Golf 2 ABF Drehzahlschwankung

  • Hallo zusammen mein ABF ist in den letzten Zügen. Habe nur aktuell das Problem das er im stand (kalter Zustand) nach dem start von der Frehzahl zwischem 1200 und 1800 u/min schwankt.

    Wenn er nach 2-3min wärmer ist pendelt er sich bei 1200 u/min ein.

    Wenn ich dann Gas gebe wirkt es so als ob er sich verschluckt oder zündaussetzer hat.

    Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

    Seat Toledo Motor

    2.0 16V

    23.3.1995 steht am Motor.


    Der unterdruckschlauch welcher ans Steuergerät kommt ist auch nicht angeschlossen soll laut Eddie Beitrag an die ansaugbrücke aber da ist kein Anschluss.


    Grus Niels

  • den Anschluss zum BKV habe ich zu weil das Mark 02 kein Anschluss hat.

    Das mit dem Steuergerät Anschluss ist die Sache.ich habe diesen Anschluss nicht an meiner Ansaugbrücke.

    Laut Foto welches ich gesehen habe befindet sich da bei mir nichts.

  • nein beides braucht den Unterdruck vom Motor

    Wenn das Steuergerät kein Unterdruck signal vom Motor bekommt arbeitet es mit falschen werten bzw im notlauf mit im Steuergerät hinterlegten werten damit der Motor so lala läuft

  • okay und dieser Anschluss für das steuergerät ist ja an der ansaugbrücke oben. Wenn ich diesen aber nicht habe habe ich wohl ein Problem.

  • den unterdruck der zum Lufikasten geht kann ich doch abgreifen oder sehe ich das falsch? Der Anschluss an der Drosselklappe oben neben dem Anschluss zum Aktivkohlefilter geht wenn ich da ein T-Stück einsetze.

    Hoffe das das eine Option ist.


    Danke Schumo :]

  • Habe heute mal den unterdruckschlauch vom Lufi-Kasten an das Steuergerät gesteckt und er lief etwas besser, nicht perfekt aber nur noch ein leichtes sägen vom Motor.

    Habe heute dann eine neue Zigarre bestellt die morgen kommen sollte. Probiere diese aus und berichte dann wieder mehr.

  • Hy zusammen den Unterdruckschlauch habe ich etzt mit an den Lufikasten mit einem T Stck angeschlossen.

    Fehler auslesen kann och nicht habe den stecker nicht dran bzw am Kabelbaum.

    Grundeinstellung geht wie?


    Habe zudem Noch das Relais 30 erneuert und das 167er Relais ebenfalls neu geholt.

    Die Starterzigarre ist auch neu.


    Offene Frage wäre noch der schlauch von de "Zigarre" zum Lufi Schlauch ist bei mir nicht mehr gut. Ich habe gesehen das ich an die Zigarre einen offenen Filter setzen kann und eine Art Catchtank an Lufischlauch machen kann.

    Liegt es vielleicht daran ?


    heute habe ich noch mal den Motor gestartet und er lief mit 1200 U/min aber das sgen hatte er nur 1 min und nach dem ich 300m mal gefahren bin war das sgen auch noch weg nur die Drehzahl blieb bei 1200 U/min

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...