Golf 2 RP Ruckelt ab 1/4 Tank

  • Moin Golf Fahrer,


    Hab jetzt breits seit längerem mit meinem Golf 2 1.8 RP ein Problem.


    Ich fuhr mit meinem Golf in die Arbeit wobei plötzlich aus dem nichts beim Berg auf fahren das Problem aufgetreten ist das er extrem anfing zu Ruckeln und darauf hin dann im Stillstand ausging (wie als hätte er kein Benzin mehr. Tankanzeige: 1/4 voll).

    Beim versuch zu Starten passierte nichts. Daraufhin füllte ich 5 Liter Benzin nach Startete ein paar mal und er sprang wieder an und lief als wäre nichts gewesen.

    Nun habe ich die ganze Förderpumpe hinten ausgetauscht (Somit auch Schwimmer).

    Tankanzeige erneut auf 1/4 .... Ruckeln.... aus.

    Vollgetankt ab 1/4 40L gingen rein also 1/4 Tankanzeige stimmt.

    Schlauch an Pumpe gecheckt auf Risse.

    Ich bin am verzweifeln tanke seither immer vor 1/4 nach und der läuft tadellos.

    Vllt jemand schonmal so ein Problem gehabt ?


    -Zündspule neu

    -Komplette Zündkabel etc neu (falls das was helfen sollte)

  • VW
  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem am Rocco, da waren es effektiv zwar viele kleine Faktoren aber die Hauptursache die beiden Spritpumpen.


    Mal blöd gefragt: Reicht der Schlauch denn noch weit genug in den Tank? Nicht das der sich verbogen hat oder einfach ein Stück fehlt.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem am Rocco, da waren es effektiv zwar viele kleine Faktoren aber die Hauptursache die beiden Spritpumpen.


    Mal blöd gefragt: Reicht der Schlauch denn noch weit genug in den Tank? Nicht das der sich verbogen hat oder einfach ein Stück fehlt.

    Du weißt aber schon wie eine Benzin Vorförderpumpe aussieht? Da gibt es keinen Schlauch der bis auf den Boden reichen muss!

  • Also den einzigen Schlauch an der Vorförderpumpe, den ich kenne, ist der zwischen der Pumpe und dem Schraubdeckel! Nach unten von der Pumpe aus gesehen geht ausser dem Filtergitter gar nichts....


    Aber genau an dem Schlauch wird es wohl liegen...wohl an der unteren Klammer an der Vorförderpumpe.

    Ich vermute eine Undichtigkeit genau dort...


    Tank voll: Die Hauptpumpe zieht (beim RP) so stark, dass sie ohne die Vorförderpumpe auskommt und da der Schlauch weit genug ins Benzin langt, bekommt er auch Benzin.


    Tank viertel voll: Die Hauptpumpe zieht immer noch, aber zieht jetzt plötzlich die Luft aus dem Tank durch den Schlauch, da der Benzinspiegel unterhalb der Undichtigkeit liegt. Die Vorförderpumpe alleine schafft den Druck nicht, den dein Motor braucht bzw. das Benzin läuft an der undichten Stelle (teilweise) einfach wieder in den Tank.


    Anders herum juckt den RP es allerdings nicht: Vorförderpumpe defekt - Motor läuft trotzdem, da die Hauptpumpe das abkann. Nur wenn mal dann der Zwischenspeicher der Hauptpumpe leer läuft, dann geht nix mehr ;)


    Schau also mal die Verbindung an der Vorförderpumpe an...evtl. ne neue Schelle drum, dass es da wieder dicht wird.



    Andere Alternative:

    Deine "Tankentlüftung" ist defekt....und der Unterdruck durch verbauchtes Benzin wird bei 1/4 so groß, dass es keine Pumpe mehr schafft, was aus dem Tank zu ziehen. Probier doch mal bei 1/4 einfach mal kurz den Tank auf zu machen, dass neue Luft rein kann.

  • Habe erst diese Woche beide getauscht. Nicht so teuer und alles paletti.

    Dann sei doch mal bitte so gut, und gib mal an, wo du die Pumpen erworben hast.

    Mein RP lief auch schon nur mit der Hauptpumpe. Da fährt er aber ziemlich müde oben rum.

    Geruckelt hatte aber nichts.

  • Da er demnächst eh auf die Bühne muss werd ich das mal abchecken klingt plausibel

    Mit der Tankentlüftung ist auch noch ein Plan

    Danke euch schonmal hat mich nen Stück weiter gebracht !


    Hauptpumpe gibts nurnoch orginal gebrauchte nehme ich an ?

    bzw auf was muss ich achten ?

    MFG

  • Hallo Golf_II_GL, hallo Tavashei

    - die Vorfoerderpumpe habe ich bei Intercars in Polen gekauft:

    https://intercars.pl/produkty/…neti-marelli-313011300003
    (die liefern wohl auch nach D und sind recht guenstig)


    Masse 67mm x 36mm - besser ausbauen und nachsehen. Wer weiss, was VW so alles verbaut hat

    Die Hauptpumpe habe ich mir allerdings auf einer Auktionsseite suchen muessen. War vielleicht ein Restposten?


    Hauptpumpen gibt es mit 60mm und 52mm Durchmesser. Bin nicht sicher, ob VW beim RP beiderlei verbaut hat. Kriech unter den Wagen und miss mit einer Schiebelehre nach. Der Aluteil, der aus dem schwarzen Ring herausragt, hat 43mm, der Plastikring mit den drei Kreuzschrauben hat 52mm.

    Meiner hat die 52er-Pumpe. VW-Teilenummer 191 906 092F (das F ist wichtig, da gibts verschiedene!)


    Meine Hauptpumpe, 52mm von:
    https://hartphp.com.pl/firma/o-nas.html

    "Pompa paliwa elektryczna, Golf, Seat 337 107"

    Wenn Du in D nichts findest, eventuell Hart anschreiben (auf der Webseite finde ich die Pumpe nicht), Bankueberweisung und schicken lassen. Qualitaet passt, sieht aus wie die von Bosch.

    PS: Wenn Du mit der Tankentlueftung nicht sicher bist, probier einfach bei halben Tank ohne Deckel zu fahren - da gibts keinen Unterdruck.


    Gruesse!

    wt

  • Vielen Vielen Dank aufjedenfall!!
    Auto kommt die nächsten Tage hoch dann werd ich mal nen blick wagen.
    Werd alles mal durchchecken auch das mit der Tankentlüftung scheint mir mittlerweile Plausibel zu erscheinen !

    MFG

  • Noch etwas faellt mir ein. Die Hauptpumpe hat ein oder zwei(?) Rueckschlagventile. Sollte da etwas nicht passen, brummt sie zwar, foerdert aber nicht korrekt.

    Foerdermenge Vorfoerderpumpe: 10 Sekunden auf 12 Volt - min. 300 Milliliter

    Foerdermenge Hauptpumpe: 30 Sekunden auf 12 Volt - circa 675 Milliliter

    Eventuell Filter checken oder wechseln.

    Ist halt eine Spielerei mit den Schlaeuchen und dem Messgefaess. Nur fuer den Fall, dass Du mit der Diagnose gar nicht weiterkommst.

    Gruesse!

    wt

  • 1A wird man ja besser beraten als in ner Werkstatt :D

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig