Fahrverbote für Benziner mit Euro 1 und 2

  • Eigendlich ging es hier um Fahrverbote.


    Aber wie in der letzten Zeit üblich, werden alle Themen so lange miteinander vermischt, bis ein Eintopf entsteht, der allen Welthassern schmeckt. Und der Eintopf ist dann natürlich besser, als alles was wir bisher kannten ??? :cursing:


    Aber auch doppelwobber ist nur ein Spiel der Gesellschaft ...

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Aber wie in der letzten Zeit üblich, werden alle Themen so lange miteinander vermischt, bis ein Eintopf entsteht, der allen Welthassern schmeckt.

    Dass ist aber leider normal, dass jeder Tread in eine bestimmte Richtung abdriftet, sobald gewisse User einen vom Leder lassen.... X/


    Nachtrag:

    Nur mal am Rande zum knappen Strom aus erneuerbaren Energien:

    https://amp.n-tv.de/ticker/So-…-nie-article20766129.html

    Und bei uns in der Straße ist noch viel Platz auf den Dächern. Von etwa 40 Häusern hat genau eins eine Solaranlage auf dem Dach. Kann allerdings auch für Warmwasser sein, lässt sich nicht so recht erkennen.

  • Du weißt hoffentlich auch, daß besagte "Dachbestückung" nach max. 2o Jahren ausgedient hat und teuer als Sondermüll entsorgt werden muß. Wir hatten auch den Gedanken, uns solche Platten aufs Dach klatschen zu lassen, doch der Verkäufer hat uns gleich gesagt, wir können dann schon mal anfangen, das ersparte Geld für die Entsorgung zurückzulegen. Grob: Doppelte Kosten....


    Soll doch die Scheiß-DUH den ganzen Kack bezahlen! Die hat doch für dieses Chaos erst gesorgt und normalerweise zahlt der, die die Musik bestellt. Basta!

  • Bei meinen Eltern ist der "Müll" seit fast 30 Jahren auf dem Dach und hat noch knapp 90% seiner Nennleistung. Geplant war ein Einsatz von mindestens 15 Jahren.

    Die Anlage hat sich so was von amortisiert...

  • Da es mal um drohende Fahrverbote auch für Benziner ging, habe ich anhand der Schlüsselnummern in meinen Oldtimer-Zulassungsbescheinigungen nachgelesen, wohin ich dann möglicherweise nicht mehr fahren dürfte.

    Allzuviel Verwertbares für eine allgemein gültige Aussage habe ich nicht gefunden.

    Deshalb schränke ich mich hier auf mein "Einzelschicksal" ein und verlasse mich ganz naiv auf Bestandsschutz für H-Kennzeichen-Fahrzeuge. :wink:

    Dabei gefielen mir besonders gut einige Hinweise auf das eher positive Ansehen von Oldtimer-Fahrzeugen in der Öffentlichkeit, deren hohe Reputation durch derlei Fahrverbots-Regelungen nicht in Mitleidenschaft gezogen werden sollte.;)

    Schlüsselnummern, die auf Euro 2 oder Euro 1 hinweisen, waren in meinen Bescheinigungen nicht zu entdecken - ausschließlich "Oldtimer" im Feld 14 und eine entsprechende vierstellige Zahl in Feld 14.1.

    :driver:8)

    LG

    JB

  • Ja, Jens, du Glückspilz! Hst ja dein H nun schon. Aber ich denke, dass ich meinem Golf auch noch eins dranbauen kann. Ist ja nicht mehr soo lange hin.


    Bei meinen Eltern ist der "Müll" seit fast 30 Jahren auf dem Dach

    Und die läuft komplett noch mit allen Teilen von damals?

    Die Anlage hat sich so was von amortisiert...

    Gab damals auch noch andere Förderungen, wie heute...


    Na, egal, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Wollen wir mal abwarten, was die Zukunft bringt.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Die Photovoltaik läuft noch genau so wie sie installiert wurde. Die Solaranlage für Warmwasser brauchte einmal einen neuen Wärmespeicher, da der alte durchgerostet war. Markenqualität, die ganze Heizung hat nur 13 Jahre gehalten....


    Die vertraglich gesicherte Förderung betrug damals 99 Pfennig pro Kilowattsunde, festgesetzt für 10 Jahre. Den Strom selber zu verbrauchen lohnte nicht, daher wurde alles ins Netz eingespeist. Nach so einer Förderung kann man heute lange suchen. ^^

    Streng genommen sollte man heute den Strom selber verbrauchen, wäre bei den aktuellen Preisen die man pro KW bekommt sinnvoller. Dazu müsste die Anlage aber umgebaut werden, was sich bei dem Alter dann wirklich nicht mehr lohnt.

  • Hier ein aktueller Artikel der Welt, der genau diese ansonsten nur am Rande erwähnte Thematik betrifft:


    https://www.welt.de/motor/arti…en-1-und-2-betroffen.html


    Aktuell sind also noch zwei Millionen Benziner der Schadstoffklassen Euro 1 und 2 in Deutschland zugelassen. Falls die Schadstoffklasse mit Erlangung des H-Kennzeichens wie von papeloni16v beschrieben "umgeschlüsselt" wird, sind Oldtimer der 80er hier wohl nicht mehr enthalten. Eingegangen wird auch auf den Unterschied zu Fahrzegen mit Euro 3 mit OBD, deswegen kann ein Golf 2 mit D3 wohl auch nicht zu Euro 3 gerechnet werden.

    Auch wenn es im Artikel hauptsächlich um Youngtimer ohne H-Kennzeichen geht, lese ich doch daraus, dass jede Stadt selbst bestimmen kann, ob nun nur Diesel-Fahrzeuge oder auch Benziner mit Euro 1 und 2 ohne H-Kennzeichen oder komplett alle Fahrzeuge niedriger als Euro 3 (also inkl. der Oldtimer) ausgesperrt werden dürfen.

    Man kann sich also wohl auf einen schönen Flickenteppich gefasst machen und das erinnert mich eher an das Deutschland vor 1834. Gibt es eigentlich schon eine App, die einem vor dem Befahren solcher Verbotszonen warnt?

  • Zitat

    Allerdings emittierten alte Benziner – insbesondere solche ohne Dreiwege-Katalysator – ebenfalls deutlich höhere Mengen an Stickoxiden.

    Ich hau mich weg! Jetzt sind es die alten Benziner, vor paar Monaten waren es die modernen Diesel!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...