Golf 3 GTI Bremssattel hinten weißer Nippel

  • dieser hier ....

    Guten abend, mir ist am wochenende als ich meine 3er GTI Bremssättel überholt habe so ein weißer Plastiknippel abgebrochen. Der hockt hinten am Bremssattel und dient als anschlag für den seilzug... weiß jemand da eine Teilenummer oder wie man das wieder richten könnte?

    Vielen Dank

  • Den gibt es nicht einzeln. Wenn es um den Bremssattel im Bild geht dann hau den weg und besorg dir neue! Ist zumindest meine Meinung. Ansonsten wäre noch die Option ein Loch rein zu bohren, Gewinde rein schneiden und selber einen Anschlag bauen.

  • Du willst hinten auf 256er Bremsen umbauen?

    Du bist dir hoffentlich bewusst, dass das lebensgefährlich ist, wenn du nicht vorne auch mächtig aufrüstest und außerdem genau weißt was du da machst?


    Eine blockierte Hinterachse wegen zu starken Bremsen ist nicht unbedingt so witzig....

  • ich habe vorne bereits 288 Scheiben verbaut und werde bald auf 312 umsteigen..

    Danke für deine Besorgnisse... aber nun weiter im thema hast du auch was konstruktives bei zu tragen oder eine Idee außer die komplette Anlage vom A3 8L mit Adaptern dran zu hängen?

  • Nö, hab ich nicht. Weil ich bei meinen erstmal 150 und irgendwann maximal 200 PS definitiv keine 312er Bremse brauche. :)


    Und ich hätte es nicht geschrieben, wenn es nicht schon da gewesen wäre, der Plan, hinten 256er und vorne 288er....;)


    Also ruhig bleiben, scheint ja bei dir durchaus abgestimmt zu sein.

  • Da rein physikalisch die meisten Bremskräfte vorne auftreten, denke ich schon, dass die Seriengröße hinten reichen könnte. Aber mehr schadet natürlich nicht.

    Wenn du eh das Mark20 drin hast, sehe ich es eigentlich als nicht so dramatisch an. Das dürfte ein Überbremsen der Hinterräder ja eigentlich verhindern.


    Noch mal zu meinem ersten Post, weshalb ich auf die ausreichende Größe der vorderen Bremse hingewiesen habe: Vor ein paar Jahren wollte hier tatsächlich mal einer hinten auf die 256er umbauen, vorne aber auch dabei bleiben. Das ganze dann aber auch noch ohne ABS...

    Finde den Tread auf die Schnelle leider nicht. 8o

  • Ja das wäre nicht so gut gewesen ohne Anpassung der Bremskraft hinten :D......

    Aber ich werde wohl bei den 226mm hinten bleiben, da der umbau wieder zu viel geld verschlingt und die Bremsleistung nicht erheblich bessert...

  • Da rein physikalisch die meisten Bremskräfte vorne auftreten, denke ich schon, dass die Seriengröße hinten reichen könnte. Aber mehr schadet natürlich nicht.

    Wenn du eh das Mark20 drin hast, sehe ich es eigentlich als nicht so dramatisch an. Das dürfte ein Überbremsen der Hinterräder ja eigentlich verhindern.


    Noch mal zu meinem ersten Post, weshalb ich auf die ausreichende Größe der vorderen Bremse hingewiesen habe: Vor ein paar Jahren wollte hier tatsächlich mal einer hinten auf die 256er umbauen, vorne aber auch dabei bleiben. Das ganze dann aber auch noch ohne ABS...

    Finde den Tread auf die Schnelle leider nicht. 8o

    Wer an dem Thema "große Bremse hinten" wirklich interessiert ist sollte mal navh "Pink Opel Bremse" googeln. Besonders der Thread im Golf 1 Info ist sehr aufschlussreich. Dort finden sich auch Videos von Vergleichsfahrten. Ist enorm was da geht und wie stark sich die dynamische Achslastverlagerung beim Bremsen aushebeln lässt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...