*Verliebt* 1988er Gti 16V "Special" aus Erstbesitz

  • kurzes Update am Gti:

    Wärmetauscher gewechselt sowie Heizungs-/Gebläsekasten revidiert und alle Luftführungen mal gereinigt plus Innenraumfilter erneuert

    :]

    hab direkt nochmal ne Frage zu den blauen Behälterdeckeln für Kühlwasser. Hatte mir einen blauen no-name im Internet gekauft (bei VW gibts die ja leider nicht mehr), steht natürlich nichts drauf, bei welchem Druck der öffnet. Sind das bei den blauen grundsätzlich diese 1,2 bar?? Weil wenn ich mir das z.b. bei e... so ansehe, das ist da ja ein heilloses Durcheinander, da gibts blaue mit 1,5 bar oder auch schwarze mit 1,0 bar....

    Frage deswegen, weil ich mir den neuen Wärmetauscher natürlich nicht durch so einen 5,- Deckel sprengen möchte, wenns mal etwas heißer wird im Kühlsystem^^

  • Gert bist du sicher, dass es ihn noch gibt? Habe bei cp nichts gefunden.

    Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln-----ein Auto braucht Liebe ! (Walter Röhrl)

  • ...Du meinst den blauen Deckel für den runden Kühlwasserbehälter vorne links?


    Den habe ich noch im Dezember geordert und bekommen, Beim Freundlichen, VAG...

    LG
    Menthos

  • der Freundliche Nr. 1 hat sich bei uns auch zu blöd angestellt einen passenden Deckel zu finden, der Freundliche Nr. 2 meinte sofort da gibts eine Teilenummer vom Golf 3 die passt und hat mir diesen innerhalb 2 Tagen liefern können.


    Am besten mal bei Classic Parts anrufen, die Teiledienstler beim Freundlichen sind teilweise leider nicht gewillt mal richtig im Teilekatalog nachzuschauen.

  • ja danke Basti, das hatte ich auch gerade recherchiert, es gibt bei cp noch einen Deckel 171 121 321

    Das könnte der auch sein.

    Aber 443 121 321 sollte auch auf jeden Fall passen. Danke

    Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln-----ein Auto braucht Liebe ! (Walter Röhrl)

  • 443 121 321 sollte die Nummer des alten Deckels sein.


    Gruß Basti

    *nick*, ist auch die auf meinem Deckel... Vor ca 2 Jahren noch bei VW gekauft.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • so, es gibt mal wieder ein kleines Update:

    Zum Einen hatte mich schon von Anfang an gestört, dass das Lenkrad immer etwas Radialspiel hatte, dafür gibt es in der Regel immer 3 Gründe:

    1. die Inbusschraube, die das Lenkschlossgehäuse am Lenkrohr festklemmt

    2. die Abreißschrauben vom Lenkrohrhalter

    3. das Kugellager im Lenkschlossgehäuse

    Bei mir war es das Kugellager. Lässt sich prima sehen, sobald man die Lenkstockhebel entfernt hat und die Lenksäule etwas nach oben und unten bewegt. Ich hatte das Glück, bei e... von einem Karmann Ghia Teilehändler noch ein nagelneues Lenkschlossgehäuse für Golf2 kaufen zu können für 39,- :)

    Also Zündschloss umgebaut und direkt einen neuen Zündanlassschalter verbaut (sollte man bei der Gelegenheit immer gleich mit wechseln, kostet nur ein paar Euro). Das Einzige wo ich nicht sofort weiterkam, war die Montage neuer Klemmscheiben (die es sogar noch bei VW gibt) auf der Lenksäule, die die Feder vor der Lagerhülse gespannt halten. Habe sie mit einem Stück Rohr und sanfter Gewalt raufgetrieben, wahrscheinlich gibt es bei VW dafür ein Spezialwerkzeug|( ...das Lenkradspiel ist jedenfalls nun komplett verschwunden, wieder eine kleine Baustelle erledigt :]

    Außerdem gab es noch einen neuen Grill, da der alte eine Bruchstelle im Scheinwerferring hatte und zwei Halteclipse abgebrochen waren. Bei der Gelegenheit habe ich auch direkt die untere Blechleiste neu lackiert, da sie übersät war mit Steinschlägen.

    Eine Frage noch: habe die Führungsschlitten an den Sitzen erneuert, da diese immer in den Sitzschienen auf den Innenseiten gewackelt haben. Hat aber null komma null Verbesserung gebracht. Jemand noch eine Idee??:/

    Und noch eine Sache ist mir nach dem Zusammenbau aufgefallen: Wenn man das Lenkrad in Richtung Lenksäule drückt, ertönt plötzlich die Hupe. Keine Ahnung ob das vorher auch schon war oder ob es mir jetzt bei der Montage das erste Mal aufgefallen ist. Woran könnte das liegen?

  • Da die wackelnden Sitze durch die neuen Sitzführungsschlitten nicht in den Griff zu bekommen waren, hat ein Arbeitskollege die Teile mit seinem 3D-Drucker nach meinen Wünschen angefertigt. Die neuen Teile hatten oben und unten jeweils 1,5mm mehr "Fleisch". Das war zwar etwas zu viel, aber kann dann halt mit der Feile entsprechend nachgearbeitet werden bis es perfekt passt. Jetzt kippelt da absolut nichts mehr :)

    Wer ebenfalls Interesse an Übermaß-Sitzführungsschlitten hat, ich kann gerne vermitteln.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...