*Verliebt* 1988er Gti 16V "Special" aus Erstbesitz

  • Wenn man das Lenkrad in Richtung Lenksäule drückt, ertönt plötzlich die Hupe. Keine Ahnung ob das vorher auch schon war oder ob es mir jetzt bei der Montage das erste Mal aufgefallen ist. Woran könnte das liegen?

    Ob das beim Golf ein "Bug" oder ein "Feature" ist kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich hört sich danach an, dass du einen Masseschluss hast. Die Hupe an sich ist ja nur ein blöder Schalter der nur die 2 Zustände "auf" und "zu" kennt. Wenn das KFZ also hupt ohne den Schalter zu betätigen muss es vorher schon einen Masseschluss geben.


    Ich würde mir auf jeden Fall die Kabel zur Hupe mal anschauen, ob beim Zusammenbau ein Kabel gequetscht wurde und es nun durch den Druck auf das Lenkrad zu Masseschluss kommen kann. Andere Fehlerquelle kann ich mir noch beim Schleifring vorstellen oder bei nicht korrekt isolierten Kabelschuhen etc.


    Ansonsten gefallen mir die RP-Teile ziemlich gut. Ich spiele schon des längeren mit ein paar anderen Schrauberkollegen mit dem Gedanken mal so einen Druck hinzustellen. Damit eröffnen sich wirklich ganz neue Möglichkeiten beim Schrauben.:thumbup:

  • also das Hupenproblem scheint folgendes zu sein: Wenn man das Lenkrad drückt (das geht etwa 1-2mm), dann berührt der Schleifring vom Lenkrad die obere Metallplatte vom Lenkstockschalter und verursacht dann den "Massefehler" . Hab auch schon geschaut, ob ich das Lenkschlossgehäuse noch etwas weiter nach hinten drücken kann, aber die Inbuschraube ist schon am Ende des Langlochs.

    Ist jetzt auch kein Riesenproblem, da ja alles so funktioniert wie es soll, man darf das Lenkrad halt nur nicht mit Gewalt nach vorne drücken. Im Fahrbertieb stellt das so erstmal kein Problem dar.

    Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln-----ein Auto braucht Liebe ! (Walter Röhrl)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...