Klassisches Problem, Temperaturanzeige. Hat jemand ein Lösung

  • ok. Danke für Deine Rückmeldung. Ich mach mich mal am WE dran und schau ob ich was herausfinde. Danke vielmals an Euch.

  • Bin leider auch totaler Laie, hatte aber auch mal ein Problem mit der Temperaturanzeige. Die ging nicht hoch. Temperaturfühler getauscht, Licht angemacht, Fühler Schrott. Mein Schrauber konnte es gar nicht glauben, das wäre gar nicht möglich. Irgendwie ging auch die Nebelschlußleuchte inkl. der Anzeige dazu nicht, oder nur manchmal. Er hat alles durchgemessen, das Ding funktionierte und bei mir dann kurze Zeit später wieder nicht. Er war ratlos. Ich hab mir dazu nen Wolf gegoogelt und irgendwann jemanden gefunden, der ein ähnliches Problem hatte. Es hat sich herausgestellt, dass meine neue ZE nicht ganz baugleich mit der alten war und daher die Verkabelungen an den falschen Steckplätzen waren. Das würde ich vielleicht an deiner Stelle auch mal überprüfen? Vielleicht rede ich aber auch Unsinn. Hat mein Schrauber immer gemeint. Denkt er jetzt aber nicht mehr.....

  • Das mit dem Konstanter prüf ich am WE. Gestern ist mein gebrauchtes KI gekommen. Mal sehen ob es des Rätsels Lösung ist. Das mit den Kabeln an der ZE scheint auch hinzukommen. Radio und Zigarettenanzünder laufen auf der gleichen Sicherung, zumindest ging beides nicht als die eine Sicherung raus ist. Sollte aber laut Aufdruck durch unterschiedliche Sicherungen abgesichert sein.


    Ist aber angeblich ein Rentnerauto gewesen. Schwer vorstellbar dass ein Renter sich an der ZE vergnügt .

  • So, da bin ich wieder.

    Also laut Aufdruck auf dem Sicherungskasten liegt der Anzünder auf der 21 gemeinsam mit Uhr und Innenleuchte. Das Radio liegt auf der 22.


    Aber wie bereits angekündigt war heute Trial&Error angesagt.

    Also, Kabel vom schwarzen Geber gemessen: 10 Volt. Sollte passen.

    Spannungskonstanter gemessen: 10 Volt. Passt auch. Trotzdem das komplette KI ausgebaut und getauscht. Spannungskonstanter ebenfalls 10 Volt.

    Und nun kommen wir zum Moment mit dem langen Gesicht.... der Fehler ist auch beim getauschten KI identisch :(

    Ich hab nun mein ursprüngliches KI wieder drinnen. Bin mit meinem Latein allerdings am Ende. Hat vielleicht jemand Widerstandswerte für den schwarzen Temperaturgeber?

    Echt ärgerlich das alles. Habe ich grosse Einbußen wenn ich den schwarzen Stecker abzieh beim Fahren? Ausser dass die Tempanzeige nicht funzt?? Besser wäre natürlich wenn sie zuverlässig funktionieren würde...aber Nunja..

  • Miss mal die Kabel vom KI zum Sensor durch. Das br Kabel ist Masse, das andere geht zum KI. Bei gezogenen Steckern MUSS der Widerstand zw. den Kabeln "unendlich" sein!

    Die Werte des Geber kann ich jetzt nicht sagen. Aber auch hier kannst du mal von jedem Pin gegen Masse messen und was für Werte zwischen den Pins zu messen sind.


    Mehr kann man von der Ferne nun nicht sagen.

    Die Temperaturanzeige abzuklemmen geht so lange gut, bis der Motor den Hitzetod stirbt!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • so,

    Zuerst ein grosses Dankeschön an Euch alle. Jetzt funktioniert die Anzeige. Zumindest zeigt sie vernünftige Werte an.

    Ich hatte vorher Sensoren von Hella drinnen. Auch die Werkstatt hatte diese verbaut. Die haben alle gesponnen. Jetzt ist heute ein Sensor von Beru geliefert worden. Die Erwartung war gross und siehe da....es funktionierte. Ich hoffe das hält so an und war kein einmaliger glücklicher Ausrutscher.

  • Habe auch Sensoren von Hella und hatte nie Probleme damit. Sicher, dass die Teilenummer stimmte? Vielleicht hat die Werkstatt da was falsches verbaut.


    Oder der Fehler liegt im Kabelbaum und ist jetzt eventuell nur temporär ausgeschaltet, nachdem Du ihn bewegt hast. Gerne brechen auch die Kabel direkt am Stecker, ohne dass man es gleich sieht...

  • Also die Teilenunmer hatte gepasst. Recherchiere das aber nochmal des Interesses wegen. Was die Kabel betrifft, so ist mir optisch nichts aufgefallen. Und die Spannung am Kabel selbst hatte auch gepasst beim Nachmessen. Also auch keine Schwankung messbar beim Bewegen des Kabels. Ich werd das ganze mal beobachten. Ich hoffe dass ich lediglich defekte Sensoren bekommen hatte und jetzt alles passt :)

  • Ich hoffe für dich, dass es das war. Wackelige Kabelfehler zu finden ist leider nicht immer einfach.

    Aber, ich habe auch Sensoren von Hella verbaut und die gehen einwandfrei.

    Vielleicht sind das keine echten Hella?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Also bisher arbeitet die Temperaturanzeige einwandfrei. Das Auto springt merklich besser an und läuft in den unteren Gängen ebenfalls besser. Freut mich sehr, wundert mich aber dennoch da der Geber im Prinzip nur für die Anzeige zuständig ist. Oder doch nicht?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...