Autoradio Beta 3 modernisieren

  • Schönen guten Tag,


    da mein Golf nun überholt ist und vernünftig läuft möchte ich mich dem nächsten Thema widmen.

    Es geht um das Audiosystem, ich habe im Wagen aktuell ein altes Beta 3 und auch die alten Lautsprecher.

    Aktuell verfügbare Radios gefallen mir alle nicht und ich möchte den Wagen so gut es geht original halten.

    UKW-Sender oder Kassetten mit Klinkenkabel kommen für mich nicht in Frage.


    Mein Plan ist es mein Ersatz Beta3 umzubauen so das ich es beispielsweise via Bluetooth mit meinem Handy koppeln kann oder zumindest eine 3,5mm Klinke rauszuführen.

    Dabei wäre die Variante mit Bluetooth meine bevorzugte Wahl.


    Die Funktion vom UKW-Radio soll erhalten bleiben, das funktioniert auch noch.

    Das Kassettendeck ist bereits raus, das hat eh nicht mehr funktioniert, der Vorbesitzer hatte das Radio bereits vor mir auseinader genommen und dabei das dünne Flachkabel zum Tastkopf durchtrennt.


    Mein Plan ist nun den Rest des Flachkabels auszulöten und dann dort die neue Quelle anzubinden.


    Meine Idee wäre nun mit Hilfe eines Raspberry Zero W, Arduino oder ähnlichem meine Handy per Bluetooth zu verbinden.

    Software gibt es für ähnliche Anwendungen wohl reichlich.

    Die Stormversorgung könnte ich mir vermutlich im Radio selbst abgreifen das muss ich mir aber noch genauer anschauen.


    Hier nun meine Fragen:

    1. Kann mir jemand von euch einen Schaltplan vom Beta 3 zur Verfügung stellen?

    2. Habt ihr oder kennt ihr jemanden der damit schon Erfahrungen hat?

    3. Habt ihr bessere und/oder einfachere Ideen für diesen Umbau?


    Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße

  • Wäre schon wichtig zu wissen welcher Hersteller den Beta 3 hergestellt hat


    Die Stromversorgung könntest du über den steckplatz für den Motor für den Kassettenspieler abgreifen sofern die Spannung ausreicht

  • Interessantes Thema. Sowas in der Art ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen, allerdings mit einem Gamma-CD als Gehäuse, da ich im Auto gerne CD höre.


    Meine Ansätze wären:

    - Alte Elektronik KOMPLETT raus, da es m. E. keinen Sinn macht, die moderne Technik von Raspberry oder Arduino mit der alten Technik zu kombinieren. Da gibt es einfachere Plug&play Lösungen.

    - Frontplatine auch neu ätzen, damit die originalen Knöpfe verwendet werden können

    - speziell beim Gamma CD: Statt ein teures Original zu zerstören, würde ich die Frontblende durch Abgießen vervielfältigen und auf irgendein DIN-Gehäuse setzen

    - Endstufe würde ich weglassen. Kann man auch eine externe verwenden und im Radio würde sie nur unnötig Platz wegnehmen und Wärme erzeugen.


    Letztendlich traue ich mir so ein Projekt hardware-mäßig ohne weiteres zu. Allerdings lassen meine Programmierkenntnisse sehr zu wünschen übrig, weshalb ich mich da noch schwer tue.

  • Also das Kassettendeck ist von Blaupunkt , auf dem Gehäuse des Radios steht allerdings etwas von HER und made in Austria.


    Die Elektronik raus und komplett neu aufbauen würde ich dann in erwägung ziehen wenn der jetzige Plan zu umfangreich wird und sich daher nicht lohnt.


    Aktuell hoffe ich noch darauf nur die Stromversogung anzapfen zu müssen und eben das Audiosignal über die Tastkopfleitung einzuspeisen.


    Dann müsste ich noch herausfinden wie das Radio zwischen UKW und Kassette umschaltet und wie ich damit verfahre.


    Vielen Dank schonmal für euer Interesse.

