Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
ich habe eine Frage zur Abgasnorm. Ich fahre einen 1.8er Golf GT, ein Kollege einen 1.8er Jetta. Ich besitze die Emissionsklasse D3, der Kollege allerdings nur D1.
Nun ist jedoch die Frage, warum ich D3 besitze, obwohl ich bei mir weder einen Minikat, noch einen Kaltlaufregler finden konnte? Ist da irgendwo ein Fehler unterlaufen? Der Vorbesitzer hatte damals angesprochen, dass das Kfz auf D3 umgebaut wurde.
Müssen Minikat und KLR nicht extra irgendwo eingetragen sein?
Ja habe nen 1.8 RP und ob einer vom 3er drin ist hätte ich wohl bemerkt
Na dann verrate mir mal wo und wie du den Unterschierd vom ADZ zum RP erkennst? Bin jetzt mal auf die Antwort gespannt? Und ich spreche jetzt nicht von dem MKB der im Block eingeschlagen ist!
Die D und E Abgasnormen sind grundlegend unterschiedlich. Ein D3 ist nicht gleich Euro 3!
Dazu habe ich mal folgendes rausgesucht:
Zitat
Deutschland hatte - wie andere Länder auch - vor der Einführung der EU-Schadstoffklassen Euro1, Euro2, ..., bereits eine eigene Klassifizierung zur Fahrzeugeinteilung aufgestellt.
Die "deutschen" Klasse sind E1, E2, D3, D4. Wobei das "E" für "Emission" und nicht "Euro" steht. Das "D" in dieser Reihenfolge stammt daher, dass zu diesem Zeitpunkt bereits die Euro-Klassifizierungen existent waren und man für die weiteren deutschen Klasse aus Verwechselungsgefahr nicht mehr das "E" sondern das "D" für Deutschland genommen hat.
Eine "Umrechnung" geht nur sehr begrenzt:
Die zulässige Schadstoffzusammensetzung und die maximalen Schadstoffmengen der deutschen "E2" ist identisch mit der Klasse "Euro1". Das war es auch schon mit "Umrechnung".
Die deutsche "E1" ist so schlecht, dass sie nicht mal "Euro1" schafft, also "Euro-nichts" entspricht.
Die deutsche "D3" - die ursprünglich mal "E3" heißen sollte, erfasst andere Abgaszusammensetzungen und hat andere Mengen als Grenzwerte, dass keine "Umrechnung" machbar ist. Einige D3 erfüllen nur Euro1, einige auch Euro2 und es gibt sogar Fahrzeuge mit D3, die erfüllen sogar die Euro3.
Bei "D3" ist ausschließlich anhand der Schlüsselnummer des Fahrzeugs die entsprechende Euro-Einstufung bzw. der KFZ-Steueranteil herauszufinden.
Falls der eingebaute Motor wie der PN außer dem großen Steuergerät noch das kleine 6polige Zündsteuergerät besitzt, kann dem ein Zusatzgerät von HJS vorgeschaltet sein. Das steckt dann im Wasserkasten unter der kleinen Abdeckung links unter dem STG-Halter. Müsste bei korrekten Papieren aber auch eingetragen sein. Der PN schafft damit D3. Bei sorgfältiger Verlegung der Kabel ist außer einem zusätzlichen Temp-Fühler in einem Wasserschlauch neben der Ansaugbrücke auf den ersten Blick nichts sichtbar
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen