Hab heute so was von geschmunzelt über die Neuwagenkäufer!

  • Ich war heute bein :) wenn man ihn denn noch als solchen bezeichnen kann um Teile ab zu holen und habe mit bekommen wie jemandem die Rechnung für den Tausch einer Glühlampe geschrieben wurde. Es ging um sage und schreibe 51,- €. Natürlich Incl. Leuchtmittel. Da stellt mir sich echt die Frage. Sind wir Deutschen echt so dämlich und nehmen alles hin oder Haben wir unser Gehirn ausgeschaltet. Das sind 102,-DM oder um es krass aus zu drücken 1020,-DDR Mark. Wie blöd sind wir Deutschen um uns solche Preise Diktieren zu lassen statt selber mal wieder aktiv zu werden???????????

  • 51€ beim :) hört sich für heutige Verhältnisse doch noch recht günstig an. Bei meinem Dienstwagen muss die Stoßstange ab, wenn die Blinkerlampe durch ist. An den Xenonbrenner kommt man in 2 Min. ran.

    Aber ich verstehe deine Gedanken dazu, wobei mir die Umrechnung in DDR-Mark fehlt, da war ich zu jung für.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Viele haben schlicht nicht die Lust, sich in ihrer Freizeit außerhalb gewohnter Bahnen zu bewegen, da wird der Weg des geringsten Widerstandes gewählt, auch wenn es mir zu blöd wäre, da vielleicht noch 3 Wochen auf einen Termin bei VW zu warten. Wer ein Auto für 20 oder 40k € fährt, den jucken 50€ auch nicht mehr.


    Ich stand auch mal hinter einem an der Teiletheke an, der sich einen neuen Außenspiegel für 200 oder 400€ bestellte, Lackierung in Wagenfarbe kam noch oben drauf. Ich gab ihm den Hinweis auf einen nahe gelegenen Schrottplatz, aber das war ihm zu umständlich.


    Positiv muss ich meinem VW-Händler anrechnen, dass sie mir bei einer Fehlersuche einmal nur ein paar Euro berechnet haben, obwohl der Golf mehrere Tage bei denen in der Werkstatt war. Scheinen also mit dem Neuwagengeschäft genug Kohle zu machen, um Altautofahrern auch mal etwas entgegen kommen zu können. Von daher muss man solchen Leuten direkt dankbar sein ;)

  • Ein Bekannter von mir arbeitet bei Renault. Er meinte, die Kosten für einen Leuchtmittelwechsel rechnen sie dort nur pauschal ab. Die Karren sind wohl derart verbaut, dass man keinem Kunden die Rechnung über die tatsächliche Arbeitszeit vorlegen könne ohne dass der sich dann gemolken vorkommt.

    Bestimmt ist der ganze Murks unter der Prämisse konstruiert, dass "der Kunde das ja so will".....


    Da lobe ich mir doch meine alten Autos, die mich nicht mit horrenden Rechnungen für Pillepalle schocken. :]


    Freundliche Händler sind aber auch einfach eine Frage der Geschäftsführung. Mit unserem damaligen jungen Gebrauchten, ein 90er Jahre Hyundai waren wir mal wegen Motorruckeln in einer Vertragswerkstatt. Da der Meister den Verdacht hatte, es läge an der Lambdasonde, hat er kurzerhand eine aus einem seiner Gebrauchtwagen ausgebaut und bei uns montiert. Da es nicht daran lag, alles wieder zurückgebaut. Da wollte er genau 0,- Euro für haben. ;)

    War ein sehr kleiner Händler, der Chef war gleichzeitig der Meister und hatte immer ein offenes Ohr. Sowas gibt's ja heute bei keiner Marke mehr. Und der besagte Herr ist mittlerweile im Ruhestand.

    • Offizieller Beitrag

    Bestimmt ist der ganze Murks unter der Prämisse konstruiert, dass "der Kunde das ja so will".....

    Naja im Prinzip ist da ja auch was dran. Wenn ich mir teilweise die Package Motorraum Sachen ansehe, was da alles an Technik, Elektronik drin ist, dann ist klar das um jeden qcm² Platz unter der Haube diskutiert wird bei den Jungs. Dazu kommen dann noch über 10 Änderungen der Abgasnormen von der EU, wo dann immer alles neu darf. :hirnschnecke:


    Will doch auch jeder aus der großen Masse haben... Klima, Abs, ESP, EDS, PDC, 10-12 Airbags, 19" Räder und min 300Nm muss die Karre haben, abgehen wie Sau bei 0-100, Leder, Soundsystem und mobiles Internet natürlich incl. bis 160KmH

    Verbrauch aber bitte nur so 5 Liter pro 100 und möglichst wenig Hubraum wegen Finanzamt Steuern etc.