  • wäre an sowas auch interessiert da ich auch gern nen originales radio haben möchte.

    die kassettenfunktion ausbauen und den platz anderweitig nutzen ist sicher eine gute idee.


    kumpel hat nen zubehör radio verbaut was auch recht gut ins fahrzeug passt und ne gewisse retro optik hat.

    hat nen USB + aux in port verbaut.hat dafür den zigarettenanzünder rausgenommen und optisch sieht das sehr original aus.mit solch kleinen usb stick geht auch die klappe vollständig zu.hat mir sehr gut gefallen die lösung ABER eben kein originales golf 2 radio gewesen.


    wenn man sowas verbauen könnte in verbindung mit golf 2 radios wäre das super.allerdings wäre der anschluss IM radio die frage wo man das abgreift.

  • Naja....


    Das Problem ist das man "mal eben" net was anderes Anlöten kann. Das fängt schon beim unterschiedlichen Pegel an und hört beim Übersteuern eben auf. Da musst schon RICHTIG fit sein. Es gibt durchaus Leute die sowas machen...beruflich eben.


    Du kannst ABER einen kleinen hater bauen der innen ins Tapedeck past und darin einen Ipod betreiben. allerdings kenne ich das nur mit einem passenden AUX Eingang...


    Aber ich würde das anders machen. Schon aus dem Grund da aus dem Radio nix gecheites rauskommt. Lass das Radio einfach so wie es ist. Und zum "richtig" Musik höhren nimmst du ein modernes Radio. Das kannst du im Handschihfach oder unterm Sitz versteckt einbauen. Steuern kannst du das entweder über eine IR Fernbedienung, eine Kabelfernbedinung (z.B. bei Sony mit dem Comander) ODER komplett über eine APP bei Kenwood oder JVC zuminderst. Von daher brauchst du gar kein Radio in Griffweite, die App reicht. Da hast dann alles was du brauchst.

  • Also der schaltet im Kassettenmodus wenn man eine Kassette rein tut sprich man muss schauen welche Kontakte man brücken muss damit das Radio umschaltet und einen Zusätzlichen Schalter nachrüsten


    Dafür könnte man die Wechseltaste umbauen

  • Als einfache Lösung gäbe es noch die Option, einen Line-In nachzurüsten und daran dann z.B. ein modernes Radio im Handschuhfach zu betreiben. Das geht beim Beta relativ einfach, allerdings nur bei einem Hersteller. Irgendwo hier im Forum findet sich dazu konkretes. Wäre ich nicht gerade unterwegs, würde ich es kurz raus suchen.

    Geschaltet wird das dann mit der Taste für MW, bedeutet also, dass man MW dafür "opfern" muss. Dürften aber heute sowieso nur noch die wenigsten nutzen.

    Der Vorteil wäre dann, dass du die Lautstärke ganz normal am Serien-Radio verstellen kannst.

    Der Nachteil bleibt der Klang des 30 Jahre alten Gerätes.

  • Der Nachteil bleibt der Klang des 30 Jahre alten Gerätes.

    Der aber nicht wirklich schlecht ist. Ehrlich gesagt ist der Klang sogar vergleichsweise gut.

    Das Problem sind eher die Lautsprecher.

    Das Problem ist das man "mal eben" net was anderes Anlöten kann. Das fängt schon beim unterschiedlichen Pegel an und hört beim Übersteuern eben auf.

    Das ist kein Problem. Jedes Handy hat ne Lautstärkeregelung ;) Das geht schon ganz gut.

  • mit Lautstärke allein kann man mäßige Klangeigenschaften eines Radios nicht wirklich ausgleichen. Lautsprecher sind eine Sache. Aber die einzelnen Komponenten haben einen wesentlich größeren Einfluss auf den Klang, als man gemeinhin denkt.

    Habe mal bei meiner HiFi-Anlage zuhause nur den CD-Player getauscht und einen von Denon genommen. Der Klang war um Welten besser!

    Genauso verhält es sich mit dem Beta. Das ist ein Fliegengewicht im Vergleich zu einigen anderen Radios der damaligen Zeit. Das allein sagt bereits einiges über die Verarbeitung und damit auch den Klang aus.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...