Vorsicht beim Gewindefahrwerk

  • Hallo Leute,


    Aufgrund der Erfahrung die ich mit einem FK Edelstahl gewindefahtwerk gemacht habe möchte ich hier davor warnen zu glauben, dass man dadurch Ruhe in Sachen Gammel hat. Vielleicht war es naiv zu glauben ich hätte was solides fürs ganze Jahr, aber beim Rückbau auf das originale Fahrwerk aufgrund eines undichten hinteren Dämpfers bin ich auf folgendes gestoßen:

    Sowohl hinten links, als auch vorne links hätte ein übersehenes Schlagloch ganz schnell böse ausgehen können.


    Also guckt regelmäßig nach euren Fahrwerken und glaubt nicht dass edelstahl pflegeleicht und dauerhaft bedeutet. Das verwendete Aluminium der einstellmuttern scheint eine ganz billige Legierung zu sein und die eloxalschicht außen ist nur was fürs Auge.


    Mit regelmäßiger Wartung geht's wahrscheinlich auch, doch war mir die Dringlichkeit nicht bewusst.


    Ich persönlich fahr jetzt wieder original und hatte schon ganz vergessen wie komfortabel Autofahren sein kann.


    Gruß jasper

  • DIe FK Fahrwerke sind preislich aber auch sehr tief angesiedelt (kurz gegoogelt), da leidet auch die Qualität drunter. Da wundert mich das irgendwie nicht. Wie dem auch sei, pflegen sollte man die Gewinde im jedem Fall! Danke für deine Erfahrungswerte :)

    Einmal editiert, zuletzt von amun-re ()

  • Ist mal eine interessante Frage, die Du da aufwirfst stahlwerk .


    Gibt es sonst noch Empfehlungen? Was schmieren andere zum Schutz drauf? Tut es auch eine kleine Portion Fett?

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Das Edelstahl ist ja noch neu. Kurz mit dem Tuch rüber. Das Teil das brach ist vermutlich eine Art Guss.

    Wenn du ein FW in Stahl verzinkt so vernachlässigst, geht nichts mehr.

    Pädi

  • Aber ich schätze mal, dass die gebrochene Verstellmutter nicht durch fehlende Schmierung, Konsrvierung etc. entstanden ist. Vielmehr ist dies auf zu schwach ausgelegtes Material zurück zu führen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...Fett, WD40 usw ist zur Pflege eher ungeeignet, denn es bleibt "klebrig". So sammeln sich Dreck und vor allem auch Steinchen zuhauf am Gehäuse/Gewinde an.

    Deshalb nehme ich seit Jahren ein schnell trocknendes Wachs wie eben das Protewax. Trotzdem sollte man min. ein Mal pro Jahr die Gehäuse komplett mit Bremsenreiniger, Druckluft und einer Bürste reinigen und dann neu versiegeln.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Es gibt (fragt mich jetzt bitte nicht nach Hersteller) sog "Überseewachs". Das nehmen wir Maschinenbauer um unsere Empfindlichen Teile beim verschiffen nach Übersee (salzige Luft, lang unterwegs) zu konservieren. Das Zeugst ist ein Wachs das ähnlich wie Kerzenwachs aushärter.

    Sprich du kannst es ganz einfach aufpinsel/aufsprühen, es schirmt ab, Klebt kaum und man kann es ganz einfach wieder abpopeln.

  • Hey, die Aluringe sind auf jeden Fall dadurch kaputt gegangen, dass Salz und Wasser diese quasi gesprengt haben durch die Korrosion. Wer meinem Beitrag gelesen hat wird auch gelesen haben dass ich nur andere davor warnen will zu denken Edelstahl bedeutet wartungsfrei und dass ihr nicht so blöd wie ich sein sollt es nicht ordentlich zu pflegen.. Gruß und sorry dass ich dennoch finde, dass das Alu eine schlechte Legierung ist.

    ;)

  • Darf ich mal fragen,was du genau für ein Fahrwerk drin hast? Mir ist kein FK bekannt,das rote Verstellringe hat. Wenn das welche von einem anderen Hersteller sind, ist das etwas dumm sich dann über FK ´aufzuregen

    Doch das ist FK, habe auch das Silverline drin. Diese Fahrwerke werden so auch nicht mehr von FK angeboten. Bisher keine derartigen Probleme, allerdings auch nur Sommerbetrieb. IMAG0991.JPG

  • ...meine Empfehlung zur Pflege beim Gewindefahrwerk ist Protewax von Fertan:

    https://fertan.de/produkte/protewax/


    Ist mal eine interessante Frage, die Du da aufwirfst stahlwerk .


    Gibt es sonst noch Empfehlungen? Was schmieren andere zum Schutz drauf? Tut es auch eine kleine Portion Fett?


    Ich habe mein Koni Gewinde damit auch eingesprüht, das Zeug ist der Hammer!

    Und es verleiht noch einen schönen Glanz.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...