Moin Jungs,
Ich habe mich extra hier im Forum angemeldet da ich einen VW T3 mit einem 2 l Motor vermutlich aus einem Golf drei GTI verbaut habe.
Ich kann leider nicht genau sagen aus was für einem Auto der Motor stammt da ich den Umbau hab machen lassen und der Motor vom Umbauer besorgt wurde.
Der Motor lief 14.000 km super im Bully und der Verbrauch lag im Schnitt bei 10-11 l. Im letzten Winter wurde dann das komplette Auto auseinander gebaut und einige Karosseriearbeiten sowie eine neue Lackierung durchgezogen. In dieser Zeit stand das Auto circa 6 Monate still. Ich wollte dem Motor was Gutes tun und habe die Unterdruckschläuche die von meinem Umbauer mit Kupferrohren aus dem Sanitärbereich ausgeführt waren durch hochwertige Schläuche aus dem Motor Sport Bereich ersetzt. Ich kann ausschließen dass irgendwelche Schläuche falsch angeschlossen oder vergessen wurden. Nach dem Umbau ging’s direkt in den Urlaub und dann kam der Schock der Bulli zieht nicht mehr richtig. Vorher waren 170-180 KMH laut Tacho kein Problem jetzt ist bei 120 Schluss. Der Verbrauch beläuft sich nun auf 15-17 Liter. Nach dem Urlaub ist das Auto direkt in die Werkstatt gegangen und es wurde festgestellt dass der Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler abgerutscht war außerdem war ein Massepunkt Scheinbar nicht richtig befestigt. Ich hatte die Hoffnung dass das das Problem war doch zu früh gefreut. Immer noch gleich die gleichen Symptome wie vorher. Mittlerweile habe ich ausgiebig nach Falsch Luft gesucht konnte jedoch nichts feststellen. Die einzige Stelle wo es leicht pfeift und wo der Motor auf ab sprühen mit Bremsen Reiniger reagiert ist der Anschluss von dem Leerlaufsteller. Es ist der seitliche Anschluss der in die Gummidichtung im Motorgehäuse eingesteckt wird.Könnte das eventuell die Ursache des Problems sein? Wo bekomme ich diese Dichtung neu? Um einige Sachen auszuschließen habe ich bereits Relais Nummer 30, den Leerlaufsteller, die LamdbaSonde sowie den blauen Kühlmittelzemperatursensor ausgetauscht. leider brachte das alles keinen Erfolg. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Auf dem Weg in den letzten Urlaub war am Berg teilweise nur 80 KMH möglich. Wir wollen im September nach Norwegen und da muss der Bulli laufen. Zur Info das Steuergerät ist nicht diagnosefähig. Das Baujahr des Motors müsste 92 sein. Motor Kennbuchstabe 2E der 2 l 115 PS Motor.Vielleicht Hat der ein oder andere noch einen heißen Tipp für mich wonach ich noch schauen könnte. Viele Grüße Olli.