Mein neuer "Der Butzke"

  • Das Radio ist ins Handschuhfach gewandert, da muß ich mir noch mal was anderes überlegen, Freisprechen wäre da nötig.


    Dann bin ich noch relativ günstig an den Seitenaufprallschutz gekommen.


    Ausserdem gab es noch ein Raid 4d mit Holzkranz, eine NOS Mittelkonsole für die eFh-Schalter und einen Fischer CD-Box Einsatz dazu. Nicht ganz stimmig zum Beta Casettenradio aber irgendwo müssen die CDs ja hin.


    Den Himmel habe ich draußen, mein Magenschmerzprojekt!

  • Das mit der ZE sieht klasse aus!

    Der Sicherungshalter auf der Batterie ist nützlich und ich finde das nicht zu modern, habe ich auch überall nachgerüstet. Der Schutz der Kabel ist mir den "Verstoß" wert.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Die Hupe fand ich etwas leise und bei Ebay-Kleinanzeigen gab es diese beiden, noch imm original Karton. Aus einem ordentlichen Flacheisen habe ich noch einen passenden Halter gemacht. Jetzt wo der Grill wieder dran ist fällt auf: Ich hätte die Gitter noch schwarz lackieren sollen, muss ich nachholen.


    Die Stromversorgung für die Starktonhörner und die originalen DE-Nebelscheinwerfer habe ich auch neu geregelt. Die werden jetzt direkt von der Batterie bestromt. Da ich die Kabelbäume nicht zerstören wollte habe ich mir das Steckerpaar für die Nebelscheinwerfer , welche unter dem Ausgleichsbehälter sitzen, noch einmal besorgt und einen neuen Kabelbaum zum dazwischen stecken gebaut.

  • Meinst Du nicht, daß die vor dem Kühler die Kühlleistung senken?

    Und passt das mit dem Relaishalter und der Batterie ?

    Da vorn wäre ein wasserdichter Relaishalter besser, aber zumindest kleine Halter hab ich im VAG-Regal nicht gefunden.

    Ich glaube ob da eine oder zwei Hupen stecken, dass macht den Braten nicht fett. Über die Relais und die liebe Feuchtigkeit an der Stelle habe ich mir auch Gedanken gemacht. Alle Kontakte sind dann noch einmal gut im Bosch Polschutzfett gebadet worden, da mach ich mir nicht mehr Sorgen drum als um jede andere Steckverbindung im Motorraum auch. Die Batterie und der Scheinwerfer sind wieder drin, passt alles prima.


    Diese Ventilhaube hab ich billig gekauft, ein Kumpel von meinem Sohn hat ihn Glasperlgestrahlt. Wenn ich ihn irgendwie auf den RP bekomme soll er noch poliert werden und etwas Farbe bekommen. Ich befürchte als erstes ist da der Gaszug im Weg. Für die Lösung dieses Problems suche ich noch Ideen!


    Der Kofferraum ist wieder so wie ich mir das vorstelle und der passende Aufkleber ist auch schon an der Heckscheibe. Für die 3 Bremsleuchte hat mir meine zukünftige Schwiegertochter was neues geplottet, der NOS Aufkleber der bei der Leuchte dabei war klebt nicht mehr. Da der Himmel raus ist konnte ich die Ströme für die zusätzliche Bremsleuchte schön von der ZE durch die A-Säule und den Dachholm nach hinten verlegen. Hätte ich gewusst was das für eine Maloche ist....


    Ein Foto vom Lenkrad hat sich auch noch gefunden.

  • Mein Magenschmerzenprojekt, der Dachhimmel , hat sich nicht lumpen lassen und so habe ich resigniert und diese Woche einen neuen Rohling in Bünde abgeholt.

    Mittwoch soll es noch einmal wärmer werden, dann kommt der Stoff drauf, da ich alles schon hier habe werde ich zumindest den Teil des Vorhabens, dass DIY-beziehen, selbst erledigen. Ich hoffe es klappt.

    Dann habe ich hinten alle Scheiben ausgebaut, wie man sehen kann, gerade noch rechtzeitig. Mal sehen ob ich noch zwei neue Klammern bei VW bekomme. Ansonsten sollte die Stelle noch verhältnismäßig einfach zu retten sein.

    Die unteren Ecken der Heckscheibendichtung beim Jetta wurden scheinbar ab Werk mit Scheibenzement abgedichtet. Den wieder runter zu holen habe ich mir auch einfacher vorgestellt. Dichtungsentferner, Rostlöser, eine Messingdrahtbürste und viel Geduld waren die Lösung.


  • Ich würde diese Stellen der Heckscheibenheizung gern wieder sauber oder ansehnlicher haben, gibt es ein probates Mittel. In meinem Kopf kreist so eine Idee, Stahlwolle und Öl und damit vorsichtig blank polieren?! Ich weiß aber auch nicht wie stabil das Heizungsgeraffel da wirklich ist!

  • Da die aufgedampfte Schicht nicht sehr dick ist, wäre ich sehr vorsichtig mit abrasiven Methoden ;). Stahlwolle ist jedenfalls zu grob. Damit läufst du auch Gefahr, das Glas drumherum zu zerkratzen. Entweder du versucht ganz vorsichtig mit Schleifpapier kleinster Körnung die Verunreinigungen herauszumassieren oder du greifst zu Chemie (Isopropanol als polares oder Waschbenzin als unpolares Lösungsmittel, je nach Zusammensetzung der Verunreinigungen). Falls die metallische Oberfläche angelaufen (oxidiert) ist, kommst du mit diesen Mittelchen natürlich nicht weit.

  • Ich habe 4x0 Stahlwolle und Gelserol genommen. Mit solch weichen Zeug polieren Schreiner ihr Holz


    Es ist jetzt heller aber die beiden runden Flecken die aussehen wie Brandflecken sind immer noch da.


    Jetzt ist alles entfettet, die gesamte Verglasung ist gestern wieder rein gekommen und wahrscheinlich nehme ich einfach einen kleinen Pinsel und mal das schwarz an. Leider ist mir die Idee erst heute Nacht gekommen, sonst hätte ich es vor dem einziehen der Heckscheibe gemacht!



    Die Dichtungen sind wieder wie neu geworden, richtig schön weich und geschmeidig. Zum einziehen habe ich diesmal wieder ATE Bremsenpaste genommen, an der Unterkante jeweils MikeSander. Die rostigen Klammern unten an den Seitenscheiben hatte ich vorher kpl. in MS getaucht. Ich hoffe das ich da nicht mehr dran muß!

  • Erst in warmen Wasser mit Neutralseife sauber gebürstet und den Scheibenzement runter geholt.


    Dann in einem alten Kopfkissenbezug bei 30 Grad im Schonwaschgang in die Waschmaschine.


    Danach grundlich trocknen, klein zusammenbinden und wieder im Kopfkissenbezug in eine stabile Plastiktüte. Die muß wirklich dicht sein weil ein 2l Kanister AmorAll rein geschüttet wird. Eine Woche warten, öfters mal wenden, abtropfen lassen und dann schön trockenpolieren.


    Ich habe das schon oft gemacht und auch im Bekanntenkreis gab es schon Nachahmer, funktioniert wunderbar.


    Ich weiß nicht ob ich heute noch Dichtungen in der Qualität bekommen kann, es ist zwar aufwendig, aber ich habe insgesamt, mit der Windschutzscheibendichtung ca. 3l AmorAll verbraucht, dass hält sich für 4 Dichtungen in Grenzen!

  • Das der linke vordere Kotflügel "etwas" rostet war mir ja bekannt, dass es so übel aussieht nicht!


    Bei meinem Neffen stehen noch die Reste von der Roten Ratte und er hat mir die Kotflügel abgenommen und gebracht. Da das Auto nie Verbreiterungen hatte waren die Radläufe noch sehr gut.

    Ich habe da ein passendes Stück ausgeschnitten und im Jetta eingesetzt. Da es keine endgültige Lösung sein soll habe ich es nicht dicht gepunktet sondern nur alle 10mm im Stoß einen Punkt gesetzt und dann Aluspachtel drüber gezogen und etwas geschliffen.

    Jetzt bekomme ich zumindest den Innenkotflügel und die Verbreitung wieder richtig fest.

    Zuletzt noch Rostschutzgrundierung satt, die Anbauteile verdecken den Pfusch dann ja komplett, zum Glück. Neue Kotflügel gibt's erst wenn ich alle Teile zum lackieren zusammen habe und der Caddy fertig ist!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...