Golf 2 1,3 55ps/kat (NZ Motor) Kaltstart Problematik

  • Dankeschön an euch beide. Das schaue ich mir mal an und prüfe die Einstellung. Aber bevor ich da dran gehe, behebe ich erst alle Falschluftgeschichten und den vergammelten Verteiler.
    Der Vorbesitzer war da sicher nicht dran, der hat zwei linke Hände (Vorbesitzer Bj.1939, Golf ist erste Hand EZ 02/1992). Und da verstellt sich ja sicher nichts von alleine. Da ist Sicherungslack drauf, nicht wahr?

    Habs jetzt nicht direkt vor Augen, aber der Gaszug betätigt den Hebel, Schalter klickt und dann sind da noch irgendwas um die 5-10mm Weg zur Kurvenscheibe. (Kann aber heute Abend mal nachmessen).


    Ich hatte oben die Ansaugglocke abgeschraubt und mal reingeschaut. "Hä? Was betätigt der denn da zuerst? Da muss ja noch was drunter sein.."


    Danke!

  • Kurze Rückmeldung (weil das ja die wenigsten machen und ich selber über Google in dem Thread gelandet bin):

    Springt jetzt sauber an, hält kalt sofort den Leerlauf, verhungert nicht mehr auf den ersten Millimetern Gas und dreht sauber in Leerlauf hoch. :]


    Ich habe die Drosselklappe nicht angerührt, alles mit gelben Siegellack voll. Da war wohl noch nie jemand dran. Also Finger weg.


    Habe alle Unterdruckschläuche erneuert (Kit von Oldtimer-Werk), den kurzen Schlauch zum Ölabscheider erneuert (Topran 100985, richtiger Durchmesser, kostet ~5€ und man schneidet sich das passende Stück einfach ab), neuen Bremi Verteiler samt Finger und frische Bosch Kerzen eingebaut.


    Jetzt muss vor der Probefahrt aber erst noch die Kupplung und der Zahnriemen gemacht werden. :wink:

  • Hallo zusammen,


    und wieder ein NZ mit Kaltstartproblemen - bzw. Nichtstarter.


    Hatte ihn vor ca. 10 Wochen in das (halboffene) Parkhaus der Firma untergestellt und wollte ihn nun nach Hause holen.

    Aber leider springt er nimmer an.

    Anlasser dreht (Batterie war sogar erstaunlicher Weise noch recht kräftig), hatte ihn dann aber sicherheitshalber mit Starterkabeln an ein laufendes Auto gehängt. Stom hatta also!


    Zur Vorgeschichte: er ist schon ein paar mal vorher im halb-warmen Zustand nicht angesprungen gewesen. Orgelt, aber Motor kommt nicht ins Brennen. Wenn er dann 20 Min. abgekühlt war isser sofort wieder gekommen.

    Dann ist er ein mal (mit sehr wenig Sprit und auf der abschüssigen Einfahrt) ebenso wie heute gar nimmer angesprungen (waren damals auch so um die 0°C). Eine Woche Später dann in der +7°C warmen Garage wieder sofort gekommen!


    Bei der letzten Fahrt (in das Parkhaus) hatte er beim Warmlauf (so ca. 50°C Wasser) beim Durchtreten starke Aussetzer/Ruckler, die dann aber bei warmen Motor weg waren.


    Gestern bei +2°C also wieder nur georgelt, man denkt er kommt mit einem Zylinder, ein, zwei Fehlzündungen aber geht nicht an. Krümmer an allen Zylindern kalt - brennt also nicht.

    Habe wahlweise mit Vollgas (damit er nicht total absäuft) und ohne Gas probiert. Irgendwann hat er dann auch nach Sprit gerochen.

    Dann mal die Einspritzungsventile abgesteckt (an dem Hauptstecker, in der Hoffnung, dass die dann zu bleiben und ich eventuelles Absaufen verhindern kann bzw. über den Anlasser Luft durch schicke zum Trocknen).

