Zündanlassschalter tauschen: Aufwand und Ratschläge

  • Hallo,


    ich wollte beim meinem Golf 2 den Zündanlassschalter tauschen. Jetzt bin ich kein Mechaniker und besitze eigentlich nur eines dieser "Reparaturbücher" von Etzold. Dort ist das aber leider nicht beschrieben, sondern nur eine "Explosionszeichnung" der Teile. Da sieht es ja alles total Easy aus. Einfaches Lego-Stecksystem :D


    Aber Spaß bei Seite. Ich habe vor einiger Zeit die Wischer- und Blinkerhebel getauscht. Also "so weit" war ich bereits. Erinnere mich aber auch dunkel daran, dass es bis dahin auch eine Elende Fummelei war (ich glaube, weil ich die obere "Lenksäulenschale" nicht abmontiert bekommen habe.


    Darunter wäre dann ja das Lenkschlossgehäuse und darin der ZAS.

    Wie gesagt, in dem Buch ist nur eine Explosionszeichnung und der Hinweis beim ZAS "Lenkschloßgehäuse ausbauen, dann Befestigungsschraube herausdrehen.

    Das hört sich für mich nun sehr einfach an.

    Allerdings habe ich (bei anderen Automodellen allerdings) auch schon gesehen, dass dort mit einem Abzieher gearbeitet wird (habe ich nicht) und dass man dort dies und jenes beachten sollte (Airbag habe ich ja zum Glück nicht) und das klang dann für meine Fälle dann doch schon wieder zu sehr nach Fachwerkstatt..


    Daher wollte ich jetzt hier mal fragen, ob jemand entweder eine gute Anleitung kennt (oder gar ein Video, ich habe leider keines gefunden), so dass man die Schritte besser nachvollziehen kann.

    Oder andere Tips und Ratschläge. Speziell, ob man spezielles Werkzeug benötigt. Also einen Drehmomentschlüssel und "Handelsübliches Werkzeug" habe ich wohl.


    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben.


    Vielen Dank

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Google eddi ZAS anleitung, der hat eine ziemlich gute Anleitung diesbezüglich.

    (edit: aber irgendwie find ich sie grad selbst nicht)


    Welche ZE hast du?


    Bei neuer ZE brauchst du wahrscheinlich einen guten Abzieher, bei der alten solltest du zwei neue sicherungsscheiben/klemmscheiben besorgen und eine rohrzange.


    Aus welcher Ecke kommst du?

  • Moin,


    hier ist das gut gezeigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist beim Golf eigentlich identisch.


    Du brauchst einen Abzieher. Allerdings nicht einen speziellen mit so dünnen Armen...

    Einfach einen Gabelschlüssel an den Zündanlassanschalter und dann einen normalen Abzieher an diesem ansetzen.

    Sonst und mit dem Filmchen oben ist das selbsterklärend.


    Viel Glück.


    Gruß Bernd

  • es gibt den zas mit radiokontakt und ohne. Der mit radiokontakt verhindert den leckstrom durch das autoradio.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Man kann auch mit einem Meißel und vorsichtigen versetzten Schlägen die Buchse abbekommen. Hab ich auch schon machen müssen da ich keinen Abzieher hatte aber das Auto brauchte. Mit Gefühl geht das schon.

  • Danke für die Antworten. Hört sich ja doch eher kompliziert an.. Eure Fragen:


    Ich komme aus Oranienburg, bei Berlin.

    Baujahr ist 1992. (Alle Fahrzeugangaben müssten aber eigentlich auch in meinem Profil stehen, oder in der Signatur. Aber diese Forumssoftware ist ohnehin etwas sonderbar, weil ich z.B. keine Benachrichtigungen bekomme, obwohl es aktiviert ist und mir auch keine Signaturen angezeigt werden).

    Welchen Zentralelektrik ich habe weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall habe ich nichts dran verändert.


