Golf 2 1,3 55ps/kat (NZ Motor) Kaltstart Problematik

  • Hallo,

    erstes Update :

    Nach Benzin Filter Wechseln und der Kontrolle und Erneuerung der Schläuche der KGE und Unterdruckleitungen ist er sofort und sehr gut angesprungen. Lief dann im Warmlauf auch ruhiger, als sonst.

    Wenn ich bei halb warmen Motor dann aber Licht einschalte, bricht er in der LL Drehzahl ein und fängt leicht das Sägen an.

    Aber auch, wenn ich ohne Licht etwas flotter Gas gebe, bricht er ein und geht auch aus. Dann ist er zwar noch ein mal gekommen, nach dem 2. Mal aber wieder nimmer.

    Als er lief hörte man aber teilweise unsaubere Verbrennungen...


    Was mir aufgefallen ist, der ZZP steht im LL bei angeschlossenen Unterdruck am Verteiler auf der Markierung an der Riemenscheibe. Sollte er da nicht eher 23* vOT stehen, oder?


    Kann es sein, dass die Verstellung nicht funktioniert?


    Ich hab mal an der U-Dose genuckelt und da hat man ein Kacken im Verteiler gehört , sowie ein Widerstand gespürt. Denke also da verstellt es und die Dose tut auch.


    Hatte dann mal am Anschluss unter der DK genuckelt und da war gefühlt dicht - was ja eigentlich nicht sein kann...

    Verkokt die U-Druck Bohrung dort etwa bekannter Maßen?


    ZSG, Spule und Leitungen hatte ich durch gemessen.


    Was sind Eure Tipps?


    Grüße,

    AL.

  • Hallo,

    trotzdem mal an der Unterdruckdose saugen, ob sich was tut. Je nach sauen oder pusten,

    sollte sich die Membrane der Unterdruckdose öffnen oder schließen.

    Zum anderen auch mal das kleine Röhrchen an der Drosselklappe, wo der Unterdruckschlauch aufgeschoben wird, frei legen. Ich habe damals mit einem dünnen Bohrer vorsichtig das Röhrchen "frei gebohrt".

    Das hatte sich mit der Zeit total zugesetzt. Anschließend lief der Motor bedeutend besser.

    Gruß manni


  • Yo - das scheint es zu sein!

    Nach 8mm ist selbst mit einem 0.55mm Draht Schluss :huh:


    Geht da aufbohren überhaupt?

    Läuft das Röhrchen gerade in den Stutzen, oder ist da noch ein Knick drin?

    Riecht aber wohl nach D-Stutzen ausbauen, oder...?!?


    Dann würde es ja dazu passen, dass der ZZP bei angestecktem Schlauch auf der Markierung ist, da er nicht verstellt wenn kein Unterdruck kommt...


    Grüße,

    AL.

  • Kleiner Tipp zur Güte: Das Ende des Messingröhrchens (dieser gerillte Bereich) lässt sich mittels Zange vorsichtig abziehen. Dann kannst du das Ding über Nacht in einem Zitronensäurebad einlegen und es ist wieder frei! WD40 hilft da meines Erachtens nicht unbedingt, da die Ablagerungen an der Stelle erfahrungsgemäß tendenziell eher polarer Natur sind (Oxide o. Ä.). Das Endstück des Röhrchens setzt sich so schnell zu, weil es sich bei der Öffnung um eine mikroskopisch kleine Kalibrierbohrung handelt.


    Eine außer Gefecht gesetzte Unterdruckverstellung macht das Absterben beim Gasgeben natürlich plausibel.

    Dann würde es ja dazu passen, dass der ZZP bei angestecktem Schlauch auf der Markierung ist, da er nicht verstellt wenn kein Unterdruck kommt...

    Hierzu möchte ich fragen: auf der ZZP- oder OT-Markierung?


    Ergänzungen:

    Ich glaube beim Turbozentrum bekommt man auch alle möglichen Schläuche in allen Durchmessern und Knickwinkeln...