    Und bitte schön klein das Auto wegen Parken in der Stadt, aber mit viel Platz im Innenraum

    für Familie und großen Kofferraum für den Urlaub aber dann auch bitte günstig im Preis.:hirnschnecke:


    Dann ist klar am Ende kommst kaum mehr an die Lampe vom Blinker weil kein Platz da ist.


    Wenn man heute soviel Platz im Motorraum will wie damals braucht nen Golf den Motorraum vom Q7. :wink:

  • Will doch auch jeder aus der großen Masse haben... Klima, Abs, ESP, EDS, PDC, 10-12 Airbags

    Bis auf Klima und PDC sind das aber vorgaben der EU, das MUSS man mit kaufen, ob man will oder nicht.

    Wobei ich mich frage, was Airbags im Motorraum suchen? ;)

    Aber im Prinzip haste recht.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

    • Offizieller Beitrag

    Naja die Airbags selber nicht logo.

    Aber was da neben dem eigentlichen Motor alles an Steuergeräten und Kram drin ist ist echt Wahnsinn.

    Und die ganze Steuerung und Verformungsgeschichten zum Passantenschutz muss ja auch noch mit untergebracht werden.

    Ist ja eingentlich auch kein Motorraum mehr sondern eher Steuerzentrale mit Verbrennungseinheit.


    Aber ist ja auch okay, denn früher beim guten alten Käfer hatte ja der Passant nach dem Aufprall ja die Form der Haube vom Käfer. :wink:

  • Früher gab es auch nen Kaiser.


    Ich würde mich nicht 30tkm im Jahr in einen ollen 2er setzen. Freue mich jedesmal wieder in meinen 7er zu sitzen und ab und zu das Lenkrad anzufassen, den Rest regelt die Karre selber.

  • Früher gab es auch nen Kaiser.


    Ich würde mich nicht 30tkm im Jahr in einen ollen 2er setzen. Freue mich jedesmal wieder in meinen 7er zu sitzen und ab und zu das Lenkrad anzufassen, den Rest regelt die Karre selber.

    Naja da fahr ich lieber einen 4er weil Billiger und trotzdem mehr Sicherheit. ;)

  • Also ich persönlich würde jederzeit lieber 30.000km im 2er als im 7er fahren...


    Schon alleine weil der 2er viel mehr Spaß macht. Immer wenn ich in meinen Jetta einsteige ist direkt dieses "willkommen Zuhause Gefühl" da was im Golf 7 absolut nicht aufkommt. Da steige ich ein und fahre einfach nur mehr oder weniger emotionslos. Durch die elektrische Servo gibt es kein wirkliches Feedback mehr von der Straße und man fühlt die 500Kg Mehrgewicht deutlich.

    Und auch wenn mein Jetta nur 70PS hat kann man damit trotzdem gut mitschwimmen. Und ein Lampenwechsel dauert 2 Min. inkl. öffnen der Haube und der Verpackung :)

    Das Thema mit der Werkstattabzocke ist aber mittlerweile ein alter Hut und die Leute haben sich daran gewöhnt. Ausserdem hat sich die Mentalität der Menschen in den letzten 30 Jahren stark geändert. Gefühlte 2/3 studieren nur noch und möchten sich nicht die Hände schmutzig machen.

  • Wir haben ja mit unserem Kia auch einen modernen Plastikbomber. Aber wenn ich den nicht unbedingt nehmen muss, fahre ich lieber meinen 2er oder bei schlechtem Wetter meinen 96er Hyundai. Das sind beides ehrliche Autos, und letzterer hat zumindest 2 Luftsäcke.

    Der moderne Kia reizt mich so gar nicht.

  • Wegen sowas ein Thema zu erstellen, ergibt für mich keinen Sinn. Hauptsache man kann sich sinnlos über was aufregen, ohne Hintergrund zu vermitteln. Man weis nicht, was für ein Leuchtmittel gewechselt wurde, wie hoch der eigentliche Preis von diesen ist und wie aufwändig bzw. zeitintensiv der Wechsel war, aber sich über den Preis aufregen und andere als "dämlich" bezeichnen, sowas finde ich eher dämlich :rolleyes:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...