Klassisches Problem, Temperaturanzeige. Hat jemand ein Lösung

  • Hallo,

    zuerst möchte ich mich vorstellen.

    Ich bin seit ca. 9 Monaten stolzer Besitzer eines alten Golf 2 1.3 NZ (neue ZE) in weiß. Was Autos betrifft bin ich wirklich unerfahren und lese mich auch erst seit kurzem in das Thema Golf 2 ein. Mittlerweile ist auch mein Vertrauen in die Werkstätten zum Teil echt erschüttert.

    Aber der Reihe nach:

    Vor ca. 7 Monaten bin ich abends heimgefahren und hatte noch ein altes Radio drinnen, Empfang war schlecht da die Antenne abgebrochen war. Also Sendersuchlauf gestartet. So, dann hat sich das Radio nen Wolf gesucht bis es dann den Geist aufgab- also defekt. Kurz später (ca. 5 Minuten) geht die Temperaturanzeige im KI durch die Decke.

    Seither besteht das Problem, dass die Temperaturanzeige auf Maximum geht innerhalb von 5 Minuten. Auch wenn der Motor nicht läuft.


    Zuerst dachte ich, ey ist ein alter Bock. Gehste in die Werkstatt.

    Die haben dann alles mögliche gemacht, neuer Fühler und Geber sowie Thermostat. Problem mit der Temperaturanzeige blieb bestehen. Also gehe ich in eine andere Werkstatt. Die vertauschen die Stecker von Geber und Fühler , also Schwarz auf Blau und umgekehrt. Mit der Aussage, macht ja nix. Machen beide das gleiche. Mittlerweile weiß ich, dass dem nicht so ist,da die ja andere Widerstände haben. Nun gut, ich habe zur Sicherheit nochmals neue bestellt und selber getauscht. Immer noch das gleiche Problem.


    Zur Verdeutlichung. Das Ding schießt zum Teil schon hoch, wenn der Schlüssel im Zündschloss umgedreht ist, also Strom läuft aber der Motor noch nicht gestartet ist.


    Ich vermute dass es mit dem Kurzen beim Radio zusammenhängt. Mittlerweile hängt ein neues Radio drinnen und interessant ist, wenn ich ein Gerät an den USB-Port vom Radio hänge geht die Anzeige schneller hoch.


    Das kann doch eigentlich nur ein Problem mit dem Strom sein oder? Kann das KI einen Defekt haben?


    Dankeschön im voraus wenn bis hierher gelesen wurde.


    Grüße und schon mal ein schönes Wochenende

    Till

  • Danke für die Antwort.


    Dachte ich mir auch, Darum hab ich ein gebrauchtes KI bei ebay geschossen, ist aber noch nicht da.

    Mal sehen ob das des Rätsels Lösung ist.

    Werde auf jeden Fall berichten.

  • Normal haben Radio und KI nichts miteinander zu tun.

    Wenn aber irgend ein Fiffikus die Masse vom Radio mit der Leitung zum Temperatursensor verbunden hat, könnte man sich solche Zusammenhänge vorstellen...

    Ansonsten ist es eher Zufall.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Zuerst mal das Radio elektrisch abstecken, also Stecker am Radio raus. Dann mal prüfen, was das KI macht.

    2. Stecker vom schwarzen Geber abziehen, dann muss die Temperaturanzeige links liegen bleiben.

    Wenn sie trotzdem wieder nach rechts ausschlägt (wobei dann eigentlich auch die Temperatur-LED blinken sollte) kann es das KI sein, oder das ge/rt Kabel des Sensors hat einen Kurzschluss nach Masse. Mehr ist da nicht.

    Wenn Kurzschluss, dass geht das Messen los.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Du zerstörst meine Hoffnung auf eine einfache Plug'n'Play-Lösung.


    Hatte den Stecker auch schon abgezogen und die Temp hatte keinen Ausschlag, also kalt. Das Abziehen des Radios hatte ich gestern gemacht, brachte aber nicht den gewünschten Effekt.Du hast natürlich Recht, auch die rote Diode hat beim Erreichen der vermeintlich kritischen Temperatur geblinkt.

  • Bevor ich es vergesse,

    in der Zeit, als die Stecker durch die Werkstatt vertauscht waren (also Schwarz auf Blau und Blau auf Schwarz) war die Anzeige nie auf Max sondern eher im mittleren bis leicht erhöhten Bereich. Also kein Vollausschlag.

    Wäre das Kabel defekt hätte ja eigentlich auch hier ein Vollausschlag stattfinden müssen oder?

  • Tja, dann ist das mit dem Radio nur Einbildung, denn normal ist da keine Abhängigkeit, wie ich bereits schrieb.


    Wenn die rote LED blinkt, dann bin ich fast der Meinung, dass das KI ok ist.


    Nach deinen Beschreibungen her muss dann der Fehler im Sensor oder dessen Stecker sein! Aber wenn du die nun schon 2x getauscht hast?! Überprüfe mal trotzdem die Kabel, weil es könnte ja sein, dass die Isolierung irgendwo beschädigt ist und er da gegen Masse kommt.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ok, ich schau mir das später nochmals an. Vielleicht liegt's auch am Kühlwasser? Nämlich als ich die neuen Fühler raus hab nach 6 Monaten waren die gut schmutzig am Sensorboden. Nach so kurzer Zeit soll das ja nicht so fix gehen oder? Könnte stark verunreinigtes Kühlwasser die Leitfähigkeit der Fühler derart massiv beeinflussen?

  • Nein, das hat auch keinen Einfluss auf die Sensoren, normalerweise. Wenn aber der Sensor nen Defekt hat und die metallische Fläche leitend werden sollte, dann kann es vielleicht passieren.

    Der Flansch, in dem die Sensoren stecken, ist aber aus Kunststoff?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Genau, Kunststoff.

    Jetzt mal eine Frage zum Thema Kabel.

    Angenommen das Kabel liegt auf Masse, dann würde ja kein messbarer Strom ankommen bei der Anzeige.

    Ich frage deshalb weil;

    Der Temeraturgeber ist ja ein Halbleiter, Ohm ist sehr hoch wenn das Wasser bzw. der Halbleiter kalt. Daher kommt ja kein Strom an die Anzeige zurück. Je wärmer der Geber wird, desto mehr sinkt der Widerstand. Mehr Strom kommt zurück und entsprechend schlägt die Anzeige aus oder? Daher müsste doch, sollte das Kabel auf Masse liegen, gar nichts angezeigt werden weil ja kein messbarer Strom zurück kommt. Oder versteh ich da was falsch? Danke übrigens an alle für die bisherigen Antworten.

  • Nee, die Anzeige ist "massegesteuert". Das heißt, der Temperaturfühler wird bei Erwärmung niederohmig gegen Masse. Je mehr der Widerstand sinkt, desto mehr Strom fließt aus dem Ki kommend Richtung Masse.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...