    Wichtig ist bei der KGE, ölresistentes Schlauchmaterial zu nehmen (also z. B. ECO/CO). Keine Schläuche aus EPDM o. Ä.!


    Ich hab mal an der U-Dose genuckelt und da hat man ein Kacken im Verteiler gehört

    Ein Kacken im Verteiler ist natürlich überaus bedenklich ^^! Klacken wiederum wäre vertretbar.


    Hast du denn mittlerweile auch Zündkerzen und -geschirr tauschen können? Ich denke mal, dass die Zündaussetzer auch daher rühren und nicht nur vom falschen Zündzeitpunkt kommen. Und danach solltest du den Zündzeitpunkt einstellen. Mit einer einfachen Zündblitzpistole richtest du dich nach der ZZP-Markierung. Wenn du eine mit einstellbarem Schließwinkel (engl. dwell angle) hast, kannst du sie auch auf 5 - 7° vor OT einstellen und dich in dem Fall nach der OT-Markierung richten.

    362881_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Franzmann () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Ach was... Da muss ich dann morgen mal schauen, ob ich das raus gezogen bekomme. Danke!


    Abgeblitzt mit einer einfachen Pistole auf die Riemenscheibe an der Pfeil-Markierung.


    Kerzen und Kabel hab ich noch nicht gewechselt, bin vorher über die dichte Bohrung gestolpert und wollte das erst reparieren.


    Neu Abblitzen dann erst mit neuem Geschirr;)


    Aber ob das die Kaltstart Probleme erklärt?

    Zudem er gestern ja sofort gekommen ist.

    Ist mir noch nicht klar...


    Grüße,

    AL

  • Hallo,

    ich habe das Messingröhrchen mit einer Gripzange vorsichtig hin und her gedreht, so das es sich

    nach einer Weile von der Drosselklappe löste.

    Mit einem Draht oder Rostlöser bekommst das Röhrchen nicht frei. Da steckt einem Menge von

    undefinierbaren Ablagerungen drin.

    Am besten es vorsichtig in einen Schraubstock spannen und vorsichtig den Inhalt mit einem

    dünnen Bohrer bearbeiten. Das Röhrchen ist nicht gebogen oder pp.

    Wenn es wieder einbaufertig ist, das Röhrchen wieder vorsichtig mit einer Holzunterlage in die Drosselklappe" einschlagen".

    Gruß manni

  • Morning.


    Nur zum Verständnis: ist da in dem Messingröhrchen ein (herausnehmbarer) Einsatz drin, oder muss das ganze Messingröhrchen aus dem DK-Gehäuse raus?

    Habe noch nie so ein verpresstes Röhrchen zerstörungsfrei aus einem Aluguss Teil raus bekommen und bin daher etwas "skeptisch" =O


    Habe auf ebay Bildern gesehen, dass der Unterdruck Kanal zur DK hin abknickt, wo der Fuß des Röhrchen im Gehäuse endet - man es also nicht direkt durch Bohren kann.


    Grüße

    AL.

  • Ja, wie gesagt, der gerillte Teil ist der Einsatz. Sind maximal 3 mm von der Kante. Die Devise lautet: Vorsichtig durch Ziehen und Drehen herausoperieren.

    Schätze mal, das Teil gibt's nicht in Neu zum Austauschen, oder?

    (krieg grad' allerdings nichtmal den Schlauch abgezogen ^^)

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Schätze mal, das Teil gibt's nicht in Neu zum Austauschen, oder?

    (krieg grad' allerdings nichtmal den Schlauch abgezogen ^^)

    Da liegst du richtig. Das Ding ist zwar für sich gesehen ein Einzelteil, aber nicht für den Teilekatalog. Da ist die Drosselklappeneinheit die unterste Ebene. Denke aber, ein Tausch sollte nicht nötig sein. Die Reinigung ist machbar.


    Beim Abziehen des Schlauchs kannst du einen Schlitzschraubenzieher zur Hilfe nehmen, den du ganz unten am Schlauchende ansetzt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...