ABE Nummer D186

  • Hi Leute, finde im Forum nichts über dieses Thema und hoffe ihr könnt mir weiter helfen:D.

    Habe folgendes Problem: Bin auf der Suche nach Felgen und ware schon beim TÜV. Dieser hat mir gesagt das die ABE Nummer die im Schein unter K steht mit der im Gutachten übereinstimmen muss. In meinem Schein von meinem VW Jetta 2 steht die Nummer D186/3. Ich finde aber nirgends Felgen die diese Nummer im Gutachten stehen haben. Habe daraufhin bisschen im Internet geschaut und ein paar Gutachten von anderen Felgen angeschaut diese haben auch nur die Nummern D186, D186/1 und D186/2 drin stehen gehabt. Außerdem habe ich im Internet noch einen Beitrag gefunden das die Nummern D186, D186/1 und D186/2 zu VW Golf 2 und Jetta 2 gehören von meiner Nummer D186/3 habe ich nichts gefunden. Wie kann das sein und weis jemand was ich machen kann?


    Schönes Wochenende noch :D

  • Ich verstehe nicht ganz die Frage, du möchtest nun Felgen raus suchen die für deinen Golf zugelassen sind?


    Dann nimm dir die Reifen/Räder Freigabe von VW zur Hand, da siehst du alle Felgen die du ohne Probleme nutzen kannst, sofern die Reifen Dimensionen stimmen, ggf bei 195er muss man eine Einzelabnahme machen.

  • Ich meine die Nummer vom Schein bei K muss mit der von den Felgen im Gutachten zusammen passen. Bei mir steht im Schein D186/3 und bei den Felgen steht im Gutachten D186, D186/1 oder D186/2. Finde keine Felgen bei denen im Gutachten D186/3 steht.

  • es geht um die fahrzeug ABE D186, D186/1 D186/2 und D186/3 sind die Abe des golf 2.


    eigentlich dürfte es egal sein ob D186, oder D186/3.


    D186/3 ist eigentlich die erweiterung von D186 die mit neuen Änderungen ergänzt wurde.

    fahr lieber zu nen anderen tüv

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ja die mein ich, aber da sind normalerweise Zeichnungen inkl Teilenummer von alle Felgen mit dabei die man auf den Zweier fahren Serienmäßig fahren darf.

    Und wenn du keine grau schraffierte "Mögliche Umrüstung" Reifenkombination fahren willst brauchst auch net zum Tüv wenns eine Serienfelge ist.

  • Ok danke schonmal vielleicht noch zur Info, möchte ib klassik 50 in 7mal16 fahrn. In meinem Schein steht D186/3 und in dem Gutachten von den Felgen D186, D186/1 und D186/2. Also dürfte es eigentlich keine Probleme mit dem eintragen geben?

  • also es geht damit nicht um serien felgen.


    wie gesagt ich würde erstmal nen anderen prüfer probieren da das ja /3 nur die erweiterung der anderen abes ist

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • eigentlich liegt es im ermessen des prüfers.


    felgen sind möglich einzutragen wenn man dazu unterlagen hat.

    die müssen nicht unbedingt für das fahrzeug sein.

    die traglast muss stimmen, freigängigkeit und radabdeckung usw.

    dazu muss der abrollumfang stimmen.


    dann kann man se eintragen wenn notfalls auch mit einzelabnahme.


    hab auch bmw felgen auf dem golf 2 und wenn alles passt ist es eintragbar

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ja gehn tut alles find es aber extrem seltsam das man meine im Schein stehende Nummer D186/3 in keinem Gutachten findet. Gerade paar Gutachten von Fahrwerken angeschaut da werden auch immer nur D186, D186/1 und D186/2 aufgelistet. Kann das sein das die die den Schein erstellen ein Fehler passiert ist das sich die vertippt haben oder so ?

  • könnte sein.

    mein golf 2 vom 6.6.1989 hat die D186/2 drin stehen.


    hab mal in die ganzen ABEs der bei mir verbauten Teile geschaut da steht auch max nur D186/2.


    eventuell beim KBA anfragen oder auf der Zulassungsstelle.

    net das die wirklich nen Fehler gemacht haben

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Jo werd ich aufjedenfall machen bei meim Kumpel im 2er steht auch nur D186/1 und D186/2. Wird sich hoffentlich klären danke für die Antworten:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...