Golf 2 GTI (PF) benzinpumpe läuft nicht an

  • halli hallo,


    wollte gestern meinen GTI nach der winterpause das erstemal starten und habe bemerkt das die benzinpumpen nicht anlaufen.hat man sonst immer gut gehört in der garage.

    nun tut sich da nix mehr.hat bis zum einwintern alles super funktioniert.


    90er PF GTI

    relai uns sicherungen sind i.o (mehrfach getauscht)

    was könnte das noch sein.

    der rest vom auto arbeitet beim einschalten der zündung wie es soll (ABS)

    habe vor ein paar tagen das zündschloss geweckselt ( da vllt nen fehler)

  • ...miß mal die Spannung an der Zuleitung zu den Benzinpumpen unter dem Kofferraumteppich. Dort wo sich der Blechdeckel zum Tank befindet liegen 2 Kabel ( Masse und Plus ) und die teilen sich dann zu 4 Kabel ab...also 2 Kabel zur Vorvörderpumpe im Tank und die anderen beiden zur Hauptpumpe unterm Auto.

    Du musst zu zweit sein um messen zu können.

    Der eine schaltet die Zündung ein, während der andere schon die Plusleitung zu den Pumpen mit dem Multimeter "angezapft" hat...denn diese Leitung schaltet nach "Zündung ein" nur für max 2 Sekunden auf 12Volt. Kann man auch am Stecker zur Hauptpumpe abgreifen zum messen.


    Mach das mal und dann sieht man weiter...

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • machen wir mal,

    wie kann sowas über die winter (stand) zeit passieren.

    die pumpe lief beim x mal zündung an aus

    2x an aber dann wieder ned.

  • Tja wie kann das sein?

    - Defekt im Stg.

    - Korrosion von Masse oder Plus

    - Bauteilalterung (bei defekte(n) Pumpen -> Spritqualität)

    - ein Auto kann sich auch kaputt stehen


    Viele hatten schon das Problem, dass bis zum Herbst/Winter alles normal funktioniert hat und im Frühjahr nicht mehr.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • massekabel am kühlwasserflansch ?? hab ich noch nie gesehen.



    beim einschalten der zündung klackt auch was in der ZE.

    das relai für die pumpe (80) arbeitet auch bzw merkt man wenn man mitn finger drauf geht.


    was sonst noch,


    stg defekt ( wovon)

    hallgeber defekt

    vllt zündspule


    elektrik ist ne sache für sich

  • Bezog sich auf einen RP, da hatte ich das Problem. An der einen Schraube des Kühlwasserflansches am ZK war ein Massekabel. Das war lose, wodurch das Relais nicht mehr zuverlässig geschaltet wurde.

  • Wackel mal bei eingeschalteter Zündung leicht an Relais Nr. 30 bzw 32 ( Steuergerät Digifant ) und am Kraftstoffpumpenrelais. Aber auf jeden Fall mal die Zuleitungen zu den Pumpen durchmessen wie oben beschrieben.

    Das gleich BEIDE Pumpen durch Defekt ausfallen wäre ein wirklich seltener Zufall...!


    Und Matthias hat Recht mit dem Massekabel am Wasserflansch...da sollte/n min. ein oder gar 2 braune Kabel dran sein mit einem Ringschuh der dann mit einer 5er Mutter am Stehbolzen des Wasserflansches befestigt wird. Evtl. baumeln die dort in der Nähe rum weil abgerissen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • an den massekabeln habe ich heute geschaut und bissel los geschraubt und wieder fest aber auch alles i.o


    nee gemessen haben wir noch ned (leider)kommt noch

  • ...ok.

    Erst die Leitungen durchmessen, dann sehn wir weiter. Bzw liegen da in den ersten 2 Sekunden nach "Zündung ein" min. 12Volt an, so sind die Pumpen wohl defekt.


    ODER ABER, auch schon selbst gehabt, die Ansteuerung der Pumpen vom Steuergerät aus ist defekt !

    Diesen Defekt kann man überbrücken mit einer über Kippschalter betätigten Wechselschaltung ( EIN/AUS ) die zu den Pluskabel der Benzinpumpen führt.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...