Kupplungspedal Geräusch Ratschen Knarren

  • Moin,


    bei mir knarzt das Kupplungspedal beim 87er 1,8GX so komisch. Beim Treten und beim kommen lassen noch etwas lauter. Hört sich in etwa so an, wie wenn man mit einem Finger über einen Kamm fährt. Das Seil wurde vor 6 jahren erneuert. Vermute mal es kommt wahrscheinlich nicht vom Innenzug der in der Hülle reibt, sondern irgendwie von der Übertotpunktfeder oder so was in der Art?


    Hat jemand schon mal sowas gehabt oder weis woran das liegen konnte?


    Gruß

  • was für einen Motor fährst Du? Beim 1,3er passiert es öfter, dass das Kupplungspedal bricht, war bei mir z.B. der Fall. Man merkt es nicht direkt, aber irgendwann lässt er sich dann auch schlechter schalten.

    Wackelt es, wenn du gleichzeitig bremst und kuppelst?

  • pitche

    Hat den Titel des Themas von „Kupplungspedal Geräusch Knarzen“ zu „Kupplungspedal Geräusch Ratschen Knarren“ geändert.
  • Hatte mal das selbe (denke ich)

    Beim Treten des Pedal gab es auch solche Knarzgeräusche.

    Habe mal geschaut von wo das Geräusch kam.

    Bei mir war es eine Plastikführung welche das Kabel in den Innenraum führte.

    Hab dann ein bisschen Silikonspray drauf getan und siehe da, alles wieder gut.


    Es war einfach so, dass das Kabel trocken lief und entsprechend Geräusche machte.


    Seit ich Silikonspray draufgetan habe, trat das Geräusch nicht mehr auf.


    Ich habe mich für Silikonspray entschieden, da wir es manchmal auch für Schlösser brauchen und nicht verharzt und so

  • Okay,ich habe den Zug an der Glocke unten mal ausgehängt, und mit Silikonspray eingesprüht und beim Einbau dann die Zughülle um 180° Grad verdreht. Ist jetzt wesentlich besser, aber nicht 100% weg, ein leichtes ratschen ist noch da, schaun mer mal...:)


    Gruß

  • Okay,ich habe den Zug an der Glocke unten mal ausgehängt, und mit Silikonspray eingesprüht und beim Einbau dann die Zughülle um 180° Grad verdreht. Ist jetzt wesentlich besser, aber nicht 100% weg, ein leichtes ratschen ist noch da, schaun mer mal...:)


    Gruß

    Ich habe den Spray im Innenraum drauf getan. Bei der Durchführung des Kabel und bei mir hats gewirkt

  • Hätte ich wahrscheinlich auch gemacht, wenn mein Silikonspray eine lange Tülle gehabt hätte, ist schon bischen fummlig da unten dranzukommen.

  • Hätte ich wahrscheinlich auch gemacht, wenn mein Silikonspray eine lange Tülle gehabt hätte, ist schon bischen fummlig da unten dranzukommen.

    Ja stimmt, mein SPray hatte einen kleinen Schlauch von etwa 50cm. Ich musste mich zwar auch ein bisschen verrenken und musste mit einer Leuchte auch das ganze beleuchten, aber dann ein paa mal gesprayt und gut war

  • So, nach 3 Tagen hat sich das Silikonöl verdünnisiert und es hat wieder geknarzt. Hab jetzt mal den Zug mit PTFE Fett eingeschmiert, aber nach 2 Tagen wirds auch schon wieder lauter, ich glaub um den Zugwechsel werd ich nicht herum kommen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...