Automatik -> Manuell Umbau (RP)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich noch nicht vorgestellt, darum das zuerst. Ich bin 19 Jahre alt, komme aus Hessen und fahre aktuell einen Golf 4 1.4. Der soll auch bleiben, primär als Winterauto. Im Sommer möchte ich Golf 2 fahren, so der Plan. :)

    Ich studiere zur Zeit, habe aber Spaß am Schrauben gefunden und suche daher ein technisch etwas einfacheres Auto als meinen 4er (wobei der verglichen mit anderen KFZ immernoch simpel ist). Seit ein paar Monaten suche ich jetzt schon nach passenden Fahrzeugen, aber keiner wollte so recht meinen Kriterien entsprechen.


    Bereitschaft zum Schrauben ist auf jeden Fall vorhanden, falsch, eigentlich ist der 2er sogar zum selber Schrauben geplant. Allerdings fehlt eine Garage (nur privater Parkplatz vorhanden) und Werkzeug wie Motorkran etc. Eine Motorbrücke könnte ich mir aber besorgen.


    Jetzt habe ich ein gutes Angebot bekommen, was meiner Golf-2-Suche ein Ende setzen könnte, mMn ein gutes Angebot.

    Die Sache hat aber ein "Manko": Der Golf hat ein Automatikgetriebe. Ich habe hier im Forum schon einen Thread zu dem Thema Umbau ATM -> MTM gefunden, allerdings gerade woanders gelesen, dass es wohl mehrere verschiedene "Flansche" geben soll - die Rede war von 90 und 100mm. Um was für einen Flansch es sich da handeln soll, habe ich nicht herausgefunden - evtl. Antriebswellen?


    Folgende Fragen stellen sich mir: Ist das eine gute Idee? Welches Getriebe (GKB) würde ich haben wollen? Gibts im Golf 2 hydraulische Kupplungen, oder ist das alles Seilzugtechnik?


    MfG, MM

  • Alles klar, danke!


    Jap, verbaut ist der RP. Baujahr 91, also neue ZE. (Wobei, ist die ZE für den Getriebeumbau relevant? Vielleicht um die Automatik stillzulegen?)

  • Eine hydraulische Kupplung kannst du m.W. nachrüsten, der Aufwand hält sich in Grenzen. Wird bei ABF oder anderen Umbauten gerne gemacht.


    Mein Tipp ist aber ein anderer: Fahr den Golf erst einmal Probe. Ich habe mal einen RP mit Automatik besichtigt und fand den sehr schön zu fahren. Klar ist die Automatik nicht mit einer aktuellen zu vergleichen, trotzdem ist sie m.M. nach am RP sehr schön zu fahren. ;)

  • Mit den Flanschen der Antriebswelle ist es nicht ganz so einfach, auch ein MKB PN kann 100mm Flansch haben, dass ist alles Getriebeabhängig, mein damaliger RP hatte das 4T Getriebe (das längste was es so im 2er gab) und 90mm Flansch, das ATH Getriebe ist genau gleich übersetzt wie das 4T aber hat 100mm als Flansch!


    Daher immer auf den GKB achten und herausfinden welcher Flansch vorgegeben ist!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Ich habe mal an einem 1er einen Umbau von Automatik-->Schalter gemacht, das ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand, der da betrieben werden muss,

    eigentlich heute nur zu realisieren, wen man einen manuellen

    Schlachter hat, sodass man das 1:1 umbauen kann.(Hatte ich damals Gott sei dank auch). Da ist die Frage nach 90er oder 100er Flanschen wirklich pillepalle, das ist schnell umgebaut.

  • Vielen Dank für Eure Antworten :)


    Probefahren werde ich ihn morgen, bin gespannt.


    Hydraulische Kupplung brauch ich dann (erstmal) nicht, wenns Serie nicht so war.


    Einen Schlachter werde ich mir höchstwahrscheinlich nicht besorgen können, da fehlt einfach der Platz. Dass ich jetzt zwei Autos statt einem unterbringen kann, ist schon gut. Ich könnte aber natürlich auf einen Schrottplatz zu einem 2er fahren und mir die Teile besorgen. Wenn man da noch 2er findet... Dass ich am Ende sowieso noch 10x zu VW und anderen Teilehändlern laufen muss, weil mir eine Schraube hier und eine Unterlegscheibe dort fehlt, wird nicht zu vermeiden sein denk ich. Dafür hab ich aber auch keinen Zeitdruck :)


    Wenn es also zum Schalterumbau kommt, hätte ich gerne ein (5-Gang) Getriebe, das in den unteren Gängen schön kurz und spritzig übersetzt ist, aber dann einen längeren 4. oder 5. Gang hat.


    Dass das viel Arbeit wird, ist mir klar. Angewiesen werde ich auf den 2er Golf nicht sein, mein 4er bleibt das ganze Jahr über angemeldet. Was schätzt ihr, was die ganzen Teile kosten werden? Wie teuer kauft man ein Getriebe? Die bekommt man ja ab 50€ aufwärts...

    Wäre es sinnvoll, das Schaltgetriebe vor einem Einbau zu überholen (neue Synchronringe zB)?


    Und es gibt doch diese (angeblich) tollen "Jetzt helfe ich mir selbst"-Bücher. Finde ich darin Bilder oder Zeichnungen vom Aufbau der Kupplung, Schwungrad, Schaltung, usw?

  • Das Getriebe überholen zu wollen ohne Ahnung und dem entsprechendem Werkzeug macht keinen Sinn. Und das du nicht viel Ahnung hast merkt man an einigen Aussagen von dir. Sorry aber das ist nicht böse gemeint sondern nur eine Feststellung!


    Es ist nicht machbar das 020 Getriebe mit einer hydraulischen Kupplung zu versehen. Zumindest wenn du dich aus dem 2er und 3er Regal bedienst! Auch gab es das immer mit 5 Gängen. Auch wenn das am Anfang noch als 4+E Getriebe bezeichne wurde.

  • Sorry, ich kenne mich was den Golf 2 und seine Teile/Getriebe/whatever angeht wirklich nicht stark aus. Sonst hätte ich den Thread nicht erstellt, deswegen frage ich ja.


    Morgen kommt erstmal die Probefahrt, dann sehen wir weiter.

  • Sorry, ich kenne mich was den Golf 2 und seine Teile/Getriebe/whatever angeht wirklich nicht stark aus. Sonst hätte ich den Thread nicht erstellt, deswegen frage ich ja.


    Morgen kommt erstmal die Probefahrt, dann sehen wir weiter.

    Wie gesagt es war nicht böse gemeint! Wenn du Fragen hast helfe ich gern weiter!

  • @Jens Heinicke alles gut! :)


    Nee die Überholung war nur ein Gedankengang von mir, nicht weiter relevant. Ich bin beim Teilestöbern über günstige Synchronringe gestolpert - zusammen mit dem Halbwissen, dass die beim 2er wohl gerne aufgeben (und bei meinem 4er auch langsam aber sicher Hallo sagen) hab ich gedacht, ob man das nicht wenn man es schon draußen hat auch grad überholen kann.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...