Kupplungszug / Kupplungsseil gerissen BJ 1990

  • Moin,


    habe hier 2 Kupplungsseile - eins mit automatischer Nachstellung von ATE, eins gebraucht mit Nachstellschraube - neu eingebaut und beide scheinen zu kurz zu sein.


    Nach eingehender Recherche (auch bei VW selbst) sind alle Teile nach Teilenummern richtig.

    Nach ebenso eingehender Recherche (bei dem Schrauber meines Vertrauens - alter Telekom-Spezialist mit alteingesessener Werkstatt) habe ich beim Einbau nichts falsch gemacht.


    Und das Ergebnis ist jedoch miserabel!
    Die Kupplung rutscht durch, weil der Ausrückhebel dauernd etwas angezogen bleibt. Es fehlen so etwa 1cm an Weg, den der Hebel noch nach unten gehen müsste und er in eine "lockere" Position kommt.


    Der Zug verläuft vom Pedal durch die Motorwand zu einer Halterung (Anschlag für den Mantel mit Nachstellung) und von da aus durch den Ausrückhebel und durch ein 15mm dickes Dämpfergummi gezogen und mit einer Metallhalterung fixiert.


    Der Montagevorgang war nur möglich, indem ich den Ausrückhebel mit montiertem Seil und getretener Kupplung nach oben bringe und mit einem Holzbalkenstück fixiere. Nur dann kann ich den Gummiblock (Dämpfungsgummi/Anschlaggummi) mit der Metallhalterung oberhalb des "dicken Endes" (und unterhalb des Loches im Ausrückhebel) leicht montieren.


    Laut Werkstatt muss das Kupplungsseil jedoch OHNE diesen Trick montierbar sein.

    FRAGE:

    Geht der Ausrückhebel nicht weit genug nach oben? Ist das überhaupt variabel?

    Oder könnte letztendlich doch das Seil zu kurz sein (obwohl alle Teilenummern stimmen)?


    Dazu noch die folgende Info: Die Nachstellschraube und die Feder sind beide am Anschlag, also mehr an Seil rauslassen geht nicht.


    Neugierig und nicht fündig geworden:

    FRAGEN:

    Warum ist das Seil gerissen?

    Kann der Kupplungsbelag so weit runtergefahren sein, dass das Seil deswegen ZU KURZ ist?


    LG

    Sille

    VW Golf 2 PN 1990 + VW T3 JX 1988

    Einmal editiert, zuletzt von trotzdemVWaachen ()

  • Bei aushängten Seil muss der Hebbel von Hand ein wenig nach oben bewegen lassen und wenn das Seil mittels Schraube auf voller länge ist dürfte die Kupplung beim durchtretten keine Wirkung zeigen da das Spiel zugroß ist.

    Der leerweg am Pedal soll 15mm bis zum Druckpunkt betragen.

    Auto:

    Golfcabriolet Sportedition

    BJ 2001

    Moonligthbiuemetalic

    8)

  • Ich kann dir direkt auf das Problem auch keine Antwort geben, wenn alles anscheinend soweit passt.

    Beim schlauen Etzold werden übrigens zwei automatisch nachstellende Systeme gezeigt:

    Einmal mit Zahnsegment am Kupplungspedal und dann das seit 10/87 mit der Nachstell-Vorrichtung im Seil. Evtl. liegt da doch eine falsche Zuordnung vor. Das alte Seil hast du noch?

    Wenn das selbst nachstellende Seil ausgebaut wird, muss es mit einer Haltevorrichtung (VAG 3151) am Federmechanismus zusammengedrückt werden.

    Um welchen Golf geht es eigentlich?

  • Hallo zusammen,

    Bei meinem Golf 2 ist vorgestern das Kupplungsseil gerissen.

    Es ist ein Baujahr 10/89 19E 1,3 Liter Maschine mit Kat.


    Ich hab selber noch nie wirklich an dem Auto geschraubt, bin aber nicht ganz unbegabt. Grundsätzlich würde ich mir den Wechsel zutrauen. Aber der Teufel steckt ja immer im Detail.

    Das Problem ist, dass er bei mir vor der Tür steht. Ich würde ihn gerne in die Werkstatt schaffen, die würden ihn auch machen für schmales Geld. Aber ich hab keine Möglichkeit ihn hinzubringen... also Selbermachen oder den Wagen aufgegeben und verkaufen...

    EIne Anleitung hab ich bei Sowirdsgemacht gefunden. Es scheint machbar.


    Anhand der Nummer des Modells hab ich online Kupplungszüge gefunden, aber ohne automatische Nachtstellung. Bin ich auf dem falschen Dampfer? Ich dachte seit 10/87 gibt es eine automatische Nachstellung?

    Wo genau würdet ihr bestellen? (gerne per PN) Was ist zu beachten?

    Und sollte es nicht tatsächlich ein Kupplungszug mit automatischer Nachstellung sein?

    Und wenn ja, kann man ihn den alten gerissenen ausbauen ohne Haltevorrichtung (VAG 3151)? Und vor allem kann man den neuen einbauen ohne Haltevorrichtung?


    Ich hoffe ihr ratet einem Neuling nicht komplett davon ab...

    Wenn ich es hin bekäme, würde mich mein erster Weg jedenfalls in die Werkstatt führen, damit die ein Auge drauf werfen..


    Danke euch!

  • Moin.


    Ist am Seil im Motorraum eine große Mutter zu erkennen? Falls ja ist das Seil Manuel einstellbar


    Wechseln geht leicht.


    Innenraumverkleidung ab

    Seil nach oben aushaken

    Altes Seil raus

    neues Seil rein

    Seil innen einhaken

    zuletzt im Motorraum einhaken und spannen.

  • Hi, danke für die Antwort.


    Ich würde heute Abend mal ein Bild machen und hier einstellen. Vielleicht kannst du dann kurz sagen, ob es ein automatisches oder manuelles ist.


    Die nächste Frage hätte ich eh gestellt: Innenraumverkleidung. Damit ist die Verkleidung unter dem Lenkad gemeint, welche die Pedale oben abschliesst?

    Ich nehme an, da müssen nur die paar Schrauben gelöst werden?


    Der Rest des Vorgangs entspricht dem, was ich mir vorgestellt habe. Es sollte eine lösbare Aufgabe sein.


    Eine Frage noch: Ich würde gerne im Netz bestellen. Ich hab leider keinen Plan, ob es hier einen Händler in der Nähe gibt wo ich hin kann. Wo würdet Ihr/du bestellen?

    Danke schön :)

  • Hier die Fotos.

    Für mich sieht es nach einer manuellen Verstellung aus.


    Mein Golf hat diese Nummern in der Zulassung: 0600 / 610

    Es ist ein Baujahr 10/89 19E mit 1,3 Liter und Kat.

    Genügt dir das?



  • Hallo Georg,


    mit diesen Bildern und Infos kann man doch etwas anfangen!


    Also ist defintiv ein Manuelles Seil. (Die selbstnachstellenden haben alle eine große Kunststoffhülle.


    Bei der Teilenummer suche geb mal bei google: "etka online" ein.

    Da findet man ganz oben einen Ersatzteilkatalog wie er auch bei VW zu finden ist.


    Dort mal herumstöbern... ;)

    Teilenummer (Manni hat gleichzeitig geantwortet) ist die 191 721 335 R

    Hersteller Sachs kann man empfehlen da es der original Hersteller damals war.


    Bau die Verkleidung untern dem Lenkrad mal ab. Sind 5 Kreutzschrauben glaube nur. Danach am besten innen Fotos machen und das Seil danach ausbauen. Wenn das neue da ist kannst du innen das neue einhängen und danach im Motorraum.


    Das Seil muss so eingestellt sein das ein kurzer Weg "leicht" zu treten geht und danach erst die Kupplung betätigt wird. Dafür kannst du auch bei laufdendem Motor im Stand einen gang einlegen und probieren ob die Kupplung zumacht wenn du den fuß fast zurück gemacht hast. Hier sollten ein paar Millimeter pedalspiel als sicherheit sein.

    Im Fehlerfall könnte deine Kupplung immer etwas schleifen und sie könnte daher kaputt gehen. Also der Druckpunkt wo die Kupplung packt/öffnet sollte mittendrin liegen....


    Sollte aber fast selbsterklärend sein.

  • Hallo zusammen,


    Danke euch für die Hilfe. Dann bestelle ich das Seil mal schnell und hoffe es dauert nicht zu lange bis es da ist.

    Da ich das Auto nicht dringend brauche habe ich die Aktion für das Wochenende geplant. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden wie es geklappt hat.


    Ich hatte schon gelesen, dass das Pedal ein wenig Spiel haben muss (15-20 mm). Ich würde den Wagen halt gerne wieder in einen Zustand bringen wo er entweder ohne Probleme fährt oder ich ihn gefahrlos in die Werkstatt fahren kann.

  • Am Rande möchte ich noch anmerken, dass dein Kühlmittelstand sehr gering ist und auch der blaue Deckel für den Ausgleichsbehälter besser ist, als der schwarze.


    Außerdem ist das Gehäuse des Bremskraftverstärkers sehr übel verrostet. Wenn du den Golf noch länger fahren willst, solltest du da zeitnah handeln, bevor der BKV seinen Dienst einstellt, weil er durchgerostet ist.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...