Vor einiger Zeit hat mich dieses Thema hier auch wieder beschäftigt. Eigentlich wollte ich das Kassettendeck meines Beta 3 instandsetzen, da mich der Gedanke gereizt hatte, einfach eine Kassette einzulegen und zu hören (Nostalgie eben...). Da ich aber auf mehrere nahezu irreparable Probleme stieß, habe ich den Plan verworfen. Stattdessen kam mir die Idee, statt des Kassettendecks irgendwas Moderneres einzubauen, beispielsweise einen Raspberry Pi Zero oder ein MP3-Modul mit USB. Wichtig ist mir allerdings, die Optik zu erhalten.
Nach mehreren Wochen sporadischen Tüftelns bin ich nun zu folgendem Ergebnis gekommen:
Ich habe eine Line-In Buchse nachgerüstet, die sich hinter der Kassettenklappe versteckt und bei eingestecktem Kabel automatisch als Tonquelle aktiviert wird (wie beim Einlegen einer Kassette). Ich habe zwar jetzt keinen Vergleich, aber die Tonqualität ist durchaus akzeptabel. Das eingesetzte Profil und auch den Rest innen hätte man natürlich schöner machen können, aber mir ging es erstmal nur um die Funktion an sich. Das letztlich benötigte Material beläuft sich übrigens auf Kosten von 2-3€.