Motor überholen - Was alles mit austauschen

  • Hallo zusammen,


    ich muss meinen Motor überholen lassen. Die Zylinder sollen auf 81,5 Übermaß aufgebohrt werden. Dass sämtliche Dichtungen neu kommen versteht sich von selbst und die Kolben kommen auch neu wegen dem Übermaß.

    Aber wie sieht es mit Lagerschalen aus? Sowohl an der Kurbelwelle als auch an den Pleuelstange? Müssen die Pleuelstangen neu? Wie sieht es mit dem Bolzen zwischen Pleulstange und Kolben aus, wenn man die Pleuel behält?

    Besten Dank für eure Anregungen!

  • ...die Lagerschalen, also Pleuel- UND Hauptlager immer erneuern.

    Ebenso das Lager der Nebenwelle, immer erneuern.

    Pleuelstangen bleiben die alten und die Kolbenbolzen bleiben auch die alten...je nachdem.

    Laß alle Bohrungen und Lager auf Verschleiß vom Motorenbauer vermessen, der sagt Dir dann was Sache ist.


    Und wenn Du schon bohrst...dann geh gleich auf 82,5 mm oder gar 82,75 mm ( sind Audi Kolben )...damit hast Du zum einen eine Verdichtung von 10,5:1 statt "nur" 10:1 und fast 1850 ccm und diese "Mehr-Verdichtung" samt den 70ccm ( PF Serie hat 1782 ccm ) mehr spürt man in jeder Lage !!!


    Alles weiter zu den Kolben bei Interesse per PN.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hab die Kolben eigentlich schon gekauft (Mahle --> VW TN: 026 107 081 R) Weiß nicht, ob es da was im Audi Regal gibt? MKB ist GU bzw. RH, PB, EV, PF, RV od. aus dem Rocco DX, 2H, KT, EX).


    Lagerschalen muss ich mir dann mal raussuchen. Sollte ja kein problem sein.

    Lager Nebenwelle? Meinst du das Ding was seitlich an den Block geschraubt wird? Das hab ich auch schon aufgeschrieben.

  • ...Lagerschalen ( Pleuel- und Hauptlager ) nimmst Du von Glyco. Wenn die Lager beim ausbauen keine wesentlichen Laufspuren haben, reicht ein Satz Lager in Standartgröße aus. Im Zweifelsfalle vermessen lassen !

    Das Lager der Nebenwelle sitzt seitlich IM Block.

    Hier ist ein gutes Video das vieles gut veranschaulicht vom Motor...Bilder sagen mehr als tausend Worte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Puh da gibt's mal wieder höllenviele verschiedene Lagerschalen.

    Naja mal abwarten, der Motorblock und die KW, die ich hier habe, ist nach Meinung vom Motoreninstandsetzer Schrott. Muss mich mal um nen neuen kümmern. Mist.

    Mal sehen wie der Ersatz aussieht und was ich dann für Teile brauche.

    Die Schalen sind mit ca. 40 Euro gesamt ja durchaus bezahlbar.


    Was du mit Zwischenwellenlager meinst, ist mir nicht klar. Ich hab mich auf Nr. 3 bezogen. Was anderes, was wie ein Lager aussieht, gibt es irgendwie nicht.



  • ...guck mal im Video bei 3:09...da siehst das Lager der Nebenwelle.

    Ein alter Motorblock ist kein Schrott solange er keine Risse hat...im Gegenteil, ein alter Motorblock ist zum Neuaufbau ( bohren oder bohren auf Übermaßkolben ) die beste Basis weil aus dem Material die Spannung draußen ist !

    Eine KW lässt sich schleifen und neu nitrieren ( ist aber eher unrentabel bei Serienmotoren )...besorge Dir eine andere oder einen anderen 1,8er Block mit KW.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • ...nein, 50 Euro ist ein Schnäppchen !

    Was ich auch nicht verstehe ist, warum die KW von Deinem Block Schrott sein soll. Eine KW in einem 827er Motor zu schrotten...da gehört schon viel dazu wie jahrelanges Gedresche bei kaltem Motor, ellenlange Ölwechselinterwalle, monatelanges fahren mit falsch eingestelltem Motor usw.

    Ich habe in meiner über 30 jahre langen "Schrauberzeit" erst eine "gefressene" KW gesehen, die war aus einem Opel Kadett C 1,2 mit 60 PS im Jahre 1987...bei einem VW bisher noch nie, selbst bei einem Sportmotor noch nicht. Höchstens mal Haupt- und/oder Pleuellager und Nebenwellenlager mit massiven "Freßspuren"/Riefen usw.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ich kann das nicht so recht beurteilen hat der Motortyp gesagt. Ist aber eh egal ich bekomme ja jetzt alles. Block, Kopf usw. kompletten Motor eben.

    Da kann die KW ja nicht auch noch schlecht sein.

    Ich weiß nicht genau was mit dem Motor mal war der hat aber wohl sehr lange schlecht gestanden, wer weiß ob den jemand mal ohne Öl gefahren hat oder nur im Stand hochgejubelt.

    So sieht die KW aus.

  • ...oh Mann, die ist wirklich im A...! Diese KW lief eine zeitlang ohne Schmierung oder gar mit Wasser im Öl .

    Die müsste neu geschliffen und dann neu nitriert werden - UNRENTABEL bei einem alten Serienmotor. Das wäre bei einem seltenen Motor oder einem Rennmotor was anderes.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Bevor Du jetzt schon evtl. neue Haupt-, Pleuellager und Nebenlager kaufst...ZUERST die KW usw aus dem anderen Block anschauen und vermessen lassen. Je nachdem reichen Standartlager oder es muß halt 1. Übermaß her...alles weitere sagt Dir der Motorenbauer. Erst dann neue Lager kaufen !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Danke dir für deine Einschätzung zur KW. So ist das leider mit "gebrauchten" Teilen, da weiß man nie, was man bekommt. Morgen kann ich den anderen Motor holen, hoffe der ist besser. Der Instandsetzer hat auch gesagt, dass sich das mit der KW nicht lohnt, da die anschließend höchstwahrscheinlich neu gehärtet werden muss (eventuell nicht durchgehärtet, weiß man aber erst später).


    Die Lager habe ich zwar alle rausgesucht in Standard, aber ich befolge deinen Rat erst zu kaufen, wenn ich die KW beim Instandsetzer hatte. Die Kolben sind aber inzwischen da mit dem 81,5er Maß. Sind auch inkl. Kolbenbolzen.

    Bin grad am Überlegen, womit man das Lager der Zwischenwelle eingepresst bekommt, inzwischen habe ich dazu die Glyco Lager gefunden (07-3089 STD und 07-3088 STD).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...