    Beim wieder anstecken wäre er dann fast gekommen. Hat aber leider nicht gereicht :???:

    Ab und zu bockt beim Orgeln der Anlasser , weswegen ich vermute, dass der nicht mehr ganz so super ist, wenngleich die Anlasserdrehzahl eigentlich ok ist.


    Spritpumpe läuft bei Kl15 an für ca. 1 sec. Relais 67 schaltet hör-/fühlbar. Sicherung Benzinpumpe und Steuergerät sind iO.

    Hab den blauen Temp.Geber getauscht - ohne Änderung.

    Ich denke, dass es der Verteiler/Zündkabel/Kerzen sind...

    Kerze Zylinder 3 funkt richtig kräftig und hell - alle anderen funken zwar, aber nicht so wirklich vertrauenserweckend und sehr, sehr schwach. Springt auch mit Bremsenreiniger nicht an.

    Da eine Kerze (konstant) kräftig funkt schließe ich mal die Zündspule aus, oder?

    Hallgeber kann es dann eigentlich auch nicht sein, oder?

    Verteiler sieht innen - na ja - eher so mittel aus und ist recht stark korrodiert. Verteilerfinger ebenso. Hab die jetzt mal blank gekratzt - aber ohne Erfolg.


    Werde jetzt mal Verteilerkappe & -Finger

    Zündkabel

    Kerzen

    neu machen. Mal schauen, obs reicht....


    Dann Spritfilter und das Sieb im Tank anschauen.


    Eine generelle Frage: was ist denn nun der richtige Motor-KB?

    Bei NZ liest man bei einigen Teilehändlern "nur bis Bj 88", teilweise aber auch "ab Bj 90"...

    Ist ein Bj 89 Golf CL 1,3l G-Kat mit Digijet.

    MH oder NZ?


    Beste Grüße,

    Al.

  • G-Kat beim 1.3er ist ab Werk immer der NZ. Der NZ ist ein Multipoint-Einspritzer. Für die 2E3-Vergaser gab es meines Wissens keine Nachrüstsätze auf G-Kat. Der MH war immer ein (2E3-) Vergaser . 7/'89 wurde er in 2G umbenannt. Ab da hatte er meines Wissens auch serienmäßig einen U-Kat verbaut. Wenn du von Einspritzventilen sprichst, hat dein Golf auf jeden Fall den NZ. Das erkennst du auch am eckigen länglichen Luftfilter vorn rechts.


    Wenn dein blauer Fühler von einem Hersteller namens H...a ist, vergiss es. Hol dir ein Originalteil oder eines von Herth+Buss.


    Wenn du schon sagst, dass die Zündfunken schwach sind, dann behebe doch erst einmal das Problem. Startschwierigkeiten können viele Ursachen haben. Spekulieren hilft da nichts, nur systematische Fehlersuche.


    Nachtrag: Die Vergaser im 1.3er sind rein mechanisch aufgebaut. Da gibt es gar kein Steuergerät. Digijet ist die Bezeichnung für eine von VW (Triumph Adler) entwickelte elektronische Einspritzanlage mit Lambdaregelung, die auf der L-Jetronic von Bosch basiert. Dignition heißt die Zündung. Diese Variante kam in den Wasserboxern vom T3, im Polo 86C und eben im Golf II zum Einsatz. In Golf und Polo hatte sie immer den MKB NZ. Im Golf hatte die Digijet ihr Debüt im Juni 1987 und wurde bis zum Ende der Bauzeit in den Golf II verpflanzt.

  • Hallo zusammen,


    ich war mir ja auch sicher, dass es ein NZ ist, aber bei den (zwielichtigen) Online-Teilehändlern wird desöfteren über die Schlüsselnummer und den Zusatz KAT der MH erwähnt. So wird zb der NZ bei dem Verteilerfinger BREMI 9073 (der verbaut ist!) ausgeschlossen...


