PF Umbau Strom Probleme Klemme 50 und kein Zündfunke

  • Hallo zusammen ich hoffe hier kann mir endlich jemand helfen.


    Habe letzte Woche meinen 90er GL Golf von RP auf PF Motor umgebaut.

    Motorkabelbaum wurde vom PF übernommen. also alles eingesteckt angeschlossen nichts gebastelt.


    Problem ist jetzt Motor Dreht nicht wenn ich Zündschlüssel drehe.
    Wenn ich Anlasser kl.30/50 überbrücke dreht er also Anlasser OK.

    Gemessen Klemme 50 am Anlasser kommt kein Strom an -> Verdacht Zündanlassschalter
    Zündanlassschalter Stecker Abgezogen Kl. 15/30 eine Brücke rein --> Zündung geht an Brücke Kl. 50/30 sollte Motor starten macht er aber nicht dreht nicht. Also schließe ich darauf ZAS ist ok.

    Am Stecker der ZE /Kl.50 vom ZAS liegen 12V an. wird aber nicht weitergereicht an den Pin wo das Kabel Kl. 50 des Anlassers dran hängt.

    Jetzt ist die Frage warum und woran kann das Liegen.

    Hab ich irgendwo vergessen eine Brücke zu legen? Falsche Relais oder ein defektes? Hab an Steckplatz 3 Relais 30 und an Steckplatz 12 Relais 167 gesteckt.


    Wenn ich den Motor durch überbrücken des Anlassers drehen lasse hab ich auch kein Zündfunken. An meiner Zündspule ist jeweils nur ein Kabel dran sollte da an einem nicht zwei Kabel dran sein? Hängen die Fehler zusammen?


    Ich versteh echt nichts mehr dachte wird so easy alten Kabelbaum raus neuen einstecken... hab auch alles angeschlossen mit Stromlaufplan.

    Bitte helft mir will den Golf noch fahren nicht nur anschauen ;(


    Gruß Gecko78

  • das Kabel ist tatsächlich nicht vorhanden nur ein ro/sw und ein schwarzes. Sollte das nicht eigentlich dann irgendwo im Kabelbaum hängen kann nichtmal ein Abgeschnittenes ende finden. Wird den Teil des Kabelbaumes morgen mal aufmachen und schauen vielleicht hat der Vorbesitzer des Motors den Kabelbaum rausgerissen :D

  • Hatte das Fahrzeug des Spendermotors vielleicht so eine Nachrüst- Wegfahrsperre verbaut?

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grabgerät 8o

  • Im Kabelbaum wirst es nicht finden,es ist ein einzelnes Grüneskabel das vom der Zündspule an den Verteiler gehen sollte,damit du eine Funken erzeugen kannst.

    Der PF hat kein grünes Kabel an der Zündspule .


    Fehler ist gefunden.

    Es waren Kabel vertauscht die vom Anlasser waren an der Zündspule und umgekehrt. beides gleiche Kabelfarben jeweils ro/sw und sw nur der Kabelquerschnitt ist unterschiedlich. was ich zufällig im Stromlaufplan gesehen habe.

    Aber jetzt passt alles.

    Auto läuft sprang sofort an :D

  • Ich frage mich gerade, wie man das vertauschen kann? Neben den Querschnittsunterschieden dürfte es da auch Probleme mit der Länge geben?!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...