Domlager Abdeckung kaputt durch Gewindefahrwerk

  • Ah interessant, das hab ich noch garnicht bedacht.
    Bei mir wird es das H&R Monotube werden, weil es das einzige ist was H-fähig ist.


    Radlastwaage habe ich aber leider nicht. Dennoch spielt die Optik natürlich eine Rolle. Bei meinem jetzigen 60/60 hat sich inzwischen der optische "Hängearsch" einstellt.


    Die Einstellwerte nehme ich natürlich gerne! Sowohl für die spätere Achsvermessung als auch zum Einstellen des Gewindes.

  • Das H&R Montube hab ich in meinem silbernen CL verbaut, ist Bombe !

    Das sind im Prinzip Bilstein Dämpferpatronen mit H&R Federn. Das gute an den Monotube ist, die lassen sich bei H&R immer wieder revidieren und bei Bedarf individuell abändern...also praktisch "auf Maß" anfertigen ( Sportabteilung ).

    Es gibt auch noch die Ausführung "Clubsport" beim Monotube für den Golf 2, ist im Prinzip ein gerade noch alltagstaugliches Motorsportfahrwerk mit Gutachten.

    Domlager hinten am besten auch in PU. z.B. beim Claus von Essen:

    http://www.clausvonessen.de/pi62/index.html

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • @stahhlwerk

    Warum soll sich das Golf 3 Domlager nur bei einem Gewinde FW verbauen lassen??

  • Also einen Höhenunterschied konnte ich zwischen den 2 Lagern nicht wirklich feststellen. Glaube auch nicht das der da ist, da beim Golf 3 in den normalen Modellen auch zuerst die ich sag jetzt mal die "Golf II" Domlager verbaut wurden und dann ab dem Facelift in allen Modellen die "VR6" Domlager verbaut wurden. Bei den Federn hat sich aber nix geändert.

  • ..."Warum soll sich das Golf 3 Domlager nur bei einem Gewinde FW verbauen lassen??"...


    Erst der Golf 3 ab `95 oder später hatte ja die "neuen" Domlager verbaut samt anderer Fedeteller....ergo ist die oberste Windung der Federn etwas anders.

    Bis `95 ( nagelt mich jetzt nicht auf das Baujahr fest ) waren es die gleichen Domlager wie beim Golf/Jetta 2.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Die Ferdern sind nie geändert worden. Lediglich der Federteller oben muss passend zum Domlager benutzt werden.

  • Also,


    die Grenze war das Modelljahr 94. Das wurde im Post 23 u.ff. erklärt. Bis dahin passt alles auf den Golf 2.


    Im Post 31 hatte "der-gt" etwas zu den Gewindefahrwerken erwähnt.

    Leider ist das sehr gute Bild nicht mehr vorhanden.

    Ich habe ihn deswegen angeschrieben.


    querys

    Bei meinem Koni-FW kam ich etwa 5mm höher.

    Alles im Toleranzbereich -> Post 38

    Die Lemförder gibt es noch bei hubis, der Link ist aktuell.

    Die halten seit 2012 ohne Probleme, ca. 25.000 Km.


    Grüsse


    PS:

    jens Prüfe mal bitte im ET.., was sich da genau ab Mj.94 änderte.

    Ich habe noch in Erinnerung, dass es größere Federn und natürlich ein anderer Federteller war. Habe leider gerade keinen Zugang.

  • Prüfe mal bitte im ET.., was sich da genau ab Mj.94 änderte.

    Ich habe noch in Erinnerung, dass es größere Federn und natürlich ein anderer Federteller war. Habe leider gerade keinen Zugang.



    Ich hab das auch noch so in Erinnerung. Als ich 2010 für meinen damaligen `97er 3er GT Special einen Satz H&R Federn orderte, wurde auch expliziet nach dem Baujahr gefragt...also MUSS es da einen Unterschied geben/gegeben haben.

  • Ich werde morgen mal die TN der Feder von einem Golf 3 TDI 1Z 1993 und 1996 vergleichen. Heute habe ich dazu keine Lust mehr. :)

  • So, ich habe mal meine grauen Zellen, eine alte Montageanleitung und mein E-KA bemüht.

    Und zwar ist es so, das man nur den passenden Federteller zur Feder nehmen muss. Das "neue" Domlager arbeitet mit beiden Varianten.


    Zur Erklärung: Ich habe bei meinem Variant BJ 98 Federn von FK verbaut wo in der Montageanleitung genau die alten Federteller gefordert wurden. Der Rest konnte damals 1:1 übernommen werden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...