Hallo liebe Golf 2 Fans!
Ich, 26, Fahrer eines Golf 2 mit 1,6er Motor, Bj. 1989 aus dem Raum MR, freue mich nun auch hier im Forum zu sein.
Ich habe folgendes Problem und weiß nicht genau wo der Fehler ist. Grundsätzlich springt der Golfmeiner Freundin, wenn er länger als einen Tag stand, total schlecht an. Ist er warm, bzw. stand nur ein paar stunden schnurrt der sofort wie ne Eins... Grundsätzlich läuft er dann auch gut, zieht besser als meiner und macht keine Faxen. Das Anspringen ist das Einzige und echt nervige Problem. Meine Freundin ist immer total genervt, vor allem weil der Golf die ersten 2 Minuten auch immmer dazu neigt auszugehen.
Beim Golf 2 meiner Freundin auch(1,6L Bj.89/19E) mit Pierburg 2 EE Vergaser stellt sich beim Einschalten der Zündung die Vordrosselklappe nicht zu, allerdings summt und klackt der Stellmotor und die Klappe springt für ne zentel Sekunde zu und geht wieder auf. Ich habe den Stellmotor durchgemessen.. der hat 1,8 Ohm,.. er sollte laut Anleitung von Pierburg irgendwas zwischen 1,4 und 1,7 Ohm haben. -> Ist das mit dem minimal erhöhtem Widerstand schon der Grund für das Versagen? .. Also die Welle selbst geht ganz leichtgängig, die Feder funktioniert und die Klappe geht gut zurück, alle Schläuche sind dicht usw..
Wenn ich die Klappe beim Startversuch mit dem Finger runter drücke springt er gleich an.
Letztlich stellt sich mit die Frage, ob es nun der Motor selber ist, oder ob der Motor vielleicht falsch angesteuert wird..? Weiß jemand mit welchen Werten das Steuergerät den Vordrosselsteller regelt?.. Ich möchte den ungerne neu kaufen fürn Fuffi und dann verbessert sich nachher trotzdem nichts. Der Motor sitzt auch so wie er soll und die Stange ist korrekt eingehängt..
Des Weiteren sind die weiteren Widerstände auch soweit in Ordnung ... Also der blaue Temperaturfühler, die Kaltstartklappe geht, Verteiler ist neu, Kabel sind gut, Kerzen sind neu.. Es muss am Vergaser liegen..
Eine weitere Sache ist, dass laut der Anleitung von Pierburg soll der Igel, also der Ansaugluftvorwärmer 0,25 bis 0,5 Ohm haben.. bei 20°c, aber gemessen habe ich 150 Ohm bei etwa 30°c... Kann das noch eine Rolle spielen? Ist der kaputt? Oder legt das an den paar grad mehr?..
Ich hoffe irgendwer kann mir helfen, vor allem wegen dem Vordrosselklappensteller
Ansonsten freue ich mich ab heute bei euch im Forum zu sein und bedanke mich schonmal