Neuling sucht Rat - ABF-Umbau - Fragen

  • Bin Neuling in Sachen Golf 2 - daher stell ich meine Fragen mal hier ins Board.


    Habe mir vor kurzem einen Golf 2 (1,3er BJ 1991) zugelegt und will den zusammen mit einem Freund (Kfz-ler) auf einen ABF-Motor umbauen...aber


    Leider steige ich persönlich noch nicht ganz durch die Thematik...bis auf ein Halbwissen, daher meiner wichtigsten Fragen....



    - Brauche ich unbedingt Plus-Achsen für diesen Umbau? Ich wollte gerne den Lochkreis 4x100 behalten und später G60-Stahlfelgen fahren und auch die G60-Bremsen.


    - Welche Teile benötige ich um die Hinterachse auf Scheibenbremsen umzurüsten?


    - Und welches Getriebe sollte am besten an den ABF dran? Ich möchte dabei gerne darauf verzichten, das Schaltgestänge o.ä. umbauen zu müssen....


    - Welche Abgas-Anlage muss dann an den ABF ran? "Reicht" dem TüV die vom normalen Golf 2 16V oder G60 ???




    Die :suche: habe ich schon genutzt, aber so ganz schlau bin ich daraus nicht geworden. |(



    P.S: Sorry, wenn das schon zigmal durchgekaut wurde, aber bin für jede Hilfe dankbar. :thumbup:

    Gunter Gabriel sagt zu Heck, geh von meiner Freundin weg.

    Darauf sagte Heck zu Gunter, hilf mir bitte erst mal runter.

  • Schon mal vorweg: Für deine Wünsche wäre wohl ein Seat Ibiza Cupra der beste Spender. Schreibe gleich weshalb. ;)


    Du musst nicht zwangsläufig die Plusachse fahren. Stattdessen kannst du auch eine normale Golf 2 Achse mit Stab verwenden. Oder eine Cupra Achse. Der hat nämlich 4-Loch-Anbindung und (bis auf die ganz frühen Modelle) die G60-Bremse. Das Mark20 hat er auch noch an Bord, ist nicht verkehrt, das zu übernehmen.


    Hinterachse: Golf 2 mit Stabi. Die wurde auf jeden Fall in den GTI verbaut. Beim GT-Spezial gehen die Meinungen auseinander. Wenn die Achse Scheibenbremsen hat, hat sie normalerweise auch einen Stabi, gibt aber auch Ausnahmen.

    Unterschiede bei der Größe der Bremse gibt es nicht, alle hinteren Golf 2 Scheiben sind gleich groß und unterscheiden sich nur durch ABS oder kein ABS.


    Getriebe würde ich das vom Spender nehmen. Bereitet bei den meisten Prüfer am wenigsten Kummer. Den Kennbuchstaben der Cupra-Getriebes weiß ich gerade nicht, ist aber wohl identisch mit dem G60-Getriebe.

    Es hat Seilzugschaltung. Ich weiß aber nicht, weshalb da alle so eine Panik vor haben. Der Schaltturm des Cupra passt mit zusätzlichen Bohrungen an die Golf Karosse, Züge einhängen, fertig. Wer nicht bohren will, nimmt einen (teuren) G60-Schaltturm.


    Abgasanlage reicht den meisten Prüfern eine 16V aus. Ansonsten kann die vom Cupra angepasst werden. Ist halt im Prinzip eine Golf 3 AGA.

    Ich habe mir eine vom Seat Toledo ABF besorgt, bis auf das natürlich zu lange Endrohr passt die p&p unter dem Golf.


    Viele gute Hinweise hab ich hier gefunden:

    http://www.wolfsburg-edition.info/wbb3/vr6/

    Da geht es zwar um den Vr6 statt dem ABF, aber viele Dinge wie Bremsen, Tank, usw. lassen sich auch auf den ABF beziehen. ;)

  • Am besten ein Spenderfahrzeug. Ibiza ist da wirklich optimal, weil da alles dran ist, wa du brauchst.

    Ansonsten tuts auch n Dreier golf. Achsen mit Stabi. Die Bremse kannste vom 16V nehmen. dan Lufikasten nimmste vom RP, und schmilzt da den Tempsensor vom ABF rein. Easy, ist Thermoplast..

    ABF, MK20, 4Loch... genau, wie meiner

  • Ein Toledo wäre natürlich auch nicht schlecht, weil da wirklich alles passt, bis hin zum Tank mit Pumpe (beim 3er passt der Tank aber auch). Dafür hat er halt er halt die Plusachsen mit 5-Loch. Und kombinieren geht nur in eine. Richtung: Du kannst "normale" Achsen mit 5-Loch fahren, aber keine Plusachsen mit 4-Loch.

  • Naja, den TAnk braucht er nicht tauschen. Der geht von Jedem Zweier. An seine vorhandene Vorderachse schraubt er einen Stabi. Hinten braucht er eine vom GT oder GTI mit dem extra Stabi drinnen. Da geht auch Corado oder Golf3.

    AGA geht vom 9A oder KR. Und man braucht natürlich die hydraulische Kupplung. ich hatte das mal mit BAutenzug, das war nix gescheites.

    Alles in Allem kein allzu schwieriger Umbau.

  • Das wird jeder anders machen, da auch jeder andere Anforderungen hat.

    Genau wie die Frage, welcher Spender der beste ist. Das ist immer unterschiedlich.


    Hydraulische Kupplung halte ich für überbewertet. Im Cupra ist ein normaler Kupplungszug und er schaltete vor der Schlachtung sehr sauber.

    Umbau auf hydraulisch ist aber natürlich auch kein Hexenwerk.

  • Ich danke für die Beiträge, aber es ist jetzt doch erstmal ein 9A relativ günstig vor die Füsse gefallen, also ist der ABF-Umbau vom Tisch. :wink:

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  • ääähh, den würd ich nicht einbauen. Super anfällig bei Falschluft. Und dieser Luftmesser ist auch naja...

    Den haben wir im Bus verbaut, bis er sich nicht mehr richtig einstellen ließ. Dann wurde dort ein ABF implantiert.

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