Ein Appell an alle (hoffe das darf hier rein und bekomme nicht gleich nen Anschiss)
Ich habe vor etwa einem Monat meinen Golf 2 in der Werkstatt meines Vertrauens für die HU fertig machen lassen, da ich schlicht keine Zeit mehr hatte es selbst zu machen.
U.a wurde viel an der Vorderachse gemacht.
HU bestanden
Nun war ich vor drei Wochen mit dem Auto unterwegs, da schlich sich ein Geräusch ein, klang nach defekter Antriebswelle, hatte ich ja schon bei meinem Lupo GTI, da klang es beinahe genau so und auch die Symptome passten.
Kurz unters Auto gesehen, nichts auffälliges, AW fest, Federbein fest, Querlenker fest und Traggelenk fest, komisch.
Gestern wollte ich eine Probefahrt machen um zu sehen von welcher Seite das Geräusch kommt denn die Neuen AW-Gelenke habe ich bereits bestellt und erhalten.
Das Vibrieren fühlte sich plötzlich so an als würde es nicht von einer AW kommen, das Fahrverhalten war auch schwammig.
Hab angehalten und mit dem Fuss gegen das linke Vorderrad gedrückt und siehe da, erheblich spiel, dachte auch da noch zuerst an ein völlig zerstörtes Radlager.
Hab dann mit dem Smartphone licht gemacht (es war nachts und stockdunkel) und siehe da, alle Vier Radschrauben waren gelöst, eine kurz vor dem rausfallen, Die Felge hat Ordentlich gelitten, muss noch genau gucken ob ich die weiterhin fahren kann.
Auf der rechten Seite kontrolliert und auch hier waren alle lose, jedoch nicht extrem, mehr als 50NM waren es aber sicher nicht.
Hinten war alles fest, kein wunder, da war der freundliche auch nicht dran.
Weil ich beim kontrollieren der Radschrauben nach 100km noch nie eine lose Schraube hatte bzw. noch nie nachziehen musste, dachte ich mir ach lass es. Wenn die mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind und die Felgen nicht neu sind passiert da nichts. (ja wenn sie mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden)
Bitte kontrolliert selbst nochmal wenn ihr den Wagen vom freundlichen abholt, nicht auszumahlen was passiert wäre wenn ich das Rad auf der Bahn verloren hätte o.Ä
Als ich dann die vorderen acht mit dem Kreuz Angezogen hatte, lief der Wagen wieder ruhig und ohne jegliche Geräusche.
Ich werde jetzt den Wagen mal auf die Bühne nehmen und alle schrauben checken.
Vertrauen? nee, jetzt nicht mehr!
Jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?