Um eine Beratung wird gebeten

  • unter den Aspekt sollte demnach der zustand eine Rolle spielen

    Ein 2er im guten zustand setzt net viel technisches know how voraus da die Kisten einfach nur das tuen für was sie gebaut worden

    Was war noch mal dein Budget?

  • Vielleicht sollte ich ein wenig ausholen.

    Bin schon einer von den Lebensälteren, fuhr den 1er, 2er und 3er Golf.

    Fahre seit jeher lieber Motorrad, hab sogar zwischendurch Auto verkauft und hatte nur Motorräder.

    Schraube selber und baue um ( naja.. 1 Mopped umbegaut ).

    Z.zt. sinds sechs Mopped,s alles ältere Kaliber, hauptsächlich Enduros und Naked Bikes.

    Die ältesten sind zwei Nakd Bikes ( B. 90 und 92 )


    Von Autos hab ich fast keine Ahnung, weiß aber, das auch die alten Golfs ( Jettas, Polos ... ) sehr schrauberfreundlich waren.


    Wenn ich keine Ahnung hab und Hilfe brauch, dann würde ich mich an euch wenden... hab ich ja bereits, vielen Dank für eure Hilfe bisher.


    Mein Budget für einen 2er liegt bei etwa 1500,- ...jährich Fahrleistung bei autos etwa 6500 Km.

  • Lies bitte richtig.

    Edith: ab Beitrag #17.

    Es geht nicht um Steuern oder Versicherung ... überhaupt nicht,

    war nie die Rede von.

    Es geht mir um den Motor, ist sogar ein Link des Inserats,

    da ist der Motorraum abgebildet.

    Das war meine Frage.

    Und das ein GTI 16V, GTI oder GT,GL ...mit90 PS, 2er Golf mit entsprechnder Ausstattung u.s.w...

    GRUNDSÄTZLICH teurer ist als ein nullachtfünfzehn 1,3er dürfte nun geklärt sein.

    Von irgendwelchen PS Klassen oder Steuerersparnissen war nie die Rede.

    Ich interessiere mich für den Einspritzer und hab den Hinweis bekommen, das die Vergaserversion nicht UNBEDINGT schlechter ist. Danke dafür.


    Vielleicht sollte ich meine Fragen präziser stellen.... kann ja sein.


    Edith:

    Die Anschaffungskosten...

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Was ein Wagen wert ist is eh ne sache für sich

    Eigentlich müsste man jeden scheiß Autospekulant die Spiegel abtreten der versucht nen Hof und wiesen 2er als selten oder gar gefragten Klassiker zu bezeichnen

    Der 2er war/ist eine Rentnerkarre und nur weil sich darum eine Fangemeinde gebildet hat (zu recht) braucht man nicht darauf sich einzubilden dass man was gefragtes in der Garage stehen hat oder auf nen angeblichen Zug aufzuspringen

  • Im Vergleich zu was? Nem 67er 911er oder nem 84er Testarossa?

    Natürlich wird so ein 0815 NZ CL auch in 20 Jahren keine 10.000€ wert sein, aber der eigentliche Wert ist der Ideelle. Scheiss auf die Classic Data.

    Auch wenn man kein Spekulant ist, trotzdem ist es nicht ganz uninteressant was die Sache die man da hegt und pflegt und in die man zuletzt auch nicht wenig Geld investiert am Ende für einen Wert hat. Beim Golf am Ende nämlich gar keinen! Ausserdem ist dein Kommentar ja wohl kpl. aus dem Zusammenhang gerissen, es sollte eigentlich jedem klar sein das mein Kommentar auf den Erwerb ausgerichtet war. Scheiß auf Classic Data, naja! Zumindest kann ich da herauslesen für wieviel Geld durchschnittlich im letzten Jahr welches Auto verkauft worden ist. Somit habe ich schon mal einen groben Anhaltspunkte wieviel ich in die Hand nehmen muss. Das die überteuerten jahrelang stehen bleiben ist ja weiter oben schon erwähnt worden!

  • Ich wurde schon mehrmals unterwegs angesprochen, ob ich meinen Golf nicht verkaufen will. Und zwar nicht von Kärtchenverteilern, sondern von Liebhabern. Aber ich würde ihn auch für 10.000€ nicht hergeben. Deshalb interessiert mich so ein Listenpreis auch nicht. Ich würde alles investieren um ihn fahrbereit zu halten, einen angemessenen Wiederbeschaffungswert gibt es für mich nicht, da unersetzlich. Sowas wäre wirklich nur relevant für mich, wenn es um einen Versicherungsfall gehen würde.

    Trotzdem gucke ich mir aus Interesse regelmäßig die Verkaufsanzeigen an und da kann ich nur sagen, dass die Preise doch sehr stark schwanken. Von völlig überzogen bis hin zum absoluten Schnäppchen. Würde ich mehr Platz und Geld haben, hätte ich schon öfter zugeschlagen. Aber ein Auto macht Arbeit genug und kostet auch viel Zeit.

    Schnäppchen sind auch heutzutage noch möglich. Für 1500€ sollte man schon was mit guter Ausstattung und guter Karosserie bekommen, wenn man lange genug überregional sucht und schnell ist.

  • Angesprochen zwecks Verkauf wurde ich auch öfters. Waren allesamt Leute die Plan von der Materie hatten. Nur eine Sache hatten auch alle gemeinsam, so wirklich Geld ausgeben wollte keiner. Am Ende die gleichen Schnäppchenjäger wie man selbst ist wenn man einen weiteren Golf sucht. Was ein Auto Wert ist siehst am einfachsten wenn du es selber inseriert. Da merkt so mancher das dem vermeintlichen Hype die Käufer fehlen und es ewig dauert bis überhaupt mal jemand reagiert.

  • Auch wenn man kein Spekulant ist, trotzdem ist es nicht ganz uninteressant was die Sache die man da hegt und pflegt und in die man zuletzt auch nicht wenig Geld investiert am Ende für einen Wert hat. Beim Golf am Ende nämlich gar keinen! Ausserdem ist dein Kommentar ja wohl kpl. aus dem Zusammenhang gerissen, es sollte eigentlich jedem klar sein das mein Kommentar auf den Erwerb ausgerichtet war. Scheiß auf Classic Data, naja! Zumindest kann ich da herauslesen für wieviel Geld durchschnittlich im letzten Jahr welches Auto verkauft worden ist.

    Es wird immer so viel Geld bezahlt wie andere bereit sind dafür auszugeben. Ganz einfach. Wenn alle ihre Gölfe für 500€ verschachern würden ist der Wert 500€. Wenn jeder einen haben will und keiner verkauft steigt der Wert in schwindelerregende Höhen.

    So ist das mit allem. Ich würde mir nen Bild von Picasso nicht mal aufs Klo hängen, andere zahlen Millionen dafür.

    Ich habe in meinen Jetta mittlerweile mehrere tausend Euro investiert, wohlwissend das ich das Geld nie wieder raus bekomme. Und? Es interessiert mich nicht. Ich habe ohnehin nicht vor den Wagen jemals zu verkaufen.

    Um mal philosophisch zu werden: Am Ende hat ohnehin nichts einen Wert, denn jeder verlässt diese Welt so wie er sie betreten hat: Mit nichts ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...