Hallgeber defekt - 800€ Reperaturkosten?!

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe einen Golf 2 Bj. 1988, welcher derzeit in einer Werkstatt steht. Das Problem ist laut der Werkstatt ein defekter Hallgeber. Dieser sollte für rund 80 Euro repariert werden. Nach langem hin und her sagte man mir dann, dass es das Teil nicht mehr gibt und nun ein Hallgeber direkt von VW bezogen werden müsste - nun für 800 Euro. Ich werde keine 800 Euro mehr für den Wagen ausgeben. Bevor ich den Wagen allerdings verkaufe, würde ich gerne wissen, ob man das Teil nicht doch günstiger reparieren lassen kann. Da das Fahrzeug in der Werkstatt steht und nicht mehr fahrtauglich ist, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen!


    Ich freue mich über Eure Antworten!

  • Hallo Arthur,


    wenn der Hallgeber im Verteiler gemeint ist, ist die Preisangabe der Werkstatt aus meiner Sicht sehr unseriös.


    Leider schreibst Du nicht, welchen Motor Dein Golf hat. Unabhängig von der Variante beginnen in e*ay oder den shops der großen Teilehändler die Preise bei 42EUR für einen ganzen Verteiler mit Kappe und Läufer. Teure Teile liegen dort noch unter 150 EUR. Mit den 10 Minuten Aus/Einbau und vielleicht 20 Minuten Zündung einstellen, sollte auch ein vertretbarer Betrag für Arbeitskosten anfallen.


    Selbst, wenn das Teil 150 EUR und die Stunde 120 EUR kostet, also unter 250 EUR für alles.


    Einen einzelnen Hallgeber für den NZ-Motor hatte ich bei BOSCH für 52 EUR gekauft, allerdings kommt dann noch eine Stunde für Verteiler zerlegen und zusammenbauen hinzu. Lohnt sich im Vergleich zu den günstigen Teilen also eher nicht.


    Hoffe, Dir geholfen zu haben.


    Gruß

    JettaCL

  • Hallo,

    gib mal den Motorcode an, vielleicht habe ich noch einen Zündverteiler liegen. Ich konnta da letztes ne Kiste retten...


    Alternativ gibt es auch die Möglichkeit beim Verwerter nachzufragen. Im Web gibt es Zündverteiler um die 60 Euro, aber ich habe keine Erfahrung mit deren Qualität.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • schön und gut wenn du einen nz hast kostet das leider so viel alleine die von bosch kosten 500€ leider habe auch geschluckt als ich das gesehen habe.

    wenn du einen brauchst ich habe noch einen (ich bau die immer sofort aus wenn ich beim Schrottplatz bin 😅) melde dich dann eben 😊

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...