90er Golf 2 G60 X-Flow Turbo "back to tornadorot"

  • Ich möchte das neue Jahr gerne mit einem Update meines Umbauberichtes starten 8)

    Den Weihnachtsurlaub konnte ich dazu nutzen, die Auspuffanlage fertigzustellen. Sprich die Downpipe zu schweißen und das Verbindungsstück inkl. 100 Zeller Metallkat in die vorhandenen Bauteile zu integrieren.

    Außerdem habe ich mir Zu- und Ablaufleitungen für den Turbo anfertigen lassen. Weitere Bilder dazu folgen. :P

  • Lange nichts gepostet. Am G60 Turbo ging es gut voran. Auspuffanlage haben wir entsprechend geschweißt (inkl. 100 Zeller), Fahrwerk wurde verbaut, der Motorraum nochmal überarbeitet und auch am Motor nochmal Hand angelegt. (380er Düsen, Ölleitungen, Bremsleitung verlegt etc.) Von Dominik Gummel gab es eine entsprechende Abstimmung, der Wagen läuft erstmal, Fahrversuche stehen noch aus. Geplant sind ca. 300 PS bei 1,6 Bar. Der Innenraum wurde ebenfalls nochmal bearbeitet (Himmel neu bezogen, neuer Schaumstoff für die Recaros, Abgastemperaturanzeige, Öldruck, Öltemperatur)

    Hört sich nicht so arg spektakulär an, dennoch ist ordentlich Geld und Zeit für alle Anpassungen drauf gegangen. Motorlager und Kupplung müssen noch durch entsprechend leistungstaugliche Pendants ersetzt werden, dann kann die Abnahme erfolgen.

  • Es ist ein T3/T4 Lader dran, den habe ich vom Vorbesitzer 1 zu 1 übernommen. 250kpa Mapsensor habe ich noch verbaut, um den Druck zu erreichen.

    Mal schauen ob es hält 😅

  • Danke für dein Feedback. 🙂

    Räder sind originale BBS E50 7x17 mit 0er Außenbetten, waren vorher auf meinem anderen 2er. Wahrscheinlich werde ich die aber wieder umstecken, sind zu schmal für den g60.


    Grill mit Emblem wäre cool, allerdings kostet der Grill fast 300€ 😂 Und ich weiß nicht ob ich die Farbe 1 zu 1 hinbekomme.

    Finde den 90s Style mittlerweile auch schick 😊

  • Danke für dein Feedback. 🙂

    Räder sind originale BBS E50 7x17 mit 0er Außenbetten, waren vorher auf meinem anderen 2er. Wahrscheinlich werde ich die aber wieder umstecken, sind zu schmal für den g60.


    Grill mit Emblem wäre cool, allerdings kostet der Grill fast 300€ 😂 Und ich weiß nicht ob ich die Farbe 1 zu 1 hinbekomme.

    Finde den 90s Style mittlerweile auch schick 😊

    Ui dann mal dickes Sorry! wollte deine BBS nicht beleidigen!

    e50 würden meinem auch gut stehen aber ich muss ehrlich sagen dass mit 4000 euro einfach zu viel geld sind.


    Ja das mit der farbe ist ein Problem, ansonsten einen schwarzen mit Emblem?

  • Lange nichts mehr gepostet... aber doch nicht untätig gewesen.


    Mein G60 ist wurde im April 30 Jahre alt und läuft nun ganz offiziell auf meiner 07er.:) Nach einiger Einstellarbeit läuft der Turboumbau soweit und hat mit 100 Zeller die AU erfolgreich geschafft. XD


    Es war ja von Anfang an geplant etwas mehr Richtung original zu gehen, also z.B. der Lufteinlass im Kotflügel entfernen usw.

    Nachdem die ersten Lackierversuche total daneben gingen und mir der Lackierer keine Hoffnung gemacht hat ohne größeren Aufwand ein einheitliches Lackbild zu erhalten fiel die Entscheidung auf Neulack.

    Selbstverständlich in einer anderen Farbe, welche im Fall der Fälle reproduzierbar ist.

    Allerdings immer noch mit der Ausgangsbasis der lackierten Verbreiterungen und dezent cleanen Optik.


    Letzte Woche habe ich die ersten Teile entfernt und was soll ich sagen, es ist das erste Auto welches an den versteckten Stellen besser aussieht als erwartet.

    Die Kotflügel waren noch original verklebt, kein Rost am Schweller und den Radläufe - Tankeinfüllstutzen 1a. Ich denke die 15 Jahre Standzeit und kein Winterbetrieb haben sich ausgezahlt.

    Nachdem die Basis so gut ist, die Historie und KM-Stand passen, kann es nur eine Entscheidung geben - optisch original!


    Die ersten Teile habe ich bereits, Spiegel, Griffe, Stoßstangen, Schweller, Verbreiterungen hinten und einen Teil der Zierleisten.


    Leider fehlen mir noch vordere G60 Verbreiterungen und eine linke Zierleiste hinten. Also falls jemand etwas loswerden möchte, ich würde zuschlagen. :wink Im Gegenzug werde ich mich von den lackierten Anbauteilen trennen.


    Ganz original wird er aber nicht. Der Motor bekommt ein kleines Upgrade in Form eines 8V Turbo mit Querstromkopf in dezenter originaler Optik.

  • Die letzten Tage bin ich ganz gut am G60 voran gekommen.


    *andere Motorhaube organisiert

    *ein Edition One musste sein zweites Wischerloch sowie einige Kleinteile opfern

    *Motor und Getriebe ist ausgebaut

    *die Windschutzscheibe haben wir auch herausgeschnitten

    *ein zweites Wischerloch wurde wieder eingesetzt. Die Löcher der Domstrebe, Löcher der Alarmanlage und Schraubenlöcher im Schlossträger verschweißt und gezinnt

    *auch mussten die 90er Jahre Cleaningmaßnahmen am Kotlfügel und der Heckklappe weichen.


    --> Back to the roots! :)

  • rugera

    Hat den Titel des Themas von „90er Golf 2 G60 Turbo "Back to the 90s"“ zu „90er Golf 2 G60 Turbo "back to the roots"“ geändert.
  • Die Heckklappe und das zweite Wischerloch sind nun wieder in ihrer Ursprungsform - zum Glück rostfrei unter den geschweißten / gecleanten Stellen.


    Der obligatorische Blick bezüglich der Tankaufnahme und des Tanklochs erfolgte heute. Wie jeder Zweier hatte auch meiner dort Rost, allerdings minimal und oberflächlich. So gut es ging habe ich den Rost entfernt und am Ende nochmal mit Rostumwandler behandelt.

  • Kleiner Fortschritt bei den Vorbereitungen für die Lackierung. Letzte Woche war der DellenDoc vor Ort und hat zwei Dellen gezogen, einmal am Dachantennenloch (wahrscheinlich war eine Waschanlage die Ursache) und eine kleine Delle am Abschlussblech.

    Am Rallyeschlossträger habe ich die "Diebstahlsicherung in Form von Bohrlöchern" an den Rasthäken verschweißt und gegelättet.

    Außerdem die Übergange im Motorraum bearbeitet. Geplant haben wir Morgen den Füller aufzutragen.

    Hinsichtlich des Motors gibt es auch News. Wiseco Kolben und H-Schaft Pleuel von K1 kommen in den Block. Der Kopf wird gerade für die Verwendung der 8mm G60 Ventile mit Schrick Doppelfedern bearbeitet.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...