Digitale Uhr im Kombiinstrument lässt sich nicht mehr einstellen

  • Hallo Freunde,


    Nach der Sommerpause hab ich heute die Batterie wieder eingebaut. Dabei habe ich festgestellt:


    Die Digitaluhr ist beleuchtet, läuft, aaber..

    Die Uhrzeit lässt sich mit den Pinkontakten links und rechts nicht mehr einstellen.

    Woran liegt es???


    Zur Info:

    Ich hatte in einer VW Werkstatt letztes Jahr eine defekte Tachobeleuchtungsbirne tauschen lassen.

    Danach war die Digitaluhr ohne Beleuchtung.

    Also reklamiert, es wurde nochmal das KI ausgebaut und die Digitaluhr war wieder beleuchtet.


    Die Digitaluhr hat bis jetzt funktioniert und ließ sich auch nach Saisonpausen immer auch einstellen.


    Wer kann mir helfen?


    Vielen Dank schon mal,...

    LG
    Menthos

  • Hm, gute Frage. Ich vermute mal, da sie ja letztes Jahr ncoh einzustellen ging, ist da etwas defekt. Entweder du baust mal das Tacho aus und schaust mal nach den Kontakten von den Einstellpins, oder du klemmst die Batterie um 0.00 Uhr an ;).

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hi,


    sehe ich auch so, da ja alles drumherum macht was es soll, ist die Ursache am wahrscheinlichsten bei den Pinkontakten zu finden.

    Entsprechend würde sich anbieten..

    Instrumente ausbauen und zelegen, bis man die Digitale Anzeige vor sich hat. Dort sieht man an den 2 Kunstoffstäbchen, die man von außen zur Einstellung der Uhr drückt, jeweils einen kleines schwarzes Gummiteil. Dieses ist elektrisch leitent und wird duch Nadel oder Kuli auf die Platine der Digitalanzeige gedrückt. Dort sollte es zwei Kontakte brücken. Leider nimmt die Leitfähigkeit an der Oberfläche mit der Zeit durch Staub ab.


    Was tun?


    Ganz einfach. Gummis von den Kunstofstäbchen vorsichtig abhebeln und um 180 Grad verdreht wieder aufsetzen. alles wieder zusammenbauen und fertig.



    .... allerdings wenn das Birnchen dir schon ein Werkstattbesuch wert war evtl. in der Tat Plan B, einmal um Mitternacht anklemmen :)


    Ja, aber das kommt mir bekannt vor, man behebt einen kleinen Defekt der ärgert und prompt tut sich nach kurzer Zeit der Zufriedenheit in unmittelbarer Nähe ein neuer Defekt auf, der nur darauf gewartet hat dass man alles wieder zusammengebaut hat.


    .

  • ...ganz herzlichen Dank für Eure zielführenden Antworten. Super, wenn Hilfe so schnell und kompetent kommt...


    Ja, ich wollte mir die Basteli und Fummelei wegen einer defekten Tachobeleuchtung ersparen.

    Außerdem ist die Auseinandernehmerei immer mit Bruchgefahr bei Plastikelementen gegeben, gerade beim VW Golf


    Frage:

    Die Birne für die Digitaluhr, ist die nur durch Zerlegen der Digital-Uhr zu erneuern?,

    oder steckt die von außen Über Kabel am Gehäuse?

    LG
    Menthos

  • Die Leuchte ist nur hinten dran gesteckt/reingedreht auf der Rückseite vom Kombiinstrument.


    Hab kein Bild zur Hand deswegen nehm ich mal Ebay zur Hand:


    TACHO KOMBIINSTRUMENT VW GOLF 2 GT GTI 16V SYNCRO CARAT JETTA MOMENTANVERBRAUCH (Werbung)


    Beim zweiten Bild dass das Kombiinstrument von hinten zeigt, siehst du Mittig einwenig tiefer eine Schwarzes Plastikteil, das ist die Birne die ist rein gedreht, oben sind auch 2 die sind für die Km/h und Drehzahl bzw je nach Ausstattung die Analoguhr Beleuchtung.

  • ...vielleicht ist die Lösung auch ganz trivial...

    nicht jeder Stift ist geeignet um die Pins zu drücken. Bei den meisten kommt man nicht tief genug rein um den Kontakt auszulösen (das Loch ist zu klein, der Stift bleibt vorher seitlich am Deckglas hängen).

    Probiers mal mit einer auseinander gebogenen Büroklammer...

  • an meinem Kombiinstrument ist das auch sehr schwergängig. Mit ner Büroklammer könnte ich da zu wenig Druck aufbauen. Da muss schon mein Leatherman ran ^^


    aber der TE schrieb ja ganz am Anfang, dass es vor dem Ausbau ging, er sollte also wissen, mit welchem Hilfsmittel er da am besten ran kommt

  • ...ja, danke auch, ich werde gerade mal ebenal mit einem 1 mm starken Drahtstück arbeiten.


    Und siehe da, es funktioniert.


    Wie kann mir so etwas passieren,

    tut mir leid deswegen soviel Wirbel gemacht zu haben.

    Dabei war ich der Ansicht, dass ich den Druckpunkt mit dem Kugelschreiber gefunden zu haben..

    Das Fahrzeug stand jetzt ein halbes Jahr zur Übersommerung in der Garage.

    Seit gestern ist die Batterie wieder angeschlossen..


    Danke für die vielen Hinweise und Tips, habe auch was dazu gelernt

    LG
    Menthos

    Einmal editiert, zuletzt von gert ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...