RP mit Automatik: Eignung für Betrieb mit Wohnwagen

  • Hallo,


    im kommenden Jahr hat unser T3-Joker nach 13 Jahren eine grundlegende Überarbeitung nötig, d. h. Camping damit fällt aus. Also muss ein Plan B. her. Ein Wohnwagen wäre toll. Für +/- 1500€ gibt es normale kleine Campingwagen in der 800kg-Liga. Schöner wäre ein eriba-touring als familia oder Pan, der ist 35cm flacher und hat auch den spitzen Bug, ich denke der ist dadurch leichter zu ziehen, allerdings sind dann ganz schnell 5000€ weg. Wie sind die Erfahrungen mit Automatik-Gölfen und Wohnwagen dahinter? Kann der das? Mit nur 3 Gängen?


    Gruß


    Clemens

  • ...können tut der das bestimmt, die Automatik-Modelle mit 90PS dürfen ja wegen der Automatik sogar 1200kg ziehen (alle anderen außer den GTIs und syncros nur 1000kg).

    ...ich würde aber vorher sicherheitshalber mal nachschauen, ob der Automat nen Wasserkühler (Getriebeölkühler) hat oder nicht. (Späte Modelle hatten einen, oben auf's Getriebe geschraubt). Damit sollte man mehr Reserven haben wenn der Automat hart arbeiten muß :)

  • Hmm, bist du dir sicher mit der generellen Anhängelast? Mein PN hat 1200kg eingetragen, Einschränkung dabei: Bis maximal 12 % Steigung.


    @ omasgolf2 Ich würde an deiner Stelle ein Ölthermometer einbauen. Falls du Doppelscheinwerfer hast, evtl. auf einen originalen Grill umrüsten um mehr Einströmfläche für den Fahrtwind zu haben.

    Der von ug41587 genannte Ölkühler ist sicherlich auch keine schlechte Idee.


    Ansonsten halt gelassen angehen, keine Geschwindigkeitsrekorde brechen wollen und den Weg zum Ziel machen. ;)

  • Ja, ich habe u.a. ein GL mit RP und Automat...

    (Die Einschränkung mit der Steigung ist da vermutlich auch drin, um ehrlich zu sein weiß ich das gerade nicht. Das faszinierende daran ist aber, daß die Autos ja noch mehr ziehen durften als sie selber wiegen. Das hat heute keiner mehr. Ein 2er Syncro darf sogar 1500kg ziehen...)


    ...ach ja, eines noch - ab 70PS waren ja die VW2 Bremsanlagen verbaut. Das sind zwar nur 13Zoll Bremsen, aber die gleichen wie auch der GTI hat. Ich würde da die normalen "Flexscheiben" (was sich Bremsscheiben nennt) durch Scheiben und Beläge vom 107PS GTI ersetzen. Das kostet nicht viel und ist schnell getan. Die Größe bleibt gleich, aber man hat dann wenigstens innenbelüftete Scheiben und mehr Reserven in der Bremse (schadet auch nicht wenn man nur mit Automatik ohne Hänger unterwegs ist, den die Bremse beim Automat muß schon mehr leisten als beim Schalter...)

  • Hallo noch einmal,


    die Bremse als innenbelüftete zu verbauen ist keine schlechte Idee, das kann ich machen.

    Ein Ölthermometer habe ich noch nicht, das sollte aber kein Problem darstellen, wo messe ich, an der Ölablassschraube oder am Ölfilterfuß?

    Sorge macht mir halt die Riesen-Silhouette eines Wohnwagens, der 1m höher als das Auto ist, weil ich denke Wind wiegt schwerer als Kilos. 40 fermacell-Platten auf einem normalen offenen Anhänger sind schwer, aber nicht groß. Das hat funktioniert, ich habe auch noch nie mit Wohnwagen testen können.

    Geplant sind ja auch keine Reisen wie Wales oder Schottland wo es auf einer Seit mit 18% hoch und auf der anderen Seite mit 23% wieder runter geht und das einspurig, sondern eher Angelegenheiten wie Wacken und Aufenthalte an der dänischen oder niederländischen Nordseeküste. Dort ist es glücklicherweise eben.

