Alles anzeigen„Die Westverwandschaft kommt zu Besuch.“
Moin,
darüber musste ich herzlich lachen, weil es absolut trifft. In dieser Ausstattung, gerade auch mit den Serienfelgen, ist dieser Golf beinahe die Inkarnation der Bonner Republik Mitte der 80er. Dein Exemplar gefällt mir sehr gut.
Die gegensätzlichen Ansichten zu breiten oder schmalen Stoßstangen sind auch so alt wie die Geschichte des Golf II. Ich denke schon, dass das weit verbreitete Faible für schmale Stossis mit Chromkeder sich eher aus der heutigen nostalgischen Sicht auf die damalige Zeit begründet. Denn Tatsache ist, dass der Golf II schon bei seiner Markteinführung 1982 vom Design her sehr konservativ war (um nicht zu sagen: veraltet). Die zeitgleich in den Markt eingeführten Modelle - bspw. Opel Kadett E, Audi 100 Typ 44, Mercedes 190 und ab 1985 der Mercedes W124 - waren deutlich moderner, verzichteten fast vollständig auf Chrom und trafen den damaligen Designgeschmack der Kunden um einiges besser als der Golf II. VW war deshalb in der Folge auch sehr bemüht - und erfolgreich - durch zahlreiche Sondermodelle den Erfolg des Golf II zu sichern. Diese zeichneten sich durch frische Designdetails und Farben aus, die das Auto im Vergleich zu den nach wie vor gebauten Serienmodellen „modisch“ erscheinen ließen.
Die Abschaffung des Fensterstegs und die Einführung der breiten Stossis sowie der Verzicht auf Chrom vollzogen dann nur noch nach, was das Publikum nicht mehr wollte und verhalfen dem Golf zu einer „zweiten Halbzeit“. Ohne diese Modifikationen, wäre das Auto einfach nicht mehr verkäuflich gewesen. Die Popularität der Modernisierung zeigt sich auch daran, dass die Begeisterung für die breiten Stossies bis in die 2000er Jahre anhielt.
Heute teilen sich die Lager: der Golf II bis 1988/1989 ist noch eher den 70er und beginnenden 80er Jahren verhaftet und steht auch etwas für die (gute alte) Bidermeierzeit der letzten Jahre der alten Bundesrepublik, während der FL-Golf die Wendezeit mit ihrem Aufbruch innen neues vereintes Europa repräsentiert.
Das fällt mir dazu ein.
VG
Hallo Herr Doktor
Gute Analyse! So kann man das wohl wirklich stehenlassen. Natürlich war der 19E im Sommer 1983 optisch zum Typ 17 keine Revolution. Bis 1991 hat VW offensichtlich auf sinkende Absatzzahlen schnell reagieren können und ja auch eigentlich die Sache gut gemacht. Letzten Endes geht es ja um das Überleben auf dem Markt. Da ist natürlich alles recht, was den Absatz wieder ankurbelt