Qualität und Passgenauigkeit Ersatz für Wasserkühler aus dem Zubehör

  • Also ich hab mich wohl falsch ausgedrückt, sorry, verstehe das schon das man einen großen brauch für klima.


    Bin manchmal nicht so gut im artikulieren :D bin aber jetzt auch mal richtig wach.

    Ich kann also einen Kühler die "Fahrzeuge mit Klima" in mein Auto ohne Klima einbauen?


    Messe heute mal nach, denke ich hab einen 525er drin und möchte eventuell auf 675 umbauen.

  • Weiß jemand, ob es den Wasserkühler für den 16V mit dem Wasserflansch auf der Linken Seite noch zu kaufen gibt?
    Netzmaße waren 675*317*34, wenn ich mich richtig erinnere. Gab es wohl auch im Corrado und Toledo 1L

  • Hab den Kühler jetzt ( 2. Anlauf, vorheriger Anbieter hat völlig falsches Teil geliefert) eingebaut

    JJetzt ist der von Hella drinne und passt hervorragen.

    Danke für den Tipp👏👍

  • http://partners.webmasterplan.…ge%3D1%26kbaTypeId%3D4048


    Ich hänge mich mal mit Verlaub dran;)


    Mein originaler Valeo Wasserkühler(1991)

    neigt im Bereich des unteren Wasserstutzens zur Inkontinenz.

    Bei Classicparts werde ich nicht so richtig fündig.


    Unser Kollege stahlwerk macht sich nach seinen Erfahrungen für den Hella/Behr Kühler stark ( ca 26 Euro , siehe Link oben)

    Artikelnummer: 8MK 376-713-334 für 26,38


    1)

    Was macht den Unterschied zu

    Artikelnummer: 8MK 376-713-334 für 64,72 ???


    2)

    Gibt es den Kühler auch bei Classicparts zu erwerben?

    Artikelnummer: ??????


    Nur um einen Vergleich zu haben.


    3)

    Ist ein Nissenskühler eine Alternative?

    Man sagt Nissens gute Qualität nach


    Danke schon mal für Mühen und Antworten:)






    Meinen originalen Valeo möchte ich löten lassen, wenn das geht und ins Reservatenabteil legen.



    Edit:


    Das Wärmeverhalten bei "Stop und Go" Stadt-Verkehr mit oft laufendem Kühlerventilator (Automatik-Fahrzeug ) kann ich bestätigen.

    Autobahnfahrten bleiben bei mir neutral.

  • Hallo,

    das Löten des Kühlers ist nicht möglich. Die Bauteile sind miteinander verpresst und gebördelt.

    Das Lammelenpaket in der Mitte besteht im Wesentlichen aus etwa 40 horizontalen Röhrchen, die zusammen mit je einer Abschlussplatte links und rechts verpresst sind. Diese Baugruppe wird dann links und rechts durch den umlaufenden Blechkragen mit dem Kunststoff-Wasserkasten verbördelt (innen zur Abdichtung mit einer Gummidichtung).

    Da sowohl dieses Blech oft durch Rost geschwächt ist und der Kunststoff mit dem Alter stark versprödet, lohnt sich das Aufheben eines undichten Kühlers aus Alu/Plastik nicht. Er gehört in den Wertstoffkreislauf. Löten könnte man die älteren Stahl-Messing-Kühler vor etwa 1976 oder komplette Alukühler, wie sie manche Motorsportfirmen anbieten.


    Bei 27 EUR pro Stück empfehle ich den Kauf von 2 neuen Hella/Behr Kühlern in Originalqualität. Einen einbauen, einen weglegen.


    VW und ClassicParts bauen die Kühler nicht selbst, das sind Kaufteile von Hella/Behr, Valeo und anderen Firmen.


    Wenn seitlich Platz ist, kannst Du einen größeren Kühler einbauen und dem Motor damit was Gutes tun. Ist aber nicht zwingend nötig.


    Hab den Hella/Behr Kühler im Golf Diesel und bin zufrieden. Funktioniert und sieht aus wie original, egal ob heißer Sommer oder Stilfser Joch (2757m).


    Gruß

    JettaCL

  • Hallo Gert,


    ich baue demnächst einen 430 Hella Kühler aus unserem Neuzugang aus. Der ist im Sommer neu rein gekommen und auch dicht. Wenn du möchtest, kannst du ihn für aufgerundetes Porto haben. Schläuche (Für Ersatz) wären dann auch noch mit dazu, ebenso das Lüfterblech.


    Bei Interesse PN an mich.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Habe mir im Zubehör einen Hella / Behr Kühler für schlanke 60 € geholt, passte hervorragend und ist seit 2 Jahren problemlos im täglichen Betrieb.

  • ..."Das Wärmeverhalten bei "Stop und Go" Stadt-Verkehr mit oft laufendem Kühlerventilator (Automatik-Fahrzeug ) kann ich bestätigen.

    Autobahnfahrten bleiben bei mir neutral"...


    Bei Fahrt mit höherer Geschwindigkeit ist ja auch mehr Luftstrom/Luftaustausch warm-kalt vorhanden !


    Wie hoch ein Motor thermisch belastet werden kann bzw welche Reserven vorhanden sind, das spürt man bei hohen Drehzahlen bzw hoher Last und gleichzeitig geringen Geschwindigkeiten am besten. Beispiele wären ein Gespann...also Auto mit Anhängelast und diverse Motorsportarten wie Slalom oder Autocross.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • so, ich hab dann mal 2 Kühler bei Daparto bestellt:


    1x 430ger + 1x 520ger


    Mal sehen, welcher dem PN besser tut;)


    @

    Golf-II-GL

    Hast eine PN
    Danke für Dein freundschaftliches Angebot, ich habe mich aber kurzfristig anders entschieden.

    LG
    Menthos

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...