FRAGE AN DIE SPEZIALISTEN :-) - K Jetronic

  • Servus,


    Was steht da genau im "jetzt helfe ich mir selbst". ich hab das Buch aber es liegt bei mir in der Garage...

    Habe heute ca 20 Messungen durchgeführt und zwar habe ich mit und ohne Düsen gemessen. Mit Düsen die Verstellschraube am Mengenteiler in 180Grad schritten hinein - wieder hinausgedreht und bei jeder Messung mit und ohne Düsen gemessen.


    Wenn du das relais 67 wegnimmst und das darunter liegende Relais 17 drehst und oben reinsteckst, dann pumpt die Pumpe dauerhaft wenn du den schlüssel in Position 2 hast.


    Ich brauche neue Düsen. Durch den Rückstau von den Düsen weg bis in den Mengenteiler hinein ist es wichtig dass alle Düsen gleichen Rückstau erzeugen, sonst wird das nichts....

  • Was mir aufgefallen ist: Ob ich die Stauplatte anhebe oder nicht - es spritzt immer gleich viel ein.

    Das würde ja bedeuten, dass der Mengenteiler defekt ist. Der sollte proportional zum Stauscheibenhub mehr einspritzen. Ist die Stauscheibe in Ruhelage, sollte die Einspritzmenge null sein.


    1 Minute lang Sprit fördern - die Fördermengen Werte notieren und hier preisgeben.

    Die Werte sind nur bedingt vergleichbar, da sie auch von der Umgebungstemperatur (bzw. der des WLR) abhängen. Und wenn ich mich nicht täusche, wird der WLR beim Überbrücken des Benzinpumpenrelais beheizt, verfälscht also in den ersten paar Minuten dein Ergebnis.
    Einfluss hat auch der eingestellte Benzindruck am Mengenteiler sowie die Einstellung der CO-Schraube.


  • Hi,

    Der Kolben vom Mengenteiler gehört wahrscheinlich etwas in seiner Ruheposition korrigiert. Wenn der zu weit nach innen in den Mengenteiler hinein positioniert ist, dann fließt der Sprit auch dann an die Düsen wenn die Staupscheibe in Ruheposition ist. Das werde ich anpassen. Könnte auch die Feder innen sein die den Kolben nach unten drücken soll...wenn die ausgenudelt ist dann geht der Kolben nicht ganz in unterste Position zurück.


    Werde morgen den Mengenteiler abbauen und schauen ob der Kolben sich in unterster Position befindet.


    Ein Hinweis dafür dass es der Kolben (Position) ist: alle 4 Düsen bekommen Sprit selbst wenn die Stauplatte in Ruheposition ist - bei meinem alten Mengenteiler kam zum Schluß nur an 2 Düsen Sprit bei ruhender Stauplatte - da gab es im Mengenteiler ein Problem und zwar dort wo die Gummiringe abdichten sollten.

  • Update: Der gebrauchte Mengenteiler hat Benzin an alle Leitungen gebracht obwohl die Stauplatte in Ruheposition war.


    Daher habe ich den Mengenteiler geöffnet und die 4 kleinen Gummidichtungen erneuert die innen an dem Verteilerkolben sind.

    Ergebnis: Benzin kommt nur dann an die Einspritzleitungen wenn die Stauplatte angehoben wird. So weit so gut!


    Das Kaltstartventil hfunktioniert jetzt auch wieder ( Ultraschallreiniger) aber es bekommt keinen Strom.


    Der Thermozeitschalter ist der nächste Kandidat den ich mir nun vornehme......

  • Alle elektrische Teile ersetzen. Ich habe bei meinem KR alle Stromleitungen erneuert. Es bringt fast ein Wunder...

    Weis einer wo man starre Hydraulikleitung aus Stahl anfertigen lassen kann?

  • Update:

    Der KR läuft wieder...und das seidenweich. Beim ersten zupfer springt er an als wenn nichts gewesen wäre - ein Traum !


    Letzte Themen sind:


    1. Die Lima - die ist definitiv hinüber ( habe alles durchgemessen und die Schleifkohlen gewechselt) .
    2. Druckbehälter Benzin (irgendwo sifft es ein wenig)
    3. Zündzeitpunkt einstellen
    4. Danach wechsel ich das Öl (Motor und Getriebe - inclusive Spülung),
    5. Kühlwasser wird gespült und neu gegeben,
    6. Zahnriemen und Einspritzdüsen.
    7. Alle Fahrwerksteile kommen neu (alles-inclusive Dämpfer und Querträger, Stabis)


    Jetzt wo er zumindest wieder läuft wie am ersten Tag will ich ihn irgendwie gar nicht mehr verkaufen...alleine wenn ich mich hineinsetze und die schwarzen Ledersitze sehe will ich wieder auf die Autobahn mit dem Teil :)


    Abschließende Fehlereingrenzung zu meinem Problem:

    1. K-Jetronic war kaputt und zwar ist am unteren Teil ein Riss genau dort gewesen wo der Kolben aus dem Mengenteiler schaut und mittels "Mutter" festgehalten wird. Auswirkung: Sprit kam unten aus dem Mengenteiler und der Druck an den Düsen war zu gering
    2. Die Gummiringe am inneren des Mengenteilers waren zu dünn (evtl mit der Zeit ist der Gummi "geschrumpft") - habe ich durch neuere ersetzt ( Bei SKF gekauft - ist Mengenware). Auswirkung: Wenn die Stauplatte in Ruheposition war, kam trotzdem Sprit an die Leitungen. Der Motor lief extrem unruhig weil zu viel Benzin eingespritzt wurde. Benzin hat sich auch teilweise ins Motoröl oder in den Auspufftrakt verabschiedet.(Mengenteiler hat eingespritzt doch die Benzinmenge war zu hoch um den Motor zu starten)
    3. Die Einspritzdüsen waren verdreckt (Ultraschall-Reinigung): Auswirkung: Schlechtes Spritzbild bzw kein Sprit aus einer Düse
    4. Das Kaltstartventil war verdreckt (Ultraschall- Reinigung): Auswirkung: Extrem schlechtes Anstartverhalten
    5. Beide Benzinpumpen waren defekt ( neue verbaut): Auswirkung: Kein Benzin am Mengenteiler
    6. Die Zündkerzen waren teilweise defekt ( neue verbaut): Auswirkung: Stottern (3 von 4 Zündkerzen waren halbwegs Ok)
    7. Die Zündkabeln waren teilweise defekt (neue verbaut):
  • Na dann Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatrur! Toll finde ich, dass du nicht aufgegeben hast und den/die Fehler beseitigt hast!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Also macht SKF auch der Anschluss für an die Düse? Der muss ja konisch sein. Ich brauche dringend neue Leitungen, kann sonst nicht weitermachen.

    SKF macht in unserer Niederlassung alle Leitungen auch für die Landwirtschaft - wenn du die Überwurfmutter mitnimmst dann können die dir sicher sagen ob sie es machen können. ich habe so eine Spritleitung mir anfertigen lassen. (Dichtkegelnippel).......wenn du es nicht so schön brauchst dann nimm einfach eine Spritleitung - am einen Ende eine Übewurfmutter am anderen Ende einen Dichtkegelnippel und das jeweils mit einer Schlauchschelle befestigen. Easy. Kannst sogar die Stahlflex-Leitungen nehmen (in Meterware).


    Ich glaube du meinst diesen Anschluss hier: https://www.autoteile-plauen.de/artikel-2102.htm

    Einmal editiert, zuletzt von KR_16V ()

  • Na dann Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatrur! Toll finde ich, dass du nicht aufgegeben hast und den/die Fehler beseitigt hast!

    Danke. Ich schraube noch an anderen Autos herum und das mit der K-Jetronic war für mich etwas Neuland aber ich hab schon Getriebe auseinandergebaut und wieder zusammengebaut (Motoren auch) und mit Geduld und Beharlichkeit klappt fast alles - auch für einen "Laien" wie ich es bin.

  • Falls es jemanden noch interessiert:


    Ich habe heute nachgemessen. Die Inbus-Schrauben oben am Mengenteiler sind-gemessen ab Mengenteilerobergrenze vom Loch wo die Inbusschraube drinnen ist ( mit einer Schublehre gemessen) 12,20mm in der Versenkung drinnen - fast alle 4 Schrauben gleich tief.


    Mit den Düsen drauf kommen unter voll angehobener Stauscheibe ca 200ml Sprit pro Düse und pro Minute durch.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...