    Wisst ihr zufällig die Teilenummern vom Hallgeber und der Verteilerkappe?

    Wenn dein blauer Fühler von einem Hersteller namens H...a ist, vergiss es. Hol dir ein Originalteil oder eines von Herth+Buss.


    Wenn du schon sagst, dass die Zündfunken schwach sind, dann behebe doch erst einmal das Problem. Startschwierigkeiten können viele Ursachen haben. Spekulieren hilft da nichts, nur systematische Fehlersuche.

    Den Fühler hatte ich schon liegen und hier wurde desöfteren erwähnt, dass dessen Defekt zu Kaltstartproblemen führt. Aber was ist so schlimm an einem neuen Hella Geber? Wird ja wohl nicht aus der Schachtel kaputt sein...

    Kann man den Durchmessen? Was sollte denn ein heiler für einen Widerstand bei ~5°C haben?


    Dass die Kerzen schlecht funken hab ich danach erst gesehn und wird nun ja angegangen ;)


    Grüße,

    AL

  • Das ist auch kein Wunder, da alle 1.3er Motoren die 610 als Schlüsselnummer haben. Die kannst du über die Schlüsselnummer also nicht unterscheiden. Beim Verteilerfinger gab es meines Wissens nur Unterschiede zwischen den Systemen Bosch, Ducellier etc., nicht aber zwischen den einzelnen 1.3er Motoren. Am besten schaust du mal in den Teilekatalog von Bremi und lässt dir die richtigen Ersatzteile ausspucken. Außerdem kann ein Vergleich mit den OEM-Referenznummern helfen. Diese kannst du den zahlreichen freien Seiten mit VW-Teilekatalog entnehmen, z. B. 7zap.


    Willst du wirklich nur den Hallgeber tauschen oder den Verteiler? Hier hilft ebenfalls die Suche im genannten Online-Teilekatalog. Je nach Hersteller unterscheiden sich die Teilenummern teilweise.


    Aus der Schachtel kaputt... in Serie. Genau das ist häufig das Problem bei den Dingern. Aber beim blauen kannst du Glück haben, denn der wird woanders hergestellt als der schwarze. »Empirisch belegt« ist nur das Versagen des schwarzen Fühlers. Die Kennlinie schwirrt hier x-fach im Forum herum, da müsste ich selber suchen.


    Nachtrag: Die Widerstandskennlinie findest du hier. Die fängt übrigens bei 0 °C an ^^.

  • Oh 7zap kannte ich noch gar nicht. Besten Dank für die guten Infos und Erläuterungen!

    Hallgeber kost halt nur ein Bruchteil von einem ganzen Verteiler. Klar - da kann dann noch die Unterdruckverstellung hinüber sein...

    Oder kann man nur den Hallgerber nur bescheiden wechseln?


    Grade im Bezug auf Verteilerfinger hab ich bisher nur 10,x mm oder größer gefunden - die Welle aus dem Verteiler hat aber (bei mir) nur 7,75mm - mal so als Beispiel.


    Beste Grüße,
    AL

  • Morning!


    Ja, ist ein BOSCH!

    Bin ja grade stark in der Liebe drin mit 7zap und autodoc...


    Habe jetzt mal alle relevanten OEM-Teilenummern raus gesucht und bei autodoc gesucht.

    Quintessenz: BOSCH Verteiler komplett: 450€, Hallgeberset BOSCH 150€. Der nächst günstigere Anbieter FACET ruft fürs Hallgeberset 75€ auf...

    Jetzt wäre die Kardinals-Frage also gleich den ganzen Verteiler tauschen, oder mit dem Hallgeberset anfangen?

    Wäre dann nur blöd, wenn es die Unterdruckverstellung zersemmelt hat und dann doch noch der komplette Verteiler fällig wird.

    Andersrum sind es halt +300€...


    Noch eine andere Frage: wie stabil sind die HFM beim NZ?

    Könnte der auch hin sein?


    Grüße,

    AL

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...