Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
RP mit Automatik: Eignung für Betrieb mit Wohnwagen
im kommenden Jahr hat unser T3-Joker nach 13 Jahren eine grundlegende Überarbeitung nötig, d. h. Camping damit fällt aus. Also muss ein Plan B. her. Ein Wohnwagen wäre toll. Für +/- 1500€ gibt es normale kleine Campingwagen in der 800kg-Liga. Schöner wäre ein eriba-touring als familia oder Pan, der ist 35cm flacher und hat auch den spitzen Bug, ich denke der ist dadurch leichter zu ziehen, allerdings sind dann ganz schnell 5000€ weg. Wie sind die Erfahrungen mit Automatik-Gölfen und Wohnwagen dahinter? Kann der das? Mit nur 3 Gängen?
...können tut der das bestimmt, die Automatik-Modelle mit 90PS dürfen ja wegen der Automatik sogar 1200kg ziehen (alle anderen außer den GTIs und syncros nur 1000kg).
...ich würde aber vorher sicherheitshalber mal nachschauen, ob der Automat nen Wasserkühler (Getriebeölkühler) hat oder nicht. (Späte Modelle hatten einen, oben auf's Getriebe geschraubt). Damit sollte man mehr Reserven haben wenn der Automat hart arbeiten muß
Hmm, bist du dir sicher mit der generellen Anhängelast? Mein PN hat 1200kg eingetragen, Einschränkung dabei: Bis maximal 12 % Steigung.
@ omasgolf2 Ich würde an deiner Stelle ein Ölthermometer einbauen. Falls du Doppelscheinwerfer hast, evtl. auf einen originalen Grill umrüsten um mehr Einströmfläche für den Fahrtwind zu haben.
Der von ug41587 genannte Ölkühler ist sicherlich auch keine schlechte Idee.
Ansonsten halt gelassen angehen, keine Geschwindigkeitsrekorde brechen wollen und den Weg zum Ziel machen.
(Die Einschränkung mit der Steigung ist da vermutlich auch drin, um ehrlich zu sein weiß ich das gerade nicht. Das faszinierende daran ist aber, daß die Autos ja noch mehr ziehen durften als sie selber wiegen. Das hat heute keiner mehr. Ein 2er Syncro darf sogar 1500kg ziehen...)
...ach ja, eines noch - ab 70PS waren ja die VW2 Bremsanlagen verbaut. Das sind zwar nur 13Zoll Bremsen, aber die gleichen wie auch der GTI hat. Ich würde da die normalen "Flexscheiben" (was sich Bremsscheiben nennt) durch Scheiben und Beläge vom 107PS GTI ersetzen. Das kostet nicht viel und ist schnell getan. Die Größe bleibt gleich, aber man hat dann wenigstens innenbelüftete Scheiben und mehr Reserven in der Bremse (schadet auch nicht wenn man nur mit Automatik ohne Hänger unterwegs ist, den die Bremse beim Automat muß schon mehr leisten als beim Schalter...)
die Bremse als innenbelüftete zu verbauen ist keine schlechte Idee, das kann ich machen.
Ein Ölthermometer habe ich noch nicht, das sollte aber kein Problem darstellen, wo messe ich, an der Ölablassschraube oder am Ölfilterfuß?
Sorge macht mir halt die Riesen-Silhouette eines Wohnwagens, der 1m höher als das Auto ist, weil ich denke Wind wiegt schwerer als Kilos. 40 fermacell-Platten auf einem normalen offenen Anhänger sind schwer, aber nicht groß. Das hat funktioniert, ich habe auch noch nie mit Wohnwagen testen können.
Geplant sind ja auch keine Reisen wie Wales oder Schottland wo es auf einer Seit mit 18% hoch und auf der anderen Seite mit 23% wieder runter geht und das einspurig, sondern eher Angelegenheiten wie Wacken und Aufenthalte an der dänischen oder niederländischen Nordseeküste. Dort ist es glücklicherweise eben.
Wenn alle Stricke reißen habe ich immer noch eine T3-Pritsche als Zugfahrzeug...
Auch wenn ich jetzt gehauen werde! Wie kommt mann auf die Idee mit einem 30 Jahre alten Auto und dann noch mit Automatik mit einem Wohnwagen in den Urlaub zu fahren????? Es gibt doch wesentlich jüngere Wagen die auch mehr Sicherheit besitzen und locker so einen Toaster von Minni Wohnwagen ziehen können für wenig Geld.
Weil er es will? Ist das nicht Grund genug? Und weil das Auto schon da ist? Ich würde doch nur für einen Urlaub auch kein anderes Auto kaufen...
Von mir aus fahrt mit dieser Kombi bis zum Papst persönlich oder macht es nicht. Aber überlegt einfach mal und nervt nicht andere User mit dieser Idee. Denn der 2er ist ein tolles Spaßmobil aber seit 5 Generationen ein Auto von gestern! Hast du schon mal von mir gehört das ich mit meinem 2er oder 3er oder 4er oder 3er Cabrio solche Fragen gestellt habe???? Ich denke nicht denn ich fahre diese Autos aus Spaß und mute nur meinem 3er Variant TDI eine Alltagstauglichkeit zu. Mit dem fahre ich jeden Tag 100 km zur Arbeit. (50km pro Tour) Aber der hat wenigstens noch einigermaßen Sicherheit an Board. Wie ABS, Airbags usw. Und was hat der 2er??? Nichts! Also nimm es mir bitte nicht übel das ich diesen Einwand bringe.
Nein, noch ein Auto kaufen muss ich wirklich nicht, erst recht kein jüngeres! Zur Auswahl im Sommer stehen besagter Automatik-Golf, ein Golf1Cabrio und die T3-Pritsche. Ich denke 800kg zGG sollten alle 3 von denen eigentlich locker wegstecken, wobei das Cabrio ausfällt, denn es ist ein reines Schönwetterauto, eine AHK ist vorhanden. Die Pritsche als unser Bauauto ist ganz offensichtlich ein Lkw, ich weiß nicht, wie das Lkw-Sonntagsfahrverbot in anderen Ländern gehandhabt wird, hier ist privat ja mittlerweile erlaubt. Bleibt für alle Fälle unser kilometerfressender Alltagsautomatikgolf, der das halt schaffen müsste, ist schon klar dass im Anhängerbetrieb mit Benzin und nicht mit LPG gefahren wird. Ein Klappfix würde ja immer gehen, aber da kann ich mir gleich ein Zelt kaufen...
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen