Ansaugschlauch seitlich fehlt

  • Meiner hatte auch mal einen... ;)

    Der ging wohl irgendwie mal nach einem Werkstattbesuch verloren...;)

    Und irgendwie gibt es nirgens einen brauchbaren der nicht zerbröselt.

  • Ja, stimmt ja, CP gibt es ja noch. Mein Problem war wohl, dass ich die richtige Nummer nicht zur Hand hatte.

    Naja, vielleicht schreckt der Preis auch ein wenig ab....

  • Klasse..vielen Dank für den Link..


    Preis ist ja wirklich etwas happig und der Kasten fehlt mir ja auch..


    Ich glaube ich muss langsam ne Prioritätenliste machen und langfristig überlegen, ob der Golf als Alltagsfahrzeug finanziell tragbar ist.


    Ich möchte garnicht darüber nachdenken, was ist wenn der Vergaser die Flügel streckt ( kostet wohl so um die 1000,00 Euro ) oder das Automatikgetriebe..


    Ich hab lange Jahre diverse Oldtimer im Alltagsbetrieb gehabt, die mich finanziell fast aufgefressen haben ( Triumph TR 6, Triumph Spitfire, mehrere Fiat 124 Spider )


    Da wollte ich eigentlich nicht mehr hin..


    Aber der Wagen ist 25 Jahre in der Familie, sowas verbindet..:]

  • Ich glaube ich muss langsam ne Prioritätenliste machen und langfristig überlegen, ob der Golf als Alltagsfahrzeug finanziell tragbar ist.


    Ich möchte garnicht darüber nachdenken, was ist wenn der Vergaser die Flügel streckt ( kostet wohl so um die 1000,00 Euro ) oder das Automatikgetriebe..

    Für den Alltag würde ich wohl eher auf ein Schaltgetriebe umbauen, damit lässt sich nach div. Themen hier im Forum der Verbrauch merklich senken.

    Persönliche Meinung: Zumindest für den Winter würde ich mir ein anderes Auto zulegen. Es wäre schade um den "Familienwagen", welcher ja noch in sehr gutem Zustand zu sein scheint. So etwas tut einigen Leuten hier im Forum dann doch in der Seele weh.

    Es gibt da so etwas wie Wechselkennzeichen. Der Vorteil ggü. der Saisonzulassung ist, dass man auch im Winter an salzfreien Tagen fahren kann. Mach dich da mal schlau.

    65€ ist echt ne Hausnummer aber wenn der dann auch wieder 25 Jahre oder so hält war es das Wert.

    Das stimmt, ist schon heftig für so nen Schlauch. Aber ich vermute mal, dass der ggf. aus etwas anderem Material ist. Der Schlauch des PNs meines Bruders damals war hellgrau.

    Ob das nun gut oder schlecht ist, wird die Zukunft zeigen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Calypsoblau : Den Vergaser bekommst du öfters mal günstig aus Schlachtungen. Würde ich vielleicht mal auf Vorrat legen. Wenn du nicht die Katze im Sack kaufen möchtest, solltest du aber nur einen aus einem Auto kaufen, was noch läuft und vorgeführt werden kann.

    Wenn du selber schraubst, sind die Anleitungen von Ruddies, Berlin, auch eine richtig große Hilfe beim PN. Denn wirklich kaputt geht der Vergaser eigentlich nicht. Nur ein paar Sachen, die dran hängen. Drosselklappenpoti, Rücksteller und so weiter. Gibt es aber teilweise auch einzeln zu kaufen als überholtes Bauteil im Austausch gegen das Altteil. Nur halt nicht offiziell bei VW.


    Ansonsten ist ein Oldtimer, auch wenn man nicht selber schraubt, meiner Meinung nach nicht teurer als ein modernes Auto, vor allem weil man nicht den Wertverlust wie bei einem Neuwagen hat.;)

    Beim Selberschrauben natürlich deutlich günstiger. Da kostet ein Vergasertausch dann auch keine 1000 Euro und ein gebrauchtes Automatikgetriebe ist auch schnell getauscht und nicht so teuer. ;)

  • ...nehmt euch einen Kunststoffschlauch von der Heizung, der funktioniert und passt am Ansaugschnorchel vom LuFi-Kasten UND verrottet nicht bzw hält "ewig". Zudem ist dieser Schlauch nicht unbedingt erforderlich außer vieleicht für einen "Originalfreak". Weil 65 Euro...das ist für so einen ollen ummantelten Schlauch schon stramm !

    Ich fahre meinen PN ebenfalls ohne diesen Schlauch, außer für die heißen Sommermonate, da hab ich eine selbstgebaute "Kalt-/Frischluftleitung" zum Schnorchel gebaut ( Trichter hinterm Frontblech/Kühlergrill mit Schlauch zum/in den Ansauchschnorchel ), die ich aber jederzeit wieder abnehmen kann bei kalten Temperaturen.


    Zu den Kosten für Old-/Youngtimer, da bin ich ebenfalls ganz Matthias Meinung...MEHR ALS GÜNSTIG !

    Das war damals mit meinen beiden Kadett C Coupe so und mit meinen Ford Escort RS...da hab ich alles selbst dran geschraubt und repariert...Kinderspiel mit der alten, aber robusten Technik...und der Golf ist ebenso recht einfach gehalten und Ersatzteile bzw Verschleißteile sind verhältnißmäiß günstig.

    Teuer wird sowas nur, wenn daraus ein reinrassiges Motorsportfahrzeug der Gruppe H oder für Histoserien wird...das geht dann richtig ins Geld ( NUR ein Wettbewerbsmotor kostet da ab 10.000 Euro aufwärts usw. )

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • So würde ich es auch machen. 65 Euro wäre mir ein Originalschlauch auch nicht wert.


    Wenn ich drüber nachdenke, meine ich mich sogar dran zu erinnern, dass mein erster PN Anfangs einen Universal-Aluschlauch aus dem Baumarkt drin hatte. Bis der irgendwann abgerissen ist und vom Keilriemen zerfetzt wurde...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...