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Ah interessant, das hab ich noch garnicht bedacht. Bei mir wird es das H&R Monotube werden, weil es das einzige ist was H-fähig ist.
Radlastwaage habe ich aber leider nicht. Dennoch spielt die Optik natürlich eine Rolle. Bei meinem jetzigen 60/60 hat sich inzwischen der optische "Hängearsch" einstellt.
Die Einstellwerte nehme ich natürlich gerne! Sowohl für die spätere Achsvermessung als auch zum Einstellen des Gewindes.
Das H&R Montube hab ich in meinem silbernen CL verbaut, ist Bombe !
Das sind im Prinzip Bilstein Dämpferpatronen mit H&R Federn. Das gute an den Monotube ist, die lassen sich bei H&R immer wieder revidieren und bei Bedarf individuell abändern...also praktisch "auf Maß" anfertigen ( Sportabteilung ).
Es gibt auch noch die Ausführung "Clubsport" beim Monotube für den Golf 2, ist im Prinzip ein gerade noch alltagstaugliches Motorsportfahrwerk mit Gutachten.
Domlager hinten am besten auch in PU. z.B. beim Claus von Essen:
Hinten kommen Sachs Lager ein. Ich bin leider (zum Glück?) mit einem TÜV Sachverständigen verheiratet, deshalb fällt alles ohne ABE raus. Und auch wenn man es später nicht sieht, hilft es nicht, sie baut ja schließlich mit zusammen.
Also einen Höhenunterschied konnte ich zwischen den 2 Lagern nicht wirklich feststellen. Glaube auch nicht das der da ist, da beim Golf 3 in den normalen Modellen auch zuerst die ich sag jetzt mal die "Golf II" Domlager verbaut wurden und dann ab dem Facelift in allen Modellen die "VR6" Domlager verbaut wurden. Bei den Federn hat sich aber nix geändert.
..."Warum soll sich das Golf 3 Domlager nur bei einem Gewinde FW verbauen lassen??"...
Erst der Golf 3 ab `95 oder später hatte ja die "neuen" Domlager verbaut samt anderer Fedeteller....ergo ist die oberste Windung der Federn etwas anders.
Bis `95 ( nagelt mich jetzt nicht auf das Baujahr fest ) waren es die gleichen Domlager wie beim Golf/Jetta 2.
Prüfe mal bitte im ET.., was sich da genau ab Mj.94 änderte.
Ich habe noch in Erinnerung, dass es größere Federn und natürlich ein anderer Federteller war. Habe leider gerade keinen Zugang.
Ich hab das auch noch so in Erinnerung. Als ich 2010 für meinen damaligen `97er 3er GTSpecial einen Satz H&R Federn orderte, wurde auch expliziet nach dem Baujahr gefragt...also MUSS es da einen Unterschied geben/gegeben haben.
So, ich habe mal meine grauen Zellen, eine alte Montageanleitung und mein E-KA bemüht.
Und zwar ist es so, das man nur den passenden Federteller zur Feder nehmen muss. Das "neue" Domlager arbeitet mit beiden Varianten.
Zur Erklärung: Ich habe bei meinem Variant BJ 98 Federn von FK verbaut wo in der Montageanleitung genau die alten Federteller gefordert wurden. Der Rest konnte damals 1:1 übernommen werden.
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