Leerlaufschalter Golf 1 Cabrio DX



  • Ich fahre deinen 83er DX der leider von den Vorbesitzern ordentlich verbastelt wurde.

    Mittlerweile läuft er (fast) gut und hat Leistung.


    Meine Drosselklappe hat einen (zerbrochenen) Mikroschalter für den Leerlauf, wird also betätigt, wenn die Drosselklappe schließt.

    Jedoch keinen für die Vollast.

    Für einen 83er wohl nicht üblich habe ich schon herausgefunden, evtl. wurde ein ATM eingebaut?!

    Es war auch ein HJS Kat verbaut, jedoch habe ich in den Unterlagen des Herstellers nichts zu diesem Schalter gefunden.

    Die Kabel des Mikroschalters gehen zu einer art Unterdruckdose an der Spritzwand und von der Ansaugbrücke geht ein Unterdruckschlauch dort hin.

    Wenn ich kalt starte, geht die Drehzahl auf 2000u/m und regelt sich nach ein paar Minuten auf 950. Eventuell würde ich das einem falschen oder klemmenden Zusatzluftschieber "in die Schuhe schieben".

    Nach der Regeneration des Warmlaufreglers läuft er endlich gut und mit ordentlich Leistung, jedoch ist jetzt auch die Drehzahl beim Heißstart bei 2000u/m und geht dann nach ein paar Sekunden wieder auf die 950 runter.

    Den Thermozeitschalter habe ich bereits getauscht, jedoch nicht gegen einen neuen.

    Kann dieser ominöse Mikroschalter daran schuld sein? Kann ich den überbrücken? Leider finde ich in der Literatur kaum Informationen.

    Habe mal etwas gelesen, dass sowas wegen schlechtem Ansprechverhalten im kalten Zustand nachträglich von VW eingebaut wurde.



    Was sagt ihr? Vielen Dank im Voraus



    Fabian

  • Hallo,


    vielleicht gehörte dieses Teil zum Nachrüst-HJS-Kat. Und mich würde die kurzzeitige hohe Drehzahl nach dem Kaltstart nicht stören, wenn ich nicht weiß, was da alles wie verbaut wurde.



    MfG

    Jetta C Diesel 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug seit 1985)
    Golf GTI Trophy 09/83 heliosblau metallic (verkauft)

  • hallo drosselklappen teil ist von falschem fahrzeug golf 2 oder audi 80 , der kann abgebaut werden unterdruckanlage sieht auch komisch aus das sieht nur in schweden so aus mit der druckdose . desweitere vermutich ein undichtigkeit in derunterdruckanlager da bei dem blowby anschluß zum bremskraftverstärker unterdruck die anschlüsse 2 x abgebrochen sind und nicht verschlossen . somit bekommt der zündverteiler keine frühzündungsverstellung .großes sanierungsgebiet !!"

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...