1.6 PN läuft sehr seltsam im Stand nach Wechsel Verteilerfinger und Kappe

  • da fällt mir ein das ich damals beim Einbau der Fingers und der Kappe versehentlich den Finger in eine Raste weiter verdreht hatte, damit kann es zu tun haben....wie weiß ich das er richtig steht


    Gruß

    Markus

  • hab die Kappe nochmal abgenommen, also die Stecker sind in der richtigen Reihenfolge drauf aber der Verteilerfinger zeigt weiter links vor der Einkerbung bei Zylinder 1 aber der passt ja nur so drauf.....kann da was nicht stimmen, kenne mich leider nicht damit aus


    Gruß

    Markus

  • das weiß ich nicht, alles mit Fahrzeugschein bestellt und Zündzeitpunkt kann ich nicht sagen,müsste ich evtl. in die Werkstatt aber der Verteilerfinger steht jedenfalls links vor der Kerbe bei Zylinder eins......kann ich denn nicht einfach verstellen und gut ist.....

  • stimmt ja auch, weil der Verteilerfinger sich beim NZ gegen den Uhrzeigersinn dreht, das ist beim PN wohl anders, wie ich mal gesehen habe

    Ok, Danke, das wusste ich bisher auch noch nicht.

    kann ich denn nicht einfach verstellen und gut ist.....

    Gaaanz schlechte Idee. Dazu braucht man eine Stroboskob-Lampe, um den ZZP richtig einzustellen.

    Vielleicht ist der ZR nicht richtig aufgelegt (worden). Aber das hat nichts mit dem Wechsel von Kappe und Finger zu tun.

    Was nur sein kann:

    - Zündreihenfolge verdreht (hier ja schon kontrolliert und ausgeschlossen)

    - Verteilerfinger oder Kappe falsch aufgesetzt (würde dann aber nur mit Gewalt gehen)

    - Neue Teile defekt.


    Sonst bau doch versuchshalber mal auf die alten Teile zurück. Wenn der Fehler dann immer noch ist, ist es eher ein Zufall, dass es beim Wechseln von Kappe und Finger auftrat.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ich hab mal kurz nachgeschaut, hier ein Link zum "So wird gemacht"


    https://sowirdsgemacht.com/band43/VW-Golf.html#!51


    Diese Seite (51) und die davor liegenden enthalten alle Nötigen Informationen um deine getauschten Teile zu prüfen und korrekt zu montieren.


    Ich selbst hatte mal das Problem das ich einfach zu blöd war und den Verteilerfinger nicht richtig aufgesteckt hatte. Außerdem sind bei mir die günstigen chinesischen blauen Zündkabel vom Vorbesitzer (angeblich 1/2Jahr alt) so defekt gewesen das man mehr Zündfunken an den Fingern abbekommen hat als die Zündkerzen selbst. Mit neuen Beru Zündkabeln war sofort eine Verbesserung da, ggf. auch mal die Zündkabel prüfen (Anleitung dazu auch oben im Link)


    Bitte bedenke das die OT Markierung an der Kurbelwelle 2 mal passt, einmal davon ist der echte OT, am besten zum prüfen an Zylinder 1 die Zündkerze rausdrehen und mit einem langen Schraubendreher fühlen (wenn man an der Kurbelwelle dreht sollte der Schraubendreher nach der OT Makierung merklich im Zündkerzenloch verschwinden) ob wirklich der OT erreicht ist, nun sollte die Makierung am Verteilerfinger passen. Wenn die Makierung nicht passt, ab in die Werkstatt (am besten eine freie und schon lange bestehende) und dort den Zündzeitpunkt einstellen lassen, die alten Werkstätten haben meistens noch die passenden Geräte für die "alten Motoren".

  • Tach zusammen, hab das Problem immer noch, war aber ne Weile ausser Gefecht da ich operiert wurde und jetzt hat mich die Werkstatt heute versetzt, dort wollte ich den Zündzeitpunkt einstellen lassen


    Also wenn der Verteilerfinger nicht an der Kerbe ist muss doch der Zahnriemen falsch aufgelegt worden sein, aber das war ja dann vorher auch schon bevor ich Finger und Kappe gewechselt hatte.....vielleicht auch ein Zufall, aber irgendwie muss es ja zusammenhängen

    Ich erinnere mich das ich beim aufstecken damals des neuen Fingers erst nicht geschnallt hatte wie weit der drauf muss und habe das dann alles mit Gewalt zusasmmengepresst und dann laufen lassen.....hat böse Geräusche gegeben da drinne.....habe es aber anschliessend dann richtig gemacht, könnte es denn sein das sich bei der Aktion der Verteierfinger verstellt hat, und kann ich denn mal ausprobieren den auf die Kerbe zu fixieren und dann mal laufen lassen, wenn icht wieder alles zurück?.....und dann Werkstatt


    Ist das ganze für die Werkstatt ne größere Aktion oder können die das auf die schnelle prüfen u evtl. einstellen?


    Danke nochmal für die Hilfe


    MfG

    Markus

  • Mach die Kappe noch einmal ab und schae genau nach, ob da nicht irgend etwas beschädigt worden ist? Denn wenn es irgendwelche Geräusche gab, dann hatt der Finger auch geschliffen, oder der Stift in der Mitte ist vielleicht weggebrochen, oder...

    Die Einstellung wird nur dann etwas aufwändig, wenn der Verteiler sich nicht mehr drehen lässt, weil das Gehäuse im Block fest gegammelt ist. Ansonsten ist die ZZP Einstellung ne Sache von 10 Minuten. Wenn der ZR nicht richtig aufgelegt wurde, wird es schon aufwändiger, aber in 1h ist auch das erledigt.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Wenn man es bedacht und in Ruhe macht, kann man es ausprobieren. Am besten ist es, wenn man sich die Position Verteiler-Motorblock vorher genau kennzeichnet. Zur not kann man dann auf die Stellung zurückdrehen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...