Golf 2 CL Felgen

  • Hallo liebe Community,


    ich bin grad dabei Stück für Stück nen stinklangweiligen :-) Golf 2 Cl wiederherzurichten... in diesem Jahr war eher die technik im vordergrund gestanden... hat neue bremsleitungen bremsen vorne und hinten komplett/neue stoßdämpfer/ neuen auspuss neue radlager vorne usw usw bekommen... ergebnis war ein tüv ohne mängel :-)

    Im nächsten jahr möchte ich mich um die optik kümmern... steht net so schlecht rostmäßig da... aber denke es wird auf ne volllackierung hinauslaufen... da diamantsilber teillackierungen eher schwierig sind denke ich...

    ne Frage die mir allerdings unter den Nägeln brennt... ich hätte gerne Alu-Felgen... aber nicht irgendwelche protz-felgen die überhaupt nicht zu dem hausfrauengolf passen... ich denke auch bbs etc sind eher aufm gti schick aber doch nicht auf nem cl?


    Daher meine frage:

    Gab es sowas wie standart alufelgen aufm golf 2 cl bauhjahr 90?!


    Über vorschläge, am besten irgendwie original, wäre ich sehr dankbar!


    VG,


    JOchen

  • VW
  • Kommt auch auf die Motorisierung an, was da Sinn macht.

    Bis 1,3/55 PS machen die orig. AVUS Felgen in 6x14 mit 185/60/14 Sinn...darüber die BBS RA in 6x15 mit 195/50/15. Ist auch alles zeitgemäß und absolut nicht protzig. Die AVUS sind die schwarz-silbernen im Stern-Design, die anderen die BBS RA im Kreuzspeichendesign.

    Fotos unten:

  • Für einen guten Satz BBS RA werden heute so 180-200 Euro verlangt. Mit brauchbaren Sommerreifen drauf ca. 250-280 Euro.

    Wichtig ist das die Felgen keine Bordsteinschäden haben ( sieht man ja am Felgenhorn/Rand ) weil sie dann meist krumm sind bzw einen Schlag haben !

    Bei 195/50/15 Reifen wäre eigentlich auch ein Satz Sportfedern in 35mm sinnvoll ( sonst wirds zu "hochbeinig" ! )...damit kommt der Golf nur dezent runter und bleibt alltagstauglich. Gute Sportfedern bekommst von Eibach, H&R oder AP.

  • Mein Großvater hatte damals auf seinem PN, den er neu gekauft hat, die von stahlwerk genannten Avus Snowflake. Die sehen auch bei einem serienmäßigen Auto sehr gut aus. War allerdings auch ein GL.

    Was mir auf dem 2er auch sehr gut gefällt, sind die BBS vom 3er Jubi. Die hatte ich auf meinem Jetta.


    33405-img-20170816-205519-jpg

    Ansonsten sieht meiner Meinung nach vieles gut aus, solange es nicht zu groß ist. Bei 15 oder sogar 16 Zoll sollte meiner Meinung nach auch die Motorisierung passen.

  • Hallo es sind bbs ra 375 geworden.. guter zustand.. aber werden jetzt erstmal gestrahlt und gepulvert... bin mir noch nicht schlüssig ob es 195 oder 185er reifen werden.... auch das mit den sportfedern bin ich noch am überlegen

  • Die 195er muss man aber eintragen lassen, da die Reifen Felgen Kombination eine mögliche Umrüstung darstellt.


    Die 195 inkl Eintragung sind aber ungefähr so teuer wie die 185er. ( war zumindestens bei mir so der Fall, kommt auf die Reifen usw an)

  • naja die kosten wären ja nicht das problem... wobei 185er auch nicht wesentlich teurer sind als 195er... denke nur dass die evtl zu sehr über die felge drüber gehen und das optisch nicht schön aussieht..und hab weng bedenken weil im offiziellen gutachten von vw drinsteht, dass für die 195er evtl verbreiterungen erforderlich sind.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig