Schönen guten Abend liebe Golf-Gemeinde,
ich habe heute versucht den Zahnriemen an meinem Golf 2 zu wechseln und bin nach einigen Stunden kläglich gescheitert.
Ich weiß das es dieses Thema bereits einige Male in diesem Forum gab aber keiner der Threads hat mir wirklich weiter geholfen.
Es handelt sich um einen:
Golf 2 GL
BJ 1990
PN Motor
Ich hatte damit begonnen den Lichtmaschinen-Keilriemen und den Keilriemen für die Servo und Wasserpumpe auszubauen.
Der Aubau des LiMa-Keilriemen war kein Problem, LiMa gelöst und leicht abgesenkt. Schon war der Riemen runter.
Sevro-Keilriemen war schon etwas schwieriger weil die Servopumpe sehr fest gebacken war. Zu allem Überfluss hat die Beschreibung im Buch auch nicht gestimmt.
Ich habe dann einfach die Riemenscheibe der ServoPumpe gelöst nachdem der Riemen etwas enstpannt war.
Dann habe ich mich dran gemacht und die vier Schrauben der doppelten Riemenscheibe auf der Kurbelwelle zu lösen, das war kein Problem.
Ein kleiner Schlag mit dem Gummihammer und die kleinere der beiden Scheiben war gelöst.
Nun kommen wir zum eigentlichen Problem:
Muss ich die zweite Riemenscheibe auch nur etwas "abklopfen" oder muss die dicke M14 Zwölfkantschraube gelöst werden?
Für mich sieht es leider so aus als müsste die Schraube gelöst werden.
Ein Kollege von mir hat die KW mit einem Reifenmontiereisen über das Guckloch am Getriebe fixiert das hat wunderbar geklappt.
Ich habe wie ein Irrer an der Schraube mit einem 19er Ringschlüssel gegen den Uhrzeigersinn gezerrt aber es tat sich einfach nichts.
Nun meine Fragen:
1. Muss die M14 Schraube gelöst werden?
2. Wenn ja wird diese Schraube gegen den Uhrzeigersinn gelöst oder ist es ein Linksgewinde?
3. Die kleinen Schrauben (M8x14 mit Flansch) für die Riemenscheiben sehen bei mir übel mishandelt aus habt ihr eine Idee wo ich Ersatz bekomme?
4. Wenn die große Schraube gelöst werden muss wo bekomme ich da Ersatz? Diese Schraube soll ja ersetzt werden wenn Sie gelöst wurde.
Ich wäre euch sehr dankbar für hilfreiche Antworten.
Viele Grüße
Daniel