Zahnriemen läuft nach rechts gegen die verkleidung [GELÖST)

  • Hallo,

    Nachdem ich die zahnriemen abdeckung abgemacht habe um eine neue ESP einzubauen, hab ich festgestellt, dass der Zahnriemen nach rechts gegen die abdeckung lauft.
    Nachdem ich eh alles auseinader gebaut habe um die ESP zu wechseln, dachte ich mir mach ich einen neuen Zahnriemen drauf und spanne den diesmal mit dem richtigen werkzeug.
    Allerdings passiert hat es nichts geändert.
    Siehe bilder :/

  • Hi,


    das sieht alles andere als korrekt aus.

    Eines der Antriebsräder muss schräg laufen - es reichen Abweichungen im Zehntelbereich.

    Auf dem Bild 2 sieht das NW-Rad etwas schräg aus - könnte auch eine optische Täuschung sein.

    Du solltest das alles mal überprüfen, ob da etwas Spiel vorhanden ist: Bolzen der Spannrolle sitzt fest, NW-Rad ist fest - mal lösen und Keil prüfen - und dann die ESP.

    Ist das eine neue, mittl. Preissegment etc. oder eine gebrauchte?


    Grüsse

  • Heyy, also heute habe ich mal die Zahnräder überprüft.
    Es ist soweit alles richtig.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter:/
    Das einzigste was etwas auffälig ist, das der Bolzen von der spannrolle ganz ganz leich verbogen ist, sollte aber eigendlich keine rolle spielen, weil die spannrolle an den Zylinderkopf gepresst wird, sobald die festgespannt wird oder sehe ich das falsch?
    Trozdem werde ich mir mal nen neuen Bolzen kaufen.
    Hat sonst jemand noch ne Idee ?


    Grüße


    lys

  • An der ESP kann es nicht liegen, da es schon so war mit der alten ESP.
    Und die Zahnräder sind soweit alle inortnung.
    Was mir aber aufgefallen ist, dass das Zahnrad der ESP etwa 2mm weiter draußen ist als der Nockenwelle, aber daran kann es ja nicht liegen bzw wird ja bei dem Motor immer so sein.


    Grüße

    lys

  • Hi,

    Das einzigste was etwas auffälig ist, das der Bolzen von der spannrolle ganz ganz leich verbogen ist...

    Das macht einiges aus! Im Bild 4 sieht es so aus, als ob der Riemen aussen zwangsgeführt wird. Da müsste man von der Mitte nochmals draufschauen.

    Zum ESP-Antrieb kann ich nur sagen, dass 2mm Versatz etwas merkwürdig ist. War das mit der alten auch so?

    Der Riemen liegt dann wohl nicht mehr vollständig auf und läuft mehr zum instabilen Rand; er ist ja auch noch gespannt.

    Riemenantriebe sind generell sehr sensibel, wenn der Riemen gleichmäßig aufliegen soll.

  • Hi,

    Das macht einiges aus! Im Bild 4 sieht es so aus, als ob der Riemen aussen zwangsgeführt wird. Da müsste man von der Mitte nochmals draufschauen.

    Zum ESP-Antrieb kann ich nur sagen, dass 2mm Versatz etwas merkwürdig ist. War das mit der alten auch so?

    Der Riemen liegt dann wohl nicht mehr vollständig auf und läuft mehr zum instabilen Rand; er ist ja auch noch gespannt.

    Riemenantriebe sind generell sehr sensibel, wenn der Riemen gleichmäßig aufliegen soll.

    Ja die spannrolle führt den Riemen zwangsweise wieder etwas in die richtige richtung.
    Scheint aber nicht auzureichen.
    Das mit der ESP ist denke ich mal kontruktionsbedingt.
    Ich habe ja kein vergleich aber, wenn man ie ESP versetzen würde, dann würde das Zahnrad am abdeckblech reiben.
    Also das ist glaub ich alles normal, nur vilt sitzt sie etwas schräg, weiß nicht genau wie empfindlich die ist beim festschrauben, ob sie sich dabei verziehen kann.
    Ich muss wohl alles noch mal aufmachen und auseinader bauen.
    Es gibt scheinbar, das Problem beim VW 1.6er Diesel selten, finde auch wenig im forum oder generell im Internet dazu :/


    grüße

    lys

  • Ich habe mal gelesen, dass bei einem 1Z der Kopf schief geplant war, weshalb das NW-Rad sozusagen nicht rechtwinklig zum ZR war und deshalb der Riemen (in dem Fall) nach außen zur ZR-Verkleidung gelaufen ist.

    Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber da es ja bei dir auch schon lange so ist, glaube ich kaum, dass es an der jetzigen Reparatur liegt, oder an einem verzogenen ZR-Rad. Diese laufen sicher alle völlig ruhig und einwandfrei im Betrieb?!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ich habe letztes jahr einen neuen Zylinderkopf verbaut, eig sollte es daran nicht liegen.
    Ich habe gestern nochmal alles auseinander gebaut und alle verkleidungen ab gemacht.
    Anschließend den RIementrieb wieder zusammen gebaut und gespannt.
    Als ich dann den Motor per hand Langsam durch gedreht habe, habe ich gesehen, es muss von der ESP kommen.
    Kann hier mir keiner mal sagen ob es normal ist, dass das ESP rad etwas (etwa 2mm) weiter links ist als KW rad?


    Bzw mal jemand ein Bild mir schicken oder hier posten wie es bei seinem Motor aussieht?


    grüße

    und danke für die bemühung :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...