Golf 2 Euro 3 ohne Kaltlaufregler und Minikat

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe eine Frage zur Abgasnorm. Ich fahre einen 1.8er Golf GT, ein Kollege einen 1.8er Jetta. Ich besitze die Emissionsklasse D3, der Kollege allerdings nur D1.


    Nun ist jedoch die Frage, warum ich D3 besitze, obwohl ich bei mir weder einen Minikat, noch einen Kaltlaufregler finden konnte? Ist da irgendwo ein Fehler unterlaufen? Der Vorbesitzer hatte damals angesprochen, dass das Kfz auf D3 umgebaut wurde.


    Müssen Minikat und KLR nicht extra irgendwo eingetragen sein?


    Gruß

    SparkGT

  • Ok den Unterschied muss ich nochmal genau nachlesen.


    Übersehen habe ich sicher nichts, Auspuff hatte ich bereits komplett ab, KLR habe ich mit nem Kollegen lange gesucht.


    Ja habe nen 1.8 RP und ob einer vom 3er drin ist hätte ich wohl bemerkt ^^


    Gruß

    SparkGT

  • Ja habe nen 1.8 RP und ob einer vom 3er drin ist hätte ich wohl bemerkt

    Na dann verrate mir mal wo und wie du den Unterschierd vom ADZ zum RP erkennst? Bin jetzt mal auf die Antwort gespannt? Und ich spreche jetzt nicht von dem MKB der im Block eingeschlagen ist!

  • Ich vermute mal er wurde per KLR oder Minikat auf D3 umgebaut, und irgendwann flog alles wieder raus.

    Währst nicht der erste wo es so gemacht wurde.

    Und ja sollte eigentlich in deine Papieren eingetragen sein


    MFG

  • Die D und E Abgasnormen sind grundlegend unterschiedlich. Ein D3 ist nicht gleich Euro 3!


    Dazu habe ich mal folgendes rausgesucht:


    Quelle:https://www.autoplenum.de/foru…adstoffklassen-d-und-euro

  • Die D und E Abgasnormen sind grundlegend unterschiedlich. Ein D3 ist nicht gleich Euro 3!

    Grundsätzlich sind die Normen unterschiedlich, trotzdem sehr ähnlich.

    D3 ist Steuertechnisch besser als Euro 2.

    Ich vermute mal er wurde per KLR oder Minikat auf D3 umgebaut, und irgendwann flog alles wieder raus.

    Das ist die wahrscheinlichste Lösung.

  • Falls der eingebaute Motor wie der PN außer dem großen Steuergerät noch das kleine 6polige Zündsteuergerät besitzt, kann dem ein Zusatzgerät von HJS vorgeschaltet sein. Das steckt dann im Wasserkasten unter der kleinen Abdeckung links unter dem STG-Halter. Müsste bei korrekten Papieren aber auch eingetragen sein. Der PN schafft damit D3. Bei sorgfältiger Verlegung der Kabel ist außer einem zusätzlichen Temp-Fühler in einem Wasserschlauch neben der Ansaugbrücke auf den ersten Blick nichts sichtbar

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