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Hallo, ich muss wegen der HU beide Querlenker erneuern. Es scheint aber nur noch die Ausführung zu geben mit fester Position des Traggelenks. Ich habe jetzt die vom Hersteller ETS.
Ich hoffe nun das die wirklich passen. Hat die schon einmal jemand eingebaut?
Ich habe beim Golf 2 noch nie gesehen mit festem Traggelenk, immer nur einstellbar. Beim Querlenkertausch muss eigentlich immer die Spur eingestellt werden.
Wenn nicht bzw solange die Substanz noch gut ist, immer die originalen QL von VW weiter benutzen ( sandstrahlen und neu pulvern oder lackieren ) mit neuen Lagern, wegen der besseren Passgenauigkeit. Die Dinger aus dem Zubehör passen zwar auch, aber nicht so gut/genau wie die originalen QL !
die alten sind ziemlich stark verrostet, sodas der tüvprüfer schon mit dem hammer bei ging um die substanz zu prüfen.
Ich werde gleich mal beigehen und bei einem neuen schauen ob das Traggelenk an langlöchern befestigt wurde.
Wenn ja bin ich schon beruhigter. Ich hätte die querlenker schon gern neu, so wie die aussehen. Der Agregateträger wurde vorm letzten Tüv getauscht und war völlig verrottet.
Man kann nach dem Einbau die Spur nur so ungefähr einstellen. Durch den Wechsel stimmt die Spur nicht mehr ganz. Also sofort danach zur Achsvermessung fahren, nur eine dementsprechend ausgerüstete Werkstatt kann das genau einstellen.
Wichtig ist, dass du die Schrauben lösen kannst. Ich meine, es waren 120 Nm; ich hatte da etwas höher eingestellt und es hat sich gleich gelöst. Prüfe das bitte im Tabellenbuch wegen der Abschergrenze. Sollten die abreissen, hast du die A-Karte.
Ich hatte vor Jahren die Hohlräume mit Fluidfilm behandelt und es war alles benetzt.
die beiden querlenker waren erst vor 1,5 jahren draussen wegen dem agregateträger. Deswegen sollten die schraouben gängig sein. Die hülsen stehen 10mm über der lagerbuchsenhülse über.
Werden diese gestaucht beim anziehen?
Die wetkstatt baut das alles ein, ich hätte gar nicht die möglichkeit dafür. Nachmittag bekommt golfi dann die plakette, so gott will.
Die Schrauben der vorderen Querlenkerlager (und auch die der Hinterachslager ) werden etwas gelöst, der Wagen auf den Rädern gut durchgefedert und dann bei BELASTETER Achse die Schrauben angezogen. So vermeidet man vorschnellen Verschleiß der Querlenkerlager/Hinterachslager durch Verspannung und eliminiert so im Keim unerwünschte Nebenfederraten.
Erst recht muß das so gemacht werden wenn der Wagen tiefergelegt wird/wurde...!
Diese Führungshülsen passen bündig, wenn die Buchse vom Querlenker richtig positioniert ist, weil sich die Hülsen dann durch das entsprechende Loch im Hilfsrahmen schieben lassen. Das soll wohl auch den Sinn dieser Hülsen sein, damit der QL zentriert im Hilfsrahmen sitzt.
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