Jetta 2 RP - kaum Leistung und plötzliche Leistungsabbrüche

  • was meinst du mit schlauch unter dem zündverteiler? da geht doch nur das kühlwasserrohr lang. da müsstest du halt schauen, ob du einen ölkühler hast oder nicht. wenn nicht, wovon ich beim jetta rp mal ausgehe, dann brauchs du die 027121065c.


    und wechseln kannst du das alleine, einfach eimer drunter und den schlauch von der wapu ab und rauslaufen lassen. dann rohr wechseln, einmal auffüllen/spühlen, etwas laufen lassen, ablassen und neu befüllen. kannst ja zum spühlen noch gebissreiniger reintun, macht jeder wie er der meinung ist...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • So, wie es knüppeljoe schreib wird es gemacht. Das ist wirklich kein Hexenwerk, du brauchst dazu neordentliche Pumpenzange und ne kleine Ratsche mit 10er Nuss samt Verlängerung, den angesprochenen Einer und etwas Wasser zum Spülen (vorzugsweise Wasserschlauch).

    Und natürlich dann mit frischem Glysantin und Wasser auffüllen, entlüften tut sich das System von allein.

    Also, ordentlich warmlaufen lassen und immer den Wasserstand kontrollieren, ggf. nachfüllen. Fertig ^^

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Die Kontakte und die Stecker reinigt man mit Bremsenreiniger und bläst alles danach mit Druckluft vorsichtig aus. Anschließend sprüht man einen Schuß Kontaktspray drauf - gut .

    Motoröl für den Ganzjahresbetrieb ein 5w40 wie das Mobil X1 3000, das Shell Helix in 5w40 oder das Motul x-clean 5w40 und alle 15.000km Ölwechsel mit Ölfilter...Luft- und Ölfilter von Mahle oder Hengst nehmen.

    Ich wette mal, beim Spülen des Kühlkreislaufes wird einiges an Rost und Kalk da raus kommen so wie mir das aussieht !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hab das Rohr getauscht, gespült und neues Kühlwasser eingelassen. Alle Stecker abgetrennt, mit einer Zahnbürste sauber gemacht, mit fusselfreiem Tuch getrocknet, Kontaktspray dünn aufgetragen und alles wieder zusammen gebaut. Der Wagen läuft jetzt auf jeden Fall viel besser als je zuvor.

    Das einzige was mir noch auffällt ist ein Ruckeln wenn man komplett vom Gas geht oder wieder Gas gibt, woher kommt das ? Fühlt sich nicht dramatisch an und würde Ich schon fast als „Das Auto ist halt alt“ abstempeln. Außerdem springt er mühsamer an als im Sommer, gestern nach einer kalt-feuchten Nacht hat er vier Zündungen gebraucht


    Danke an alle für die Tipps, jetzt muss doch kein Golf 4 als Ersatz her

  • Das Rückeln ist vielleicht die Kippneigung des Motors bei Lastwechseln? Das liegt an den alten, ausgenuddelten Lagern im Motorraum. Wackel mal im Stand am Motor hin und her. wenn da viel Spiel ist, hast du die Ursache.


    Anspringen: Mein RP braucht kalt auch immer 3-4 Sek. bis er da ist. Er läuft aber dann sofort rund. Warum das so ist, habe ich bisher auch noch nicht heraus gefunden...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Außerdem springt er mühsamer an als im Sommer, gestern nach einer kalt-feuchten Nacht hat er vier Zündungen gebraucht

    Meinst du damit vier Umdrehungen des Motors oder meinst du damit viel mal den zu Schlüssel drehen? Bei letzterem ist was nicht in Ordnung.

  • Nein, nur dass der Motor 4-5 Sekunden statt direktem anspringen braucht. Am Motor kann ich ein gutes Stück wackeln, aber Motorlager zu tauschen ist wahrscheinlich sehr aufwändig, oder ?

    Gestern Abend ist auch beim anfahren nochmal die Drehzahl sehr in die Knie gegangen, dann fängt sich kurz vor aus der Motor und dreht sehr hoch. Sehr merkwürdig.

  • Nöö, so aufwändig ist das auch nicht. Man kann die Lager los schrauben und den Motor etwas anheben (Morotkran, zur not ne motorbrücke). Mit etwas vorsicht sind da schon so 3-4 cm machbar.

    Dann eben die Lager stück für Stück tauschen. Schwierig wird es höchstens am beifahrerseitigen Motorlager. Da sind so große Gummischeiben seitlich dran, die scheuern gerne durch. Am besten ist, wenn du dir im Vorfeld Gummimatten entsprechender Größe und mit 3-4 mm Stärke besorgst, um die nachzufertigen.

    Genaue Maße kann ich aber im Moment nicht liefern. Das wärde erst so ab Februar gehen, da baue ich den nächsten Golf auf...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Fang mit dem vorderen Motorlager an und nimm auf jeden fall ein Hydrolager und kein Gummi-Metallager:

    https://www.daparto.de/Teilenu…tein/03550?kbaTypeId=4048

    Das vordere Motorlager lässt sich in 15 Minuten wechseln...sind nur 3 Schrauben !

    Wagenheber unter die Ölwanne oder unters Getriebe stellen und sanft hochbocken bis der Wagenheber Kontakt hat. Dann die Schrauben am vorderen Lager lösen und mit dem Wagenheber langsam hochbocken bis das Motorlager frei ist. Rausnehmen, neues einsetzen, vorsichtig ablassen damit die Rastnase sauber sitzt, ablassen, Schrauben rein und anziehen-fertig.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...