Sporades Aufleuchten der Öllampe

  • Habe eine neue "Herausforderung" bei meinem Golf gefunden.

    Und zwar hat letztens die Öldruckkontrolllampe aufgeleuchtet, allerdings nur bei höherem Tempo (Landstraße, Autobahn) - im Stadtverkehr allerdings (bisher) gar nicht.

    Nach Abstellen und Motorneustart alles wieder in Ordnung, außer es geht eben flott weiter.

    Der Ölstand ist in Ordnung, Ölwechsel ist ca 1500km her, und im Zylinderkopf schaut eigentlich auch alles gut aus.


    Ich überlege nun erstmal die Öldruckschalter zu tauschen, dann mal den Öldruck messen (hab noch keinen Messer).

    Ist euch das Problem bekannt, bzw habt ihr noch andere Ideen?


    Liebe Grüße!

  • Ich frage mal so welchen Motor ?

    Bei meinem Nz <330k km hatte ich auch so ein Problem das der wenn der Warm wurde oder mehr mal 2 minuten vollgas gefahren wurde das da die öl leuchte blinkt und krach machte ;) und der Öl druck weg ist (nicht gut!)


    Ich hatte das gleiche Spektakel mit Sensoren tauschen etc.


    Am ende hat nur eins geholfen! :

    1. Ölwanne runter

    2. Ölpumpe prüfen (nicht nur über Öldruck sondern sichtprüfung etc.)

    3. Sieb reinigen (enthält ja ca 30 Jahre Ölschlam)

    4.Optional: Wenn man es eh schon auf hat Pleullager tauschen (20€ von Mahle oder Glyco im Std. Maß)

    5. Wieder alles zu machen (neue Dichtung nicht vergessen! (ich dichte die auch immer noch mit Kit ab ))

    6. Schönes 15w40 Öl mit neuem Filter (finde Mannol hat das beste Preis/leistungs gefüge)


    Edit: Schon mal geguckt ob die Kabel der Sensoren richtig drauf sind (oder Seitenverkehrt drauf gesteckt beim letzten mal schrauben ;))

  • Hallo ich hatte das selbe Problem bei meinem PF auch vor ca 2 Jahren auf der Autobahn hat sich dann der Motor nach 3 Monatigen fahren verabschiedet,


    Im nachhinein war es die Ölpumpe die nicht mehr geliefert hatte.

    kann nur empfehlen sich direkt zu kümmern und mal die Ölpumpe anzuschauen.


    10W40 würde ich auch nciuht mehr fahren bin damals mit dem Neuen Motor auch auf 15w40 umgestiegen und seit dem alles Top

  • Ich hatte mit einem 1.8 ähnliches. Nach rasanter Autobahnfahrt ging die Lampe an und machte Radau. Allerdings nur in einem gewissen Drehzahlbereich (ca 2500-3000 u/min). Nächste Abfahrt runter, und der Motor klackerte permanent wie ein alter Fiesta... Aufgemscht habe ich ihn nicht mehr, direkt komplett ausgetauscht gegen einen anderen der noch über war... ölpumpe, sensorik, ölsieb, Filter und Öl hatte ich vorher schon alles gemacht. Laufleistung allerdings auch 260tkm..

  • ich hatte sowas beim RP da wurde bei hohen tempo das öl zu heiss und damit zu flüssig das die alte ölpumpe probleme hatte den druck aufrecht zu erhalten.


    neue ölpumpe und es war gut

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ich hatte sowas beim RP da wurde bei hohen tempo das öl zu heiss und damit zu flüssig das die alte ölpumpe probleme hatte den druck aufrecht zu erhalten.


    neue ölpumpe und es war gut

    Deswegen höhere Viskosität fahren wie z.b 15w40 gibt dann auch weniger probleme und läuft dann schön ruhig ;) Motorspülung könnte aber auch nicht schaden

  • Deswegen höhere Viskosität fahren wie z.b 15w40 gibt dann auch weniger probleme und läuft dann schön ruhig ;) Motorspülung könnte aber auch nicht schaden

    Das ist, gelinde gesagt, unrichtig! denn die Viskosität bei warmem Motor gibt die Zahl nach dem W an. Die ist bei 5W40, 10W40 und 15W40 immer gleich.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ....wenn der Öldrucksensor Alarm schlägt, möglichst rasch eine Öldruckmessung bei warmem Motor machen ! Ist diese Messung schlecht oder grenzwertig, Motorenöl raus, Ölwanne ab und Ölpumpe auf Verschleiß vermessen ( Höhen- und Flankenspiel ).

    Im Zweifelsfalle die alte Ölpumpe raus und eine neue rein...ansonsten drohen weitere Schäden ( Pleuellager, Hauptlager. Nebenwelle ). Beim wiedereinbau einer Ölpumpe, ob die alte oder eine neue Pumpe, immer den Ölkreislauf vor dem Start entlüften über auffüllen mit Motorenöl über die Steigleitung ( mit einer großen Spritze ) zur Pumpe am Ölfilterflansch ( neue Dichtung nicht vergessen ), was die sicherste und schonendere Variante ist, oder Zündkerzen raus, den 3er Stecker am Verteiler runter und ca. 10 Sekunden den Motor drehen lassen nach dem auffülen mit frischem Motoröl und so Öldruck aufbauen lassen. Erst danach den Motor starten.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...