PN stirbt ab beim Auskuppeln

  • VW
  • Moin, entschuldigt die späte antwort.


    gibt es mittlerweile neue Ergebnisse? Habe nämlich das selbe Problem und wüsste gerne, ob du ne Lösung gefunden hast.

    Leider nein. Ich habe mich zwar mittlerweile dran gewöhnt, aber das Problem besteht weiterhin.


    Daraus schließe ich dass du einen Austauschvergaser eingebaut hast? Dann ist es durchaus möglich, dass die CO-Schraube nicht richtig eingestellt ist. Das kann man selbst ohne Werkstatt einstellen. Die Eigendiagnose ist erstaunlich genau. Ich habe letzten August meinen PN so eingestellt und Top Werte bei der AU bekommen! Wenn Falschluft auszuschließen ist, würde ich da ansetzen.

    In der Zwischenzeit habe ich wieder meinen Originalvergaser drauf, da der Austauschvergaser zeitweise einen völlig überhöhten Leerlauf hatte. Abgesehen davon hatte ich allerdings mit beiden Vergasern genau das selbe Fehlerbild und beide laufen (originalverplombt) laut Eigendiagnose zu mager. Verstellt habe ich an der Schraube noch nichts, weil sie sich ja eigentlich auch nicht von selbst verstellt haben kann.

    Vielleicht versuche ich es nochmal mit der CO Einstellung, sobald ich nicht im Alltag auf den Golf angewiesen bin, aber ansonsten habe ich mittlerweile eine komplette Monomotronic parat liegen und wollte damit im Sommer aus dem PN praktisch einen 1F machen, also eine Zentralseinspritzung auf den PN setzen.


    Gruß witti

  • Hast du den Vergaserflansch auch ausgetauscht? Gerade wenn nun schon öfters die Verschraubung gelöst wurde würde ich da mal nachschauen bzw. einfach tauschen. Denn dieser wird mit der Zeit auch knüppelhart und dichtet nicht mehr ab, damit zieht man teilweise massiv Falschluft, ggf. gleicht sich das bei höherer Last noch selbst durch mehr Unterdruck aus.


    Ich hatte (zwar mit anderem Vergasermodell) aber auch mit einer kleinen Undichtigkeit massive Probleme mit dem Leerlauf so dass er immer beim auskuppeln abgestorben ist.

  • Etwas provozieren lässt sich das Verhalten, wenn ich den Motor im Schubbetrieb herunterbremse und währenddessen oder kurz danach auskuppel.

    Moin,

    Da Ich seit einigen Wochen ebenfalls mit dem Problem zu kämpfen habe, dass die Motordrehzahl beim Auskuppeln in den oben beschriebenen Situationen teilweise auf <500 U/min abfällt und sich dann nur langsam hochregelt (bis jetzt noch nicht dabei ausgegangen), wollte Ich mal eure Meinungen einholen, ob der Fehler evtl. auch am Steuergerät selber liegen könnte? Ich meine, die Elektronik da drin ist ja auch nicht mehr die Jüngste und könnte mit der Zeit langsamer und fehlerhaft werden.

    Nachdem Ich jetzt auch nach und nach alles, was in frage kommen könnte, geprüft und/oder ersetzt habe, bleibt für mich nur noch das Steuergerät als Fehlerquelle übrig.


    Was meint Ihr dazu? Überlege nämlich mir vom Holländer ein Überholtes zu bestellen, aber das wären dann auch wieder 60€ ohne die Gewissheit, dass es hilft :S

  • Also verstehe Ich das richtig, dass defekte Kondensatoren evtl. dafür verantwortlich sein könnten, dass durch einen zappelnde Versorgungsspannung die Ventile vom DKA nicht richtig angesteuert werden und somit die Leerlaufregelung manchmal eher schlecht funktioniert?

    Würde sowas im Fehlerspeicher vom Steuergerät angezeigt werden?


    Oder bin Ich damit jetzt völlig auf dem Holzweg? :S

  • Also verstehe Ich das richtig, dass defekte Kondensatoren evtl. dafür verantwortlich sein könnten, dass


    Nein, Du liest raus, was Du sehen willst ;)


    Solche Fehler führen meinst zu undefinierbaren Betriebszuständen oder willkürlich auftretenden Fehlern. Wenn man genau in einem Betriebszustand ein Problem hat, ist es extrem unwahrscheinlich, daß es an solch einem Fehler liegt.

    Und nein, der Fehler steht nicht im Fehlerspeicher. Der wird bei fehlerhaften Kondensatoren gelöscht ;)

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig