Moin,
habe hier 2 Kupplungsseile - eins mit automatischer Nachstellung von ATE, eins gebraucht mit Nachstellschraube - neu eingebaut und beide scheinen zu kurz zu sein.
Nach eingehender Recherche (auch bei VW selbst) sind alle Teile nach Teilenummern richtig.
Nach ebenso eingehender Recherche (bei dem Schrauber meines Vertrauens - alter Telekom-Spezialist mit alteingesessener Werkstatt) habe ich beim Einbau nichts falsch gemacht.
Und das Ergebnis ist jedoch miserabel!
Die Kupplung rutscht durch, weil der Ausrückhebel dauernd etwas angezogen bleibt. Es fehlen so etwa 1cm an Weg, den der Hebel noch nach unten gehen müsste und er in eine "lockere" Position kommt.
Der Zug verläuft vom Pedal durch die Motorwand zu einer Halterung (Anschlag für den Mantel mit Nachstellung) und von da aus durch den Ausrückhebel und durch ein 15mm dickes Dämpfergummi gezogen und mit einer Metallhalterung fixiert.
Der Montagevorgang war nur möglich, indem ich den Ausrückhebel mit montiertem Seil und getretener Kupplung nach oben bringe und mit einem Holzbalkenstück fixiere. Nur dann kann ich den Gummiblock (Dämpfungsgummi/Anschlaggummi) mit der Metallhalterung oberhalb des "dicken Endes" (und unterhalb des Loches im Ausrückhebel) leicht montieren.
Laut Werkstatt muss das Kupplungsseil jedoch OHNE diesen Trick montierbar sein.
FRAGE:
Geht der Ausrückhebel nicht weit genug nach oben? Ist das überhaupt variabel?
Oder könnte letztendlich doch das Seil zu kurz sein (obwohl alle Teilenummern stimmen)?
Dazu noch die folgende Info: Die Nachstellschraube und die Feder sind beide am Anschlag, also mehr an Seil rauslassen geht nicht.
Neugierig und nicht fündig geworden:
FRAGEN:
Warum ist das Seil gerissen?
Kann der Kupplungsbelag so weit runtergefahren sein, dass das Seil deswegen ZU KURZ ist?
LG
Sille