90er Jetta GL und meine Vorstellung

  • Hallo zusammen !


    ich bin relativ neu hier bei Euch , da ich mir vor ca 3 Wochen einen Jetta gekauft habe.


    In "jungen" Jahren waren schon Polo 2 und Vento bei mir zu Gast , und auch wenn das Altagsauto aus Frankreich kommt waren "alte"VWs immer irgendwie interessant.


    Nun war der Tüv vom übergangs Zweitwagen fällig und ich wieder auf der Suche.


    Da Tauchte dieser Jetta bei Kleinanzeigen auf .




    Es sind etliche Sachen zu machen,, aber das schöne ist ja das das bei diesen Autos noch ohne komplette Werkstattausrüstung möglich ist.


    Bereits erledigt habe ich :


    - Neuer Kühler ( alter undicht)

    - Neue Kerzen , Luftfilter , Verteilerkappe und Finger ( jetz läuft er auch wieder schön ruhig und rund)

    - Neues Hosenrohr , Mittel und Endschalldämpfer ( der Kat war zum glück noch gut )

    - die Alus hatte ich noch vom Vento ( der steht noch auf dem Hof und wartet auch Wiederbelebung )

    - Beim Habenschloss war ne Feder gebrochen

    - ein neuer Kühlerschlauch, der war wie der Kühler undicht

    - Diese SchaltKugel und Umlenker im Motorraum ( jetz gehen die Gänge wieder ohne Gewalt rein)



    geplant ist erstmal noch:


    - die Lagerung des Schalthebels im Innenraum erneuern

    - den leider rostigen Kotflügel vorn links erneuern

    - eine Grilleiste

    - selbstvertändlich ÖLwechsel usw

    - den defekten KM und TKM Zähler reparieren

    - .....



    Der Gute hat den 1.8L RP Motor und ca 200.000km gelaufen.

    Mit an Bord sind Servo , Zentral, Elektrische Spiegel und TOP erhaltene Velour Ausstattung ( bis auf löcher in der Heckablage .


    Noch kurz zu mir:


    Ich bin Mitte 30 , habe Lust auf schrauben und mache dies sonst an meinen Simsons usw.


    Wenn Jemand aus dem Näheren Umkeis von 35037 Marburg hier sein sollte kann er sich gerne melden, vielleicht kann man sich gegenseitig unterstützen oder mal ne Rund drehen.


    Grüße Chris

  • und wieder einer mehr...

    wir brauchen weitere bilder!!!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Hallo.


    Vielen Dank für die nette Begrüßung!

    Nein nur Velour , ohne Sport ;)




    Mehr Bilder gestaltet sich schwierig ( übers Handy ) der will irgendwie nicht weil die zu groß sind.


    Grüße

  • Ja schon , der ist nur nicht so häufig in Betrieb.


    Aber ich werd mir mal ne App zum bearbeiten laden.


    Hier mal eine Empfehlung für Leute die gerne mal wieder fluchen wollen :



  • So der Jetta ist erstmal winterfertig .


    Leider kam jetz der Steuerbescheid mit gut270€ für das Jahr, jetz muss ich mich wohl doch mit dem Thema kaltlaufregler beschäftigen. Hat da jemand Erfahrung wie das nach m Einbau mit Eintragung usw läuft ?


    Grüße

  • Naja nen Kat hat er schon , und nen Kaltlaufregler hat meinen Vento damals schon von den 270 auf ca 120€ Steuer gebracht.


    Nur die Werkstatt die das damals für kleines Geld gemacht hat hab ich leider nicht mehr um der Ecke .


    Hier in Marburg hab ich noch keine vertrauenswürdige Werkstatt gefunden.


    Darum will ich wohl selbst einbauen und muss mich dann wohl auch selbst ums eintragen kümmern.


    Darum die Frage ob sich da jemand mit dem Procedere auskennt.


    Grüße

  • Nee, ich meine einen Minikat. ;)

    Der wird zusätzlich zum originalen Kat montiert.

    Such einfach mal nach "Walker Mini Kat VW RP", dann wirst du was passendes finden. ;)

    Dürfte so zwischen 70 und 90 Euro liegen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...