Lenkmanschette wechseln

  • Hey Gemeinde,


    Ich hab mal eine (evtl blöde) frage. Ich muss an meinem Golf die lenkmanschetten tauschen, da diese einen Riss haben. Ich hab dies vor Jahren schon einmal gemacht und mir dabei fast die Finger gebrochen um diese drauf zu bekommen. Ich bin mir bewusst dass es unterschiedliche Größen gibt und bin der Meinung da schon die richtigen zu haben aber gibt es einen Trick dieses doch recht feste Gummi leicht auf die nut am lenkgetriebe zu bekommen?

    Bin für Tipps dankbar.

  • Silikon Spray von Aldi hilft da super. Haben die aber leider nur ein mal im Jahr im Angebot. Das gibt es aber bestimmt auch wo anders.

  • Neue Erkenntnis nach Wechsel der linken Spurstange: (beiläufig wurde auch die äussere Antriebswellenmanschette erneuert)

    Es war klug, einen Schlagschrauber und einen Heissluftföhn für die Radnabenschraube zu haben, der Mutternsprenger für die Mutter des Spurstangengelenks war Gold wert und auch der Abdrücker war danach brav...

    DAS SCHLIMMSTE WAR ALLERDINGS DIE GUMMIMANSCHETTE WIEDER ÜBER DIE NUT AM LENKGETRIEBE ZU BEKOMMEN. 😔😭😥💪🙄🤔😵😫

  • Daher hier einige Tipps und Fingerzeige für die anderen Verzweifelten:

    (ohne Gewähr).


    Regel Nr 1: Sauberkeit hilft... Die öl-und dreckverkrustete Umgebung der Nut mit Staubsauger und geeignetem Kratzwerkzeug reinigen.


    Wie schon erwähnt... SILIKONSPRAY hilft, das Gummi flutschfähig zu machen... Der Heissluftfön mach sie zusätzlich beweglich und gefügig. Schön durchkneten und dehnen...


    Nun den Kleinen Gummipropfen in das kleine Manschettenloch zur Radseite hin einsetzen... Geht mit etwas Gefühl und einem stielaufwärts stehenden Hammer ganz gut...


    Dann eine Schraubschelle nehmen und sie auf der Lenkgetriebeseite eng um die zweite Rippe der Manschette schrauben. Das hat den Vorteil, dass wir das glibschige Ding von Aussen gut von Hand drehen können und die ganze Manschette hier versteift wird... So können wir uns besser dem äusseren Gummirand widmen.

    Wir schieben die Manschette nun "vor's Lenkgetriebe und zwar so stramm, dass der kleine Gummipropfen noch deutlich über seine Rastnut auf der Spurstange Richtung Lenkgetriebe hinaus zum stehen kommt.

    Die Zieharmonika sitzt nun stramm zusammengedrückt und versteift vor der hübschen, sauberen und schmierigen Nut des Lenkgetriebes.


    Jetzt nehmen wir all unsere Kraft, Anmut und Geduld zusammen, schnappen uns einen alten, nicht mehr scharfkantigen mittelgrossen bis grosssen Schraubendreher, schieben dessen Spitze behende zwischen Nut und Gummi und versuchen, den Gummirand über den Rand der Nut zu ziehen, dabei zeitgleich die Manschette langsam zu drehen...


    Es gelingt selten beim ersten Mal, aber wenn man die Hälfte drauf hat flutscht der Rest fast von selbst drüber.


    Es ist ein Scheissjob, weil der Platz für mitteleuropäische Hände sehr knapp bemessen ist.

    (ausserdem ist es nach der schrauberischen Vorarbeit superätzend, sich von einem Stück Gummi einen Strich durch die Rechnung machen zu lassen😣.)

    Feel Glück.

  • PS: Nach erfolgreicher Hochzeit der Teile die Hilfsschelle entweder entfernen oder lockern und gleich zum Sichern der Verbindung einsetzen.

    Den Gummibalg radseiteitig samt Gummipropfen bis zu desssen Rastpunkt ziehen und ebenfalls sichern.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...