    Wenn alle Stricke reißen habe ich immer noch eine T3-Pritsche als Zugfahrzeug...


    Gruß

    Clemens

  • @ ug41587

    Mein PN ist im Umbau und bekommt die 16V-Bremse vorne und hinten. ;)

    Das will der Prüfer so, wegen dem neuen Motor. :saint:


    omasgolf2

    Wenn ein T3 da ist, würde ich nicht groß überlegen. Der ist in meinen Augen definitiv das bessere Zugfahrzeug als der Golf. :]

  • Auch wenn ich jetzt gehauen werde! Wie kommt mann auf die Idee mit einem 30 Jahre alten Auto und dann noch mit Automatik mit einem Wohnwagen in den Urlaub zu fahren????? Es gibt doch wesentlich jüngere Wagen die auch mehr Sicherheit besitzen und locker so einen Toaster von Minni Wohnwagen ziehen können für wenig Geld.

  • Jetzt geht das schon wieder los?


    Weil er es will? Ist das nicht Grund genug? Und weil das Auto schon da ist? Ich würde doch nur für einen Urlaub auch kein anderes Auto kaufen...

    Von mir aus fahrt mit dieser Kombi bis zum Papst persönlich oder macht es nicht. Aber überlegt einfach mal und nervt nicht andere User mit dieser Idee. Denn der 2er ist ein tolles Spaßmobil aber seit 5 Generationen ein Auto von gestern! Hast du schon mal von mir gehört das ich mit meinem 2er oder 3er oder 4er oder 3er Cabrio solche Fragen gestellt habe???? Ich denke nicht denn ich fahre diese Autos aus Spaß und mute nur meinem 3er Variant TDI eine Alltagstauglichkeit zu. Mit dem fahre ich jeden Tag 100 km zur Arbeit. (50km pro Tour) Aber der hat wenigstens noch einigermaßen Sicherheit an Board. Wie ABS, Airbags usw. Und was hat der 2er??? Nichts! Also nimm es mir bitte nicht übel das ich diesen Einwand bringe.

  • Hallo wieder mal!


    Nein, noch ein Auto kaufen muss ich wirklich nicht, erst recht kein jüngeres! Zur Auswahl im Sommer stehen besagter Automatik-Golf, ein Golf1Cabrio und die T3-Pritsche. Ich denke 800kg zGG sollten alle 3 von denen eigentlich locker wegstecken, wobei das Cabrio ausfällt, denn es ist ein reines Schönwetterauto, eine AHK ist vorhanden. Die Pritsche als unser Bauauto ist ganz offensichtlich ein Lkw, ich weiß nicht, wie das Lkw-Sonntagsfahrverbot in anderen Ländern gehandhabt wird, hier ist privat ja mittlerweile erlaubt. Bleibt für alle Fälle unser kilometerfressender Alltagsautomatikgolf, der das halt schaffen müsste, ist schon klar dass im Anhängerbetrieb mit Benzin und nicht mit LPG gefahren wird. Ein Klappfix würde ja immer gehen, aber da kann ich mir gleich ein Zelt kaufen...


    Gruß


    Clemens

  • Würde diesbezüglich kein riesen Heckmeck draus machen

    Wohnwagen am 2er hängen und dann los gehts

    Vorher die Üblichen Sachen abchecken die man bei ner längere Fahrt immer kontrolliert dann sollte nix passieren

    Die Karre wurde in den 80ern als Lastesel fürs Volk konzipiert und macht es weiterhin zuverlässig

    Solide unempfindliche Technik die bei guter Wartung ewig hält und vor allem Belastbar ist

  • Zur Not würde ich mir mal nen Wohnwagen leihen und eine Runde damit fahren, um zu sehen, wie das so läuft.

    Und zur Not gibt es an Steigungen ja noch die Möglichkeit, die Wahl auf den 2. Gang zu lassen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...