    Ganze Lenkstange herausnehmen klingt erstmal einfacher, als den Ring abzuziehen oder zu ersetzen.... Aber ist der Imbus des ZAS nicht innen? So dass die Stange so oder so raus muß? Ich meine, das hätte ich mal irgendwo in einem Video gesehen (der das in einem Schrott-Auto ausgebaut hat und die Stange mit der Flex abgeschnitten hat, war daher unbrauchbar :D )


    Die Videoanleitung ist sehr informativ (Die Anleitung im Forum hatte ich schon mal gelesen, hat mir als Laie aber nicht wirklich weitergeholfen, bzw. war mir zu unsicher). So ein Spezialwerkzeug habe ich aber leider nicht. Keine Ahnung, woher ich das so schnell bekommen kann. Wie heißt das denn genau?

    Ist auch wieder die Frage, ob der Kauf des Werkzeugs am Ende teurer als die Reperatur in einer Werkstatt ist?

    Gerade auch, wenn am Ende wieder irgendwelche Teile ersetzt werden müssen, die ich gar nicht hier habe und erst bestellt werden müssten (was dann wieder dazu führt, dass das Auto nicht verfügbar ist)

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Moin,


    klar kannst Du das auch in der Werkstatt machen lassen. Eine kleine freie die bissle Erfahrung hat mit alten Autos kann das sicher


    Die ganze Reparatur ist jetzt aber auch nicht so kompliziert.


    Abzieher reichen diese:
    Silverline MS23 Lagerabzieher 3 tlg Satz (Werbung)


    Drehmomentschlüssel brauchste auch und die richtige Nuss. Aber das Lenkrad hattest Du ja schon mal ab.

    Von dort ist es eigentlich nur ein kleiner Schritt weiter...

    Teilweise versteht ich die Einträge oben nicht. Was soll da noch alles abgebaut werden und wozu?

    Man muss sich da ein bisschen bücken und die kleine Schraube suchen etc....

    Wirklich schwierig ist da nix gewesen.

    Ich hab MJ 87 - ob und was bei den späteren anders ist kann ich nicht sagen.

    Das oben verlinkte Video zeigt es doch eigentlich ausführlich. Mehr ist es nicht.


    Gruß Bernd

  • ...Jupp, das geht wenn man an den ZAS einen Gabelschlüssel hält und den Abzieher an diesem ansetzt. (hab ich oben schon geschrieben)


    Natürlich kann man auch den richtigen kaufen. Die anderen taugen auch für andere Arbeiten.


    Gruß Bernd

  • OK, Dann versuche ich es wohl doch mal. Noch läuft der Golf ja... Also eilt ja nicht.. Nur nichts überstürzen. 2,5" ist passend (35-40mm)? Müsste vermutlich reichen..


    Nun aber noch zwei Fragen.

    Bei der ersten Antwort wurde gesagt, dass ich noch zwei Sicherungsscheiben benötige. Stimmt das (weil es sonst niemand sagte) und was genau wäre das (in meinem Reparaturbuch steht da auch nichts von).


    Und weiterhin habe ich aktuell das dunkle Gefühl, dass ich beim Bestellen vielleicht einen Fehler gemacht habe. Ich habe bisher nur drauf geachtet, dass bei Amazon steht "Dieses Teil ist für Ihr Auto geeignet". Mittlerweile habe ich festgestellt, dass dort mit unter auch noch "Wenn ihr Auto folgende Voraussetzungen erfüllt" steht. Das habe ich beim bestellen des ZAS noch nicht beachtet und nun steht dort, dass er nur für die Fahrgestellnummer "1G-L-000 001" passt.

    Nun muß ich diese erstmal suchen, bzw. ist es die selbe wie die Fahrzeug-ID?


    Und hier der ZAS:

    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o06_s00?ie=UTF8&psc=1 (Werbung)


    Wäre ja doof, wenn man da gerade alles ab hat und dann hat man das falsche Teil